Das Sängerehrenmal in Melkendorf

Das Sängerehrenmal in Melkendorf (urkundlich erstmals erwähnt anno 1297) entstand nach dem zweiten Weltkrieg das Sängerehrenmal auf der Anhöhe des Hahnberges und wurde dort am 26. Juli 1954 (Grundsteinlegung 8. März 1953) eingeweiht und dient als Gedenkstätte aller verstorbenen Sänger der beiden Weltkriege.

Durch den Gesangverein Liedertafel Melkendorf (im Landkreis Kulmbach) ist die in einem Halbrund 4 Meter hoch gebaute 12-Säulen-Anlage, deren gebrochene und zugehauene Steine mit Pferde- und Kuhgespannen auf den steilen Berg verbracht, errichtet worden. Die 12 Säulen selbst sind jeweilig mit dem Namen eines Sängerkreises beschriftet und symbolisieren so die damaligen 12 Sängerkreise. Das Zentrum des Säulenhalbkreises bildet ein Altar mit der Inschrift:

„Mortui vivimus“ – „Wir Toten leben“ und zeigt auch ein Abbild des fränkischen Rechens. Im Inneren des Altares befindet sich ein Stahltresor mit 3 Kupferkassetten, die u. A. ein Buch beinhalten, in dem alle gefallenen Sänger vermerkt sein sollen. Weiterhin sind zwölf Ehrenbücher hinterlegt, die u. U. auf die damaligen 12 (heute 13) Sängerkreise des Fränkischen Sängerbundes Bezug nehmen? Die Arbeiten (rund 6.000 Stunden) am Ehrenmal selbst zogen sich von Ende 1952 bis Mitte 1954 hin und Melkendorf stellt auch das einzige Ehrenmal für Sänger und das Singen in Deutschland dar.

Nicht nur, dass die Sangesbrüder Melkendorf selbstlos und ohne dazu beauftragt zu sein das prächtige Bauwerk erstellten und auch selber finanzierten. Sie übergaben das Ehrenmal nach Fertigstellung als Geschenk an den Fränkischen Sängerbund. Es sollte ein Opfer sein, ein Opfer, dass sowohl ehrt aber auch mahnt, um unserer verstorbenen und gefallenen Sangesbrüder ewiglich und würdig gedenken zu können.

Darüberhinaus haben sich die Sangesbrüder Melkendorf verpflichtet jährlich einen Gedenkgottesdienst am Ehrenmal abzuhalten und so sollte im Sängerleben jedes Sängers einmal im Leben das Ehrenmal besucht werden, um die gefallenen und verstorbenen Sangesbrüder zu ehren.

Auch wir, die Kleinlangheimer Sangesbrüder, haben bereits das Ehrenmal aufgesucht – Melkendorf, das Ehrenmal, sowie der wunderschöne Landstrich hier in Oberfranken ist immer einen Tagesausflug wert. Gerade jetzt ist die Mahnung durch das Sängerehrenmal wichtiger denn je. Wir erleben seit 2021 ein tyrannisches System, einen von Russland entfesselten, sinnlosen Angriffskrieg gegen die Ukraine – mitten im Herzen Europas.

(* ein Großteil dieser Informationen wurden aus Wikipedia zusammengestellt/Fotos: Söhni)

Weitere Informationen unter: