Die Jahre von 2006 – 09

DatumEreignis
2006-01-01 Mitgliederstand zum 1.1.2006: Gesamt 172; Aktiv 60; Passiv 112
2006-01-26Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - Bericht und Totengedenken mit der 1. Vors. Marlene Scheidt es folgten Chorleitung, Schriftführung und Kassenbericht. Die Kasse war ordentlich geführt und so konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden. Die Vorstandschaft wurde für 2 weitere Jahre bestätigt. Notenwart 2 - Jens Kämereit (neu)
2006-02-19Die Sitzung der Sängergruppe Kitzingen fand diesmal bei den Sangesbrüdern in Sulzfeld statt. Von uns kam eine Abordnung bestehend aus Gudrun Kämereit, Sigrid Gierth und Dieter Zeller.
2006-03-18Unser Lieder- und Ehrenabend fand unter dem Motto "Mozart" im Saal unseres Vereinslokales statt. Zusätzliche Gästechöre an diesem Abend waren Rüdenhausen, Wiesenbronn und Bergtheim.
2006-04-07Zur Goldenen Hochzeit waren wir bei unserem Gastwirtsehepaar Eduard und Brigitte Höhn eingeladen, die uns verköstigten und wir dafür diesen Abend mit Vergnügen sängerisch zu begleiten wußten.
2006-04-14Zur Karfreitagsandacht wirkte diesmal der gemischte Chor mit.
2006-05-20Weinfest - zum Stehempfang war wieder der Männerchor eingeladen, der diesen Anlass mit passenden Liedern untermalte.
2006-05-21Zum 130jährigen Jubiläum unserer Soldatenkameradschaft beteiligten wir uns mit einer Fahnenabordnung.
2006-06-26Lieder- und Ehrennachmittag in unserer historischen Kirchenburg. Dazu eingeladen waren die Chöre aus Altbessingen, Albertshofen und Neuses am Berg.
2006-07-30Vereinsausflug - dieser führte uns heuer nach Erfurt. Im "Augustinerkloster", daß zur Casteller Kommunität gehört, wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt. Danach wurde die Klosterkirche besichtigt - anschließend folgte eine lehrreiche Führung durch die Altstadt. Später fuhren wir die Petersburg an, wo wir abschließend in der dort noch erhaltenen Bäckerei zu Rotwein und Käse eingeladen wurden - dann ging es wieder nach Hause, wo wir gegen 22:30 eintrafen.
2006-08-11Ferienpassaktion - Mit "Singen und Basteln" wurden die kleinen Racker beschäftigt und danach vom Grill verköstigt. Folgend studierten Sigrid und Katja mit den Kindern 3 Lieder ein, die dann den Eltern vorgetragen wurden.
16./17. Sep 2006Besuch in Langenorla-Kleindembach - wir wurden mit Zwiebelkuchen empfangen. Anschließend wurde das Rathaus in Pössnieck besichtigt . Von dort ging es zu einem Rittergut, wo ein Ritteresen angesagt war. 7 Gänge wurden nacheinander aufgetragen und gegen 23:00 waren Alle wohl gesättigt. Der nächste Tag stand zur freien Verfügung - gegen 16:30 wurde der Rückweg angetreten.
2006-10-011. Pfarrgemeindefest - wir nahmen mit einigen Liedbeiträgen teil.
2006-10-06VG-Singen in Kleinlangheim in der Rieneckers Gade. Ein gemeinsames Lied wurde einstudiert und gemeinsam gesungen. Für ausreichend Getränk hatte Großlangheim gesorgt - 40 Liter Bremser wurden mitgebracht dazu reichten wir belegte Brote und Kochkäse. Es wurde jedenfalls ein feuchtfröhlicher Abend.
2006-10-14Liederabend in Bergtheim an dem wir neben den Chören aus Estenfeld, Rottendorf, Unterelsfeld, Wipfeld und den Gastgebern gerne teilnahmen.
2006-11-19Volkstrauertag - Gemeinsamer Kirchgang, Marsch zum Kriegsgräberdenkmal, Vereinsfahne mit Trauerbändern, Trauerreden durch Bürgermeister, VdK und Soldatenkameradschaft musikalisch umrahmt durch Posaunenchor und Gesangverein.
2006-12-02In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand das Vereinsessen im Saal unseres Vereinslokales statt.
2006-12-10Weihnachtsmarkt - gegen 15:00 sangen wir einige Lieder in der Kirche. Am Markt selber waren wir wieder mit selbstgefertigten Handarbeiten vertreten.
2007-01-01Mitgliederstand zum 1.1.2007: Gesamt 157; Aktiv 70; Passiv 87
2007-01-05Die erste Singstunde begann in diesem Jahr mit Sekt oder Sekt-Orange, die mit einem Wunschkonzert für die Sänger fortgesetzt wurde.
2007-01-08OrdentlicheJahreshauptversammlung - Bericht und Totengedenken mit der 1. Vors. Marlene Scheidt es folgten Chorleitung, Schriftführung und Kassenbericht. Nachfolgend Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Gudrun Kämereit gab bekannt, dass Sie nach dem Kirchenburgfest 2007 die Chorleitung abgeben werde.
2007-03-24Unter dem Motto "Hebt die Herzen empor - lasst es schallen im Chor" fand unser diesjähriger Lieder- und Ehrenabend im Saal unseres Vereinslokales statt. Zu Gast waren die Männerchöre aus Großlangheim und Fröhstockheim.
2007-04-06Am Karfreitagsgottesdienst umrahmten der Männerchor und der gemischte Chor den feierlichen Gottesdienst.
2007-04-21Zu einer Serenade mit dem Titel "Liebesfreud und Liebesleid - Gestern und Heute" lud uns der Gesangverein Herlheim ein. Weitere Gäste waren Grettschter Dreigesang, Kolpingchor Zeilitzheim, Die Männergesangvereine aus Großlangheim, Alitzheim und Zeilitzheim, das "Kleine Ensemble", der Gastgeber und natürlich wir mit allen unseren Chören.
2007-05-12Weinfest - zum Stehempfang war wieder der Männerchor eingeladen, der diesen Anlass mit passenden Liedern untermalte.
2007-05-26Zum 130jährigen Jubiläum unserer FFW nahmen wir am Kommersabend teil und Marlene Scheidt übergab eine Spende.
2007-06-17Unser Gesangverein lud zu einem Festsonntag mit Ehrungen ein anläßlich des 25jährigen Bestehens unseres gemischten Chores. Dieser Sonntag begann mit einem Festgottesdienst an dem zuerst die Verstorbenen aus dieser Epoche mit der Entzündung einer Kerze geehrt wurden, die in diesem Zeitraum von uns gegangen sind. Neben unseren Chören wirkte im Gottesdienst auch der Männerchor Wiesenbronn mit. Nach dem Mittagessen im Feuerwehrhaus begann der Liedernachmittag mit dem Gastchor Kitzingen-Siedlung.
2007-06-30Besuch aus Langenorla-Kleindembach - erstmalig waren unsere Freunde nur einen Tag bei uns. Bei ihrer Ankunft wurde erst einmal zum Brunch geladen und dann ging es sofort weiter nach Bad Winsheim, wo wir das Freilichtmuseum besuchten. Zu unserem Erstaunen hingen Plakate aus, die beide Chöre ankündigten was letztendlich zu einigen Liedvorträgen führte. Nach der Rückkehr wurde noch ein gutes Abendessen ausgerichtet, sodass unsere Thüringer Freunde gestärkt die Rückreise antreten konnten.
2007-07-22 Wir waren zu Gast am Brunnenfest in Albertshofen und sangen dort einige volkstümliche Weisen.
2007-07-27Die letzte Probe - Heute wurde das Ende einer Ägide eingeläutet mit der letzten Singstunde unter dem Dirigat von Gudrun Kämereit, die nun den Taktstock nach 26 Jahren Chorleitung hier in Kleinlangheim abgab - einer großen Zeit, zu der Sie maßgeblich beigetragen hat.
2007-09-17Erste Chorprobe nach der Sommerpause mit anderen Vorzeichen und unter der neuen Chorleitung von Peter Pretzer, der nun die Kleinlangheimer Chöre unter seine Fittiche nahm.
2007-09-23Vereinsausflug - dieser führte uns heuer in die Fuggerstadt Augsburg, die mit einem reichhaltigen Frühstück vor der Führung durch die Innenstadt begann. Unsere Führerin, das "Bäsle", Geliebte Mozarts führte uns an die Orte, wo Mozart hier Konzerte abgehalten haben soll, so auch in den Spiegelsaal des Schlosses. Anschließend hatten alle 2 Stunden zu freien Verfügung und wir trafen uns dann zum Abendessen im Ratskeller des Rathauses bevor die Rückreise angetreten wurde.
2007-09-29Wir nahmen mit einer Abordnung unseres Vereines am Kommersabend des VdK anlässlich deren 60jährigem Jubiläum teil.
2007-10-07Erster öffentlicher Auftritt unter neuer Chorleitung - zum Gemeinde- und Erntedankfest der Kirchengemeinde ein-geladen umrahmten wir die Veranstaltung mit unseren Liedbeiträgen.
2007-10-125. VG-Singen in Wiesenbronn - wieder ein gemütlicher Abend bei frischem Bremser und belegten Broten waren die Sänger aus der VG und die 3 dort ansässigen Männerchöre von einer Frau begleitet: Marlene Scheidt - sozusagen einer Mitbegünderin des VG-Singens.
2007-11-18 Volkstrauertag - Gemeinsamer Kirchgang, Marsch zum Kriegsgräberdenkmal, Vereinsfahne mit Trauerbändern, Trauerreden durch Bürgermeister, VdK und Soldatenkameradschaft musikalisch umrahmt durch Posaunenchor und Gesangverein.
2007-12-01Weihnachtsessen - excellent vorbereitet durch unseres Sangesschwester Petra Mathee gab es ein reichhaltiges Buffet und warme Speisen durch die Küche unseres Vereinslokales - dieses Arrangement ließ keine Wünsche offen.
2007-12-08Weihnachtsmarkt - gegen 15:00 sangen wir einige Lieder in der Kirche. Am Markt selber waren wir wieder mit selbstgefertigten Handarbeiten vertreten.
2007-12-24Wieder einmal verschönte der Männerchor die Christmette am Heiligabend.
2008-01-01Mitgliederstand zum 1.1.2008: Gesamt 157; Aktiv 61; Passiv 96
2008-01-06Das erste kirchliche Konzert unterLeitung von Peter Pretzer wurde zum großen Erfolg, an dem er zusätzlich als Solist aktiv mitwirkte. Weitere Beteiligte hierbei waren unsere Orgelbegleitung Valentina Zielonka, der Ökumenische Chor unter Leitung von Christine Mantsch, die Pfarrgasssänger, Veenharfe mit Julia Kerzner, Moritz Braun an der Percussion, Charlotte Leimig Altflöte und Norbert Brenner an der Trompete sowie der Gesangverein mit verschiedenen Liedbeiträgen.
2008-01-10Die erste Singstunde des neuen Jahres wurde mit einem Sektempfang eingeläutet.
2008-02-14Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - Bericht und Totengedenken mit der 1. Vors. Marlene Scheidt es folgten Chorleitung, Schriftführung und Kassenbericht. Danach Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die Wahlen ergaben dann folgendes Ergebnis. Die Vorstandschaft wurde inhaltlich in den wichtigen Funktionen wieder in ihr Amt gewählt.
2008-02-25Zur Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Marktbreit waren Marlene Scheidt, Dieter Zeller und Sigrid Gierth vor Ort.
2008-03-21Karfreitag - das Kirchenkonzert des Gesangvereines mit der Aufführung der Passion nach dem Evangelisten Matthäus wurde ein großer Erfolg, der auch den Solisten geschuldet war, die die Solos übernahmen, hier sind zu nennen Gerhard Zehnder, Peter Pretzer, Ansgar Leimig und Petra Mathee - die Orgel wurde gespielt von Valentina Zielonka, die sich einfühlsam einbrachte.
2008-04-12Zum Liederabend mit dem Motto "Seid willkommen, wenn Gesang und Musik erschallt" waren wir bei den Sangesbrüdern in Markt Einersheim eingeladen. Weitere Gäste an diesem Abend waren GV Unteraltenbernheim, Mainbernheim, Oberickelsheim, Kirchenchor Markt Einershein sowie der Gastgeber und unser gemischter Chor.
26./27. Apr 2008Weinfest - zum Stehempfang war wieder der Männerchor eingeladen, der diesen Anlass mit passenden Liedern untermalte.
April 2008Zum 100jährigen Bestehen unseres Radfahrvereines "Pfeil" nahmen wir am Umzug mit einer Abordnung teil.
2008-06-01 Lieder- und Ehrennachmittag in unserer Kirchenburg mit dem Thema "Lieder, die von Herzen kommen" - mitgeholfen und -gesungen haben die Flötengruppe der Grundschule, Frauensingkreis Marktbergel, Bergelmer Sängerinnen, Bergtheim, Iphofen, Albertshofen und Schönbrunn.
2008-06-29 Vereinsausflug mit dem Ziel Regensburg - angekommen besuchten wir eine Messe im Dom und konnten zu unserer Freude die "Regensburger Domspatzen" hören - anschließend folgte ein ausgiebiges Picknick. Gestärkt fuhren wir auf einem Personenschiff gen Walhalla, die wir geführt besichtigen konnten. Der frühe Abend war nun angebrochen und wir traten per Bus die Heimreise an da ein Großteil der mitfahrenden Sänger das Endpiel der Fußball-EM "Deutschland-Spanien" im Fernsehen verfolgen wollten.
12./13. Jul 2008Kirchenburgfest - mit einigen Liedern umrahmten wir am Samstag das Kirchenburgfest.
2008-08-24Nach langer, schwerer Krankheit verstarb unser Ehrenmitglied und Sangesbruder Herrmann Winkler. Wir erwiesen am Grab die letzte Ehre durch den Männerchor. Ruhe in Frieden!
2008-09-06 Ferienpassaktion - zu einem Karaokesingen waren die Kids in die Kirchenburg eingeladen. Geholfen hat uns hierbei Marco Dingeldein, der das technische Equipement stellte. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt für die Kinder Hamburger und für die Eltern Fleischspieße vom Grill nach russischer Art.
2008-09-08Ferienpassaktion 2 in 2008 - Dieter Zeller organisierte einen Ausflug für 52 Kinder der Verwaltungsgemeinschaft in das Spiel- und Spaßbad "Palm Beach" in Stein bei Nürnberg.
2008-09-20Eintägiger Besuch in Thüringen - dort wurden wir bereits mit Getränken und hausgemachter Linsensuppe erwartet. Nach knapp 2 Stunden ging es mit dem Bus zur "Knapp-Mühle" - dort wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Der Müller gab uns eine mündliche Excursion zur Geschichte der 1813 erbauten Windmühle. Neben dem Kaffee befindet sich in deren Räumen auch ein einzigartiges Sackmuseum. In Oppurg nahmen wir dann im Gasthaus "Zum grünen Baum" ein oppulentes Buffet zu uns auch das Singen kam nicht zu kurz - gegen 23:00 traten wir die Rückreise an.
2008-10-03Am Herbstmarkt haben wir ein "Weißwurtsfrühstück" angeboten.
2008-10-05Am Gemeindefest der Kirche nahmen wir mit einigen Liedebeiträgen teil.
2008-10-18Wieder waren wir zum Liederabend in Bergtheim eingeladen - weitere Gäste waren Kürnach, die Maßbacher Singfoniker, der Cantarechor Maßbach, Frauenchor Üttingen, Kirchenchor Unterelsbach, wir mit allen unseren Chören und natürlich die Gastgeber.
2008-11-07VG-Singen, diesmal in Großlangheim mit sehr vielen Liedern, Leberkäsweck zu dem das mitgebrachte Faßbier der Wiesenbronner und einige Flaschen Cognac aus Kleinlangheim äußerst hilfreich waren. Marlene Scheidt lockerte das Ganze zusätzlich mit fränkischen Gschichtli und Gedichtli auf.
2008-11-16Volkstrauertag - Gemeinsamer Kirchgang, Marsch zum Kriegsgräberdenkmal, Vereinsfahne mit Trauerbändern, Trauerreden durch Bürgermeister, VdK und Soldatenkameradschaft musikalisch umrahmt durch Posaunenchor und Gesangverein.
2008-11-29Vereinsessen im wunderbar weihnachtlich geschmückten Saal unseres Vereinslokales. Mit dem Akkordeon spielte Sigrid Schulz dann auf bevor das Dessert gereicht wurde.
6./7. Dez 2008Weihnachtsmarkt - gegen 15:00 sangen wir einige Lieder in der Kirche. Am Markt selber waren wir wieder mit selbstgefertigten Handarbeiten vertreten und schenkten eine hausgemachte Kürbissuppe von Lieselind Schulz aus.
2009-01-01Mitgliederstand zum 1.1.2008: Gesamt 144; Aktiv 49 (25 Frauen/24 Männer; Passiv 95
2009-01-06 Das 2. Kirchenkonzert an Heiligdreikönig unter Leitung des Gesangvereines wurde wieder ein großer Erfolg. Unsere Kirche war bis zum letzten Platz belegt. Wie im letzten Jahr nahmen viele dieser Protagonisten wieder teil. So wirkten mit an der Orgel Valentina Zielonka, der Ökumenische Singkreis unter Leitung von Christine Mantsch, Veehharfe mit Julia Kerzner, Charlotte Leimig Altflöte, Isabella Feld Flöte, Franziska Zink Altflöte und Norbert Brenner an der Trompete sowie der Gesangverein mit verschiedenen Liedbeiträgen. Die Einnahmen sind für die Kirchenrenovierung vorgesehen.
2009-01-121. Singstunde im neuen Jahr mit Sekt, Sekt/Orange und belegten Brötchen.
2009-02-09 Ordentliche Jahreshauptversammlung - Bericht und Totengedenken mit der 1. Vors. Marlene Scheidt es folgten Chorleitung, Schriftführung und Kassenbericht. Nachfolgend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Angeregt wurde, um den Chor wieder pesonell zu stärken ehemalige Aktive anzusprechen aber auch im Dorf zu publizieren was der Verein hier bewegt. Weiterhin wurde vorgeschlagen anstatt eines Vereinsausfluges ein Chorwochenende zu buchen in Hinsicht auf das kommende Jubiläumsjahr.
2009-02-21Ertmals fand wieder eine Fachingssession statt, die sehr gut ankam mit Karaoke, Tanzen und Gesang bis weit nach Mitternacht. Natürlich wurde das leibliche Wohl ebenfalls gestillt.
2009-04-04 Zur Serenade waren wir wieder einmal in Herlheim eingeladen mit dem Motto ""Wo Musik sich frei entfaltet". Mit dabei waren die Chöre aus Sulzheim, Grettstadt, MGV Zeilitzheim, die Gastgeber und unsere Chöre.
2009-04-10 Karfreitag - am Gottesdienst nahmen wir mit einigen passenden Liedern teil
2009-05-15Weinfest - zum Stehempfang war wieder der Männerchor eingeladen, der diesen Anlass mit passenden Liedern untermalte.
2009-05-21Der Gesangverein nahm am Freilandgottesdienst am Wutschenberg mit einigen Liedern teil.
2009-06-21 Lieder- und Ehrennachmittag in der Kirchenburg mit den Chören aus Gelchsheim, Zeiltzheim, dem Schulchor Kleinlangheim, dem Frauenchor Westheim und uns, als Gastgeber. Wegen Regens mussten dann die Chöre in die Kirche umziehen, wo der Liedernachmittag seine Fortsetzung fand.
11./12. Jul 2009Kirchenburgfest - mit einigen Liedern umrahmten wir am Samstagnachmittag als auch mit gleichem Programm am Sonntag das Kirchenburgfest bevor das Abendprogramm begann.
2009-08-07 Unsere ehenmalige Chorleiterin erhielt das Ehrenzeichen für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit durch die Hand von Ministerpräsident Seehofer überreicht.
2009-09-20Am Pfarrgemeindefest nahmen wir wieder mit einigen Liedbeiträgen teil.
2009-09-29Der plötzliche Tod unserer Sangesschwester Renate Hügelschäfer war für uns kaum nachvollziehbar - wir begleiteten Sie zu Grabe mit einigen Liedern, Ruhe in Frieden!
2009-10-17Thüringen zu Besuch in Kleinlangheim - wir trafen uns am Umweltgarten in Estenfeld, wo Marlene Scheidt unsere Freunde aus Langenorla in der Schusterei begrüßte. Am offen Kamin gab es dann Getränke, Gulaschsuppe mit Weißbrot zur ersten Stärkung. Es erfolgte eine Führung und wir trafen uns wieder zum Nachmittagskaffee. Wir brachen dann auf gen Kleinlangheim, wo wir uns im Saal unseres Vereinslokales trafen und bei guter Stimmung und Singen alter Weisen bis 23:00 zusammensaßen bevor unsere Sangesfreunde die Heimreise antraten.
2009-11-15Volkstrauertag - Gemeinsamer Kirchgang, Marsch zum Kriegsgräberdenkmal, Vereinsfahne mit Trauerbändern, Trauerreden durch Bürgermeister, VdK und Soldatenkameradschaft musikalisch umrahmt durch Posaunenchor und Gesangverein.
2009-11-15Zum Festakt 100 Jahre Sängerkreis Würzburg nahm eine Abordnung unseres Vereines teil
2009-11-21"Singen, wie es uns gefällt" zu diesem Motto waren wir zu unseren Sangesbrüdern zum Liederabend nach Wiesenbronn eingeladen. Mit dabei waren die Männerchöre aus Abtswind und Großlangheim.
2009-11-28Vereinsessen im wunderbar weihnachtliche geschmückten Saal unseres Vereinslokales. Hierbei wurde aber auch das eine oder andere Weihnachtslied gesungen.
2009-12-05 Weihnachtsmarkt - gegen 15:00 sangen wir einige Lieder in der Kirche. Am Markt selber waren wir wieder mit selbstgefertigten Handarbeiten vertreten und schenkten eine hausgemachte Gulaschsuppe aus.
2009-12-24Auftritt des Männerchores in der Kapelle zur Spätmette am Heiligen Abend