Die Jahre von 1976 – 79

DatumEreignis
1976-01-01Mitgliederstand per 1.1.1976: keine Zahlen erfaßt
1976-01-08Erste Singprobe im neuen Jahr
1976-01-16Vereinsball - er fand diesmal an einem Freitagabend statt und war leider nicht zu gut besucht
1976-01-22Nach Beschluss in der letzen Generalversammlung fand die 1. offizielle Vorstandssitzung statt.
1976-01-28Unser vertorbenes Ehrenmitglied Georg Seuffelein wurde zu Grabe geleitet - Ruhe in Frieden
1976-01-29Beschlussfassung zur Restaurierung unserer in die Jahre gekommene Vereinsfahne
1976-02-21Kappenabend des Gesangvereines - sehr gut besucht und musikalisch untermalt durch Grudrun Kämereit
1976-03-07Erste Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Kleinlangheim seit dem Wiederaufleben des Gesangvereines in 1953
1976-03-20Wir fogten der Einladung zum Liederabend nach Wiesenbronn - mit dabei waren Castell, Mainbernheim, Abtswind und Stadtschwarzach
1976-06-30Vereinsausflug - erstmals in seiner Historie begab sich der Gesangverein auf eine Wanderung. Die Wanderung führte an den Mühlen über den Wutschenberg hin gegen Rüdenhausen. Durch Wiesen und Wald ging es unserem Ziel dem Friedrichsberg entgegen. In der dortigen Waldschänke war Verpflegung und Rast angesagt. Über Abtswind traten wir den Rückweg an und im Gasthof Lehner in Rüdenhausen fand ein Umtrunk mit Speis statt. Über den Wutschenberg ging es zu später Stunde begleitet von Regenschauern nach Hause zurück.
1976-06-07Anlässlich der goldenen Konfirmation sangen wir zu deren Ehren im Saal des "Gasthof zu Bären" einige Lieder
1976-07-03Kommersabend der Schützengilde Kleinlangheim anlässlich des 24. Gauschützenfestes - wir durften uns mit einigen Liedern beteiligen.
1976-07-04Fahnenweihe des VfL und der Schützengilde sowie Gauschützenfest mit Totenehrung, Festumzug und Gedenk- und Weihungsgottesdienst im Festzelt. Selbstverständlich nahmen wir an diesen Zeremonien teil.
1976-07-10Weinfestauftakt im Rathaus mit Festumzug zu Festplatz - dies wurde durch einige Lieder untermalt. Die Trä-ger/Ausrichter des 3. Weinfestes waren die Schützengilde sowie die Soldatenkameradschaft.
1976-07-11100jähriges Stiftungsfest der Soldatenkameradschaft - es war uns eine Ehre einen Beitrag leisten zu können.
1976-07-18105. Stiftungsfest der Mainbernheimer Sangesbrüder - gerne nahmen wir am Festumzug und Singen teil.
1976-09-02Beginn der Proben nach der Sommerpause.
8.-9. November 1976Kirchweihtanz im Bären - Ausrichter Schützengilde und Gesangverein. Der Besuch war leider gar nicht gut, sodass der Kirchweihtanz in den kommenden Jahren in Frage zu stellen ist..
1976-11-14Volkstrauertag - am Kriegsgräberdenkmal waren wir mit passendem Liedgut dabei
1976-12-02Ordentliche Generalversammlung - mit Bericht des Vorstandes, Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers.
1976-12-26Nach langer Unterbrechung war wieder einmal ein Theaterabend angesagt mit dem Stück "Spitz auf Knopf" und wude wieder ein großer Erfolg
1976-12-30 Sondersitzung des Vorstandes mit allen Sängern wegen des schlechten Besuches der Singproben. Vereinbart wurde: Pünktliches Erscheinen um 20:00; bei Verhinderung - zeitnahe Entschuldigung; das Nichtentschuldigen wird mit einer Strichliste geführt, die dann zu einem persönlichen Gespräch führen wird.
1977-01-01Mitgliederstand per 1.1.1977: keine Zahlen erfaßt
1977-01-13Erste Sing- und Probestunde im neuen Jahr
1977-01-16Das am Jahresende 1976 vom Gesangverein aufgeführte Theaterstück wurde mit guten Erfolg wiederholt.
1977-01-22Vereinsball - mit den "Evergreens" aus Kitzingen, die sich anfänglich schwer taten aber zum Schluss immerbesser wurden, sodass noch eine Stunde verlängert wurde.
1977-02-03In der heutigen Sitzung des Ausschusses trat Johann Kandert, der 1. Vorstand, zurück. Vorausgegangen war eine heftige Kontroverse mit unserem Chorleiter. Geschäftsführend bis zu Neuwahlen übernahm der 2. Vorstand die-ses Amt zusätzlich.
1977-02-26Einweihung des neuen VfL-Sportheimes - der Gesangverein war eingeladen und gestaltete die Veranstaltung musi-kalisch mit.
1977-03-13Zur Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Castell war die Vorstandschaft vertreten.
1977-03-13Bunter Abend des Fördervereins für die Kirchenburg - gerne gestalteten wir die Veranstaltung mit und übergaben eine Spende von 100,00 DM zur Restaurierung der historischen Kirchenburg.
1977-03-19Lieder- und Ehrenabend im ungewöhnlich vollbesetzten Saal unseres Vereinslokales - mit unterstützt wurden wir durch die Chöre aus Fröhstockheim, Tiefenstockheim, Wiesenbronn und Mainbernheim.
1977-04-02Kommersabend der FFW - wir waren eingeladen und sorgten mit dem Posaunenchor für die musikalische Auflockerung.
1977-06-05Gruppensängerfest in Neuses a. Berg anlässlich deren 80. Stiftungsfest. Wir nahmen sowohl am Umzug als auch am Liedernachmittag teil.
1977-07-02zum 65. Jubeljahr unseres Paten Großlangheim beteiligten wir uns am Liederabend
9.-10. Juli 1977Zum 100. Jubiläum richtete unsere FFW das 5. Kreisfeuerwehrfest aus mit Umzug, Festgottesdienst, Kapellen und wir waren gerne dabei. AM Sonntag hatte die Feuerwehr einen großen Brand zu löschen - "60 Hektoliter Bier" wur-den an den Mann/Frau gebracht
16.-17. Juli 1977Am Weinfestempfang im Rathaus nahmen wir wie auch am nachfolgenden Umzug nahmen wir wieder teil.
1977-08-11zum 70. unseres Bürgermeisters kam eine stattliche Anzahl an Gratulanten. Wir wollten da nicht fehlen und san-gen einige Lieder; unser Vorstand überreichte einen Krug mit Widmung.
1977-09-08Erste Singstunde nach der Sommerpause
1977-09-25Vereinsausflug in den Odenwald - unsere Busfahrt endete erstmal in Wertheim wo wir auf einen Personenschiff umstiegen und während der Fahrt den herbstlich geschückte Uferwald bis Miltenberg genießen durften. Dort nahm uns unser Bus zu unserem Tagesziel der "Wolfshütte" in der Nähe von Hardheim. Unser Versorgungsteam war schon vor Ort und so konnten wir uns stärken. Nachmittags fuhren wir zu einer Besichtigung der Wallfahrts-kirche nach Walldürn um dann wieder zu Kaffe unnd Kuchen zurückzukehren an die "Wolfshütte". Die angrenzende Wiese wurde dann regelrecht zum Spielplatz für Jung und Alt. Zu später Stunde saßen wir am Lagerfeuer zusam-men und sangen einige schöne Lieder. Gegen 23:00 Uhr traten wir dann den Rückweg an.
1977-11-13Volkstrauertag - am Kriegsgräberdenkmal waren wir mit passendem Liedgut dabei
1977-11-13Liederabend in Bergtheim - 400 Sänger/innen waren vor Ort von den Chören aus Neuses a. Berg, Estenfeld, Bergtheim als Gastgeber, Pfändhausen, Heidenfeld und natürlich den Kleinlangheimer Chorabordnungen.
1977-12-15Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - mit Bericht des Vorstandes, Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Paul Gärtner wurde offiziel zum 1. Vorstand, Vertreter und 2. Vorstand Manfred Müller und zum Vereinsdiener Friedrich Markert gewählt. Die restlichen Ämter verblieben bei den bewährten Amtsinhabern.
1978-01-01Mitgliederstand per 1.1.1978: keine Zahlen erfaßt
1978-01-11Erste Singstunde im neuen Jahr
1978-01-18Erste Ausschußsitzung des Vorstandes - wichtigster Punkt hierbei: Die Anschaffung einer Vereinskleidung voranzu-treiben.
1978-01-21Vereinsball - dieser war heuer sehr gut besucht. Die New-Evergreens heizten mit stimmungsvoller Tanzmusik im bunt geschmückten Saal.
1978-04-13In der heutigen Ausschußsitzung wurde nun beschlossen, dass einheitliche Kleidung in Form von, Blazer, Hose und Krawatte beschafft werden sollen.
1978-04-16Besuch bei der Fa. Murk, Wachenroth - hier vor Ort wurde nun eine Kombination aus beigem Blazer und schwarzer Hose. Die Farbe des Binders konnte noch nicht bestimmt werden. Zusätzlich wird die Brusttasche mit dem Vereinsemblem versehen.
1978-04-22Zu einem Liederabend in Wiesenbronn waren wir eingeladen, der wir gerne folgten.
1978-05-15Anlässlich der goldenen Konfirmation sangen wir zu deren Ehren in der Kirche.
1978-05-25Zum 90jährigen Stiftungsfest waren wir in Altenschönbach eingeladen - wir nahmen mit einer Abordnung teil.
1978-06-04 Der GV Eintracht Obernbreit feierte sein 125. Jubiläum verbunden mit dem Gruppensängerfest. Wir beteiligten uns am Festumzug und am "Massenchor" unter der Leitung von Hans Dresch.
1979-06-10Vor erlesenem Zuhörerkreis am 46. Bezirkstreffen der Deutschen Steinkreuzforscher im Saal des Dettelbacher Rathauses durften wir dafür passende Liedgut vorstellen, dass Publikum zollte uns dafür Anerkennung und App-laus.
1978-06-20Heute hatten wir die traurige Pflicht unser Ehrenmitglied und langjährigen Sangesbruder Kaspar Dürr zu Grabe zu tragen und mit den Liedern "Es ist vollbracht" und "Still ruht der Sänger" zu verabschieden - Ruhe in Frieden.
1978-07-085. Weinfest - die Ausrichter Schützengilde und Soldatenkameradschaft hatten zum traditionellen Stehempfang eingeladen zu dem wir erstmals in der neuen Vereinskluft antraten.
1978-07-30Zum Gottesdienst hinsichtlich der Einweihung des Kindergartenabaus waren Posaunenchor und wir vor Ort, um dies musikalisch zu umrahmen. Am Nachmittag schloss sich das Kindergartenfest an, dass wir wegen einer weiteren Veranstaltung verlassen mussten.
1978-07-30Gartenfest in Fröhstockheim an der wir mit einigen Liedern teilnehmen durften.
1978-08-16Probenbeginn nach einer relativ kurzen Pause
1978-08-27Vereinsausflug - unser diesjähriges Ausflugsziel führte uns in die Rhön. Der erste Halt führte uns an den innerdeut-schen Grenzübergang bei unverhältnismäßiger Kälte hier oben und alle waren froh, dass es weiter ging und wir diese beklemmenden Eindrücke zurücklassen konnten. Weiter ging es nach Ostheim zur Außenbesichtigung der sehenswerten Ortskirche und weiter zu Schlossruine Lichtenburg. Zurück in Ostheim erielten wir eine fachkundige Führung durch Kirchenburg und Kirche mit vielen Inforamtionen. In Sondheim wurde Leib und Seele gestärkt und nachfolgend das Rhönmuseum in Fladungen besucht. Leider war das Wetter nun so kalt und regnerisch, dass wir Schutz in der Thüringer Hütte suchten bei einigen guten Schoppen Frankenweines und Unterhaltung am Schiffer-klavier durch Grudrun Kämereit und spät kamen wir nach einem heiteren Tag mit viel Erlebtem wieder gegen Mit-ternacht in Kleinlangheim an.
1978-11-11Zur Einweihungsfeier der neuen Schulturnhalle beteiligten wir uns mit einigen Liedbeiträgen
1978-11-19Volkstrauertag - am Kriegsgräberdenkmal waren wir mit passendem Liedgut dabei
1978-11-29Ordentliche Generalversammlung - mit Bericht des Vorstandes, Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers. Jedoch wurde von einigen in Verantwortung Stehenden wieder auf das undisziplinierte Verhalten bei den Proben verwiesen, dass immer mehr Wirkung entfaltet. 1980 sind wir wieder als Ausrichter für das Weinfest vorgesehen.
1978-12-27Unerfreuliches Ereignis zum Jahresende - zur Ausschutzsitzung für die Planung des Theaterabends 1979 kamen 3 Mitglieder
1979-01-01Mitgliederstand per 1.1.1979: Mitglieder gesamt 115 davon passiv 77 und aktiv 38
1979-01-13Vereinsball - die "Blue Boys" spielten wieder auf und sorgten für kräftig Stummung und Tanzlaune im gut besuch-ten Saal.
1979-01-21Zur Goldenen Hochzeit unseres Wirtes Karl Höhn nebst Gattin Anna kamen alle Vereine und Honoratioren des Or-tes in den Saal. Der Posaunenchor spielte auf und wir gaben einige Lieder zum Guten. Alle waren eingeladen zu Bratwurst und Kraut - selbst die Getränke waren frei an diesem Jubeltag.
1979-03-10 Georg Vicedom, Altbürgermeister und langjähriges, passives Mitglied unseres Vereines ist verstorben - Ruhe in Frieden.
1979-03-20Zum 80. Geburtstag unseres Ehrendirigenten Wilhelm Großmann erbrachten wir ein Ständchen.
1979-03-31Liederabend in unserer neuen Turnhalle mit den Chören aus Albertshofen, Bergtheim, Fröhstockheim, Iphofen und Wiesenbronn, die von uns zum Eingang mit den beiden Chören "Gott grüße Dich" und "Das Lied der Freude" eingestimmt wurden.
1979-05-19Liederabend bei unseren Freunden in Iphofen - mit eingeladen neben uns waren die Chöre aus Obernbreit und Kitzingen-Siedlung.
1979-05-24Zu einem Gartenfest luden wir zum Himmelfahrtstag die Bürger/innen ein - leider war wegen des Wetters der Besuch sehr gering.
1979-07-01Bei "Wandern und Schießen" der Schützengilde war der Gesangverein mit einer ansehnlichen Abordnung vertre-ten.
1979-07-01Heute verstarb unser Gründungsmitglied Dr. Gustav Finzel im Alter von 88 Jahren, der im Laufe seiner Mitglied-schaft zum Ehrendirigenten und zusätzlich zum Ehrenvorsitzenden h.c. ernannt wurde - Ruhe in Frieden
1979-07-05Ausschußsitzung - einziger Tagungspunkt: Veranstaltung des Gruppensängerfestes 1980 durch unseren Verein. Diese Ehre haben wir erhalten durch unser 70. Jubeljahr
1979-07-07Kleiner Ausflug nach Prichsenstadt zur Weinprobe mit dem Bus und Gudrun Kämereit unterhielt alle mit der Zieh-harmonika.
1979-07-08Zum 50. Jubiläum waren wir zum Kommersabend eingeladen sowohl an diesem Abend und am Festumzug des Nachfolgetages waren wir mit einer Abordnung vertreten.
21.-23. Jul 19796. Weinfest mit dem Gesangverein als Ausrichter - an diesen 3 Tagen war neben viel Arbeit für uns auch Vieles für die Besucher geboten. Vom gelungenen Festumzug bis zur musikalischen Begleitung und einem guten Angebot an Speis und Trank war bestens vorgeplant. Zum Ausklang am Montag spielten die Feuerwehrkapelle Iphofen.
1979-08-26 Vereinsausflug - diesmal war als Ziel der Oberpfälzer Wald angesagt. Über Altdorf, Amberg und Nabburg kamen wir in Perschen an. Dort besichtigten wir das örtliche Bauernmuseum. Weiter ging es dann an den Hochspeicher nach Traußnitz und von dort nach Pleystein wor wir Rast und Speisung hatten. In Waidhaus angekommen konnten wir wählen zwischen einer geführtne Besichtigung der Grenzanlagen zur nahen Tschechoslowakei oder einem gemüt-liche Cafeaufenthalt. Gegen 18:30 traten wir die Rückreise an.
1979-09-19Erste Singstunde nach der Sommerpause
1979-10-27Vereinsessen im Vereinslokal "Zum Bären" - die Mitglieder mit Gattinen wurden zum Rehbraten geladen.
1979-11-10Zu einem Liederabend lud der Gesangverein Kitzingen-Siedlung ein mit dabei ware die Chöre aus Tiefenstockheim, Fröhstockheim und Wiesenbronn.
1979-11-18Volkstrauertag - am Kriegsgräberdenkmal waren wir mit passendem Liedgut dabei
1979-12-02Zur großen Weihnachtsfeier war der Gesangverein eingeladen und sorgte für einen musikalischen Reigen bekannter Weihnachtslieder
1979-12-08Liederabend in Wiesenbronn an dem wir gerne neben den Chören aus Mainbernheim, Abtswind, Castell zu Gast waren
1979-12-13Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - mit Bericht des Vorstandes, Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vors. - Gerhard Zehnder, 2. Vors. - Paul Gärtner, Schriftführung - Gudrun Kämereit, Kassier - Friedrich Zehnder, Notenwart - Manfred Müller, Vereinsdiener Friedrich Markert wurde bestätigt.
Weihnachten 1979Das Jahr 1979 wurde mit einem großen Weihnachssingen in unserer Kirche abgeschlossen.