Die Jahre von 1980 – 85

DatumEreignis
1980-01-01Mitgliederstand per 1.1.1980: keine Zahlen erfaßt
1980-01-26 Vereinsball mit „the evergreens“ bis 02:30 am nächsten Morgen war gute Stimmung und Tanzfreude angesagt.
1980-03-01Festabend anlässlich unseres 70ten Jubiläums unter dem Motto „Lasst das Lied Ausdruck des Verstehens sein“. Vorstand Gerhard Zehnder begrüßte die Gastvereine und Gäste und gab einen kleinen Überblick zur Geschichte des Kleinlangheimer Gesangvereines. Mit an Bord an diesem Abend waren die Gesangvereine aus Stadtschwarzach, Großlangheim und der Cäcilienchor Nordheim.
1980-03-08 Teilnahme am Liederabend des Stadtschwarzacher Gesangvereines anlässlich seines 70ten Jubiläums im Konzertsaal des Egbertgymnasiums.
1980-03-23Mit Erfolg nahmen wir am Wertungssingen („TÜV für Gesangvereine“) im Haus des Gastes in Abtswind mit den Stücken „Wohlauf die Luft geht frisch und rein“ sowie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ teil.
1980-04-19Teilnahme am Liederabend in Marktsteft mit unseren Sangesfreuden aus Hohenfeld, Michelfeld und natürlich den „Steftern“
1980-04-26 Unser zweiter Sängerabend in der Turnhalle mit Dettelbach, Neuses a. B., Mainstockheim, Sulzfeld und dem Gesangverein Etwashausen/Kitzingen. Die Chöre erhielten viel Applaus ob ihrer Vorträge. Traurig festzustellen war der Zuspruch der Kleinlangheimer Bevölkerung, die nur spärlich vertreten war.
1980-06-13Nach langer Krankheit verschied unser Ehrenmitglied Hans Meyer. Natürlich sangen wir am Grabe und durch den 1. Vorstand wurde ein Kranz niedergelegt. Ruhe in Frieden.
1980-06-22Teilnahme am Waldlauf des VfL Kleinlangheim – auch bei dieser Disziplin zeigten wir unsere beste Seite.
1980-07-06Teilnahme am Wanderschießen der Kleinlangheimer Schützengilde mit 402 Teilnehmern. Unser Gesangverein belegte mit 66 Teilnehmern einen beachtlichen 2. Platz vor den Mannschaften des VfL und der Freiwilligen Feuerwehr Kleinlangheim.
17-21. Juli 198070 Jahre Gesangverein mit Gruppenfest am 7. Weinfest in Kleinlangheim.
17.7. Wir veranstalteten einen Preisschafkopf unter Leitung unseres Sangesbruders Klemens Gierth, der mit 46 Partien sehr gut besucht war.
18.7. Tanzabend für die Jugend mit den Shamrocks“. Trotz der kalten Witterung war das Festzelt halbvoll.
19.7. Auftakt zum Weinfest mit Stehempfang in Rathaussaal sängerisch begleitet durch den Chor mit „Der kleine Weinberg“ und „Singt, trinkt und lacht“. Danach erfolgte der Festumzug zum Weinfestgelände.
20.7. Festtagsgottesdienst in der evangelischen Kirche. Die Vorsitzenden der Sängergruppe Kitzingen Köstner und Somogyi gaben uns die Ehre. Pfr. Frank übergab uns einen selber geschrieben Chorsatz „Wunderbarer König“ nach der Festansprache. Das Kirchenburgsingen mit den Chören aus Mainbernheim, Tiefenstockheim, Fröhstockheim und Obernbreit konnte wegen eines anhaltenden Starkregens nicht stattfinden. Der Festumzug mit vielen Teilnehmern nahm nun die kürzeste Route zum Festzelt und die sorgfältig gelante Reihefolge war nicht mehr ersichtlich. Im Festzelt angekommen wurde einige Festansprachen gehalten und das Wetter zeigts sich langsam von der besseren Seite – so wurde es doch noch ein langer, schöner Abend.
21.7. Zum Ausklang am letzten Tage - Weinfestbetrieb mit Musikkapelle und das neue Weinfestlied von Gudrun Kämereit „Singt, trinkt und lacht“ mit Unterstützung der aktiven Sänger im Zelt wurde von der Bevölkerung begeistert angenommen.
1980-08-17Schrecklicher Unfall – unser Dorf im Schock. Durch einen amerikanischen PKW, der in eine Personengruppe raste wurde unser Sänger Siegfried Böhm und der Sohn Gerhard unseres Sängers Paul Klein tödlich verletzt. 3 weitere Personen wurden schwerverletzt in die Klinik verbracht
1980-08-21Beerdigung von Siegfried Böhm und Gerhard Klein im Friedhof zu Kleinlangheim mit unzähligen Trauergästen, die den Beiden, die letzte Ehre erwiesen und auch wir taten dies, indem die Trauerzeremonie mit einem Sangesbeitrag bedacht wurde.
1980-08-30Trotz der traurigen Geschehnisse fand heute das erste Kirchenburgfest statt. Die Einstimmung der Besucher und zahlreichen Honoratioren/innen übernahm der Gesangverein mit einigen Liedern und das Theaterstück „Der Rossdieb von Fünsing“ von Hans Sachs wurde aufgeführt. Viele Mitglieder des Gesangvereines prägten dies Stück und die Kulisse stammte von Siegfried Konrad, ebenfalls Mitglied im Verein.
1980-10-18Der 3. Liederabend unter dem Motto „Kommt herbei, feiert mit beim Feste“ mit den Gästen aus Castell, Michelfeld, Fröhstockheim, Siedlung Kitzingen und Mainbernheim war eine Schar an Chören geladen. Viele bekannte Stücke wurden an diesem Abend gekonnt gesungen. Geehrt wurden Werner Schübel und Chorleiter Roland Lewandowski.
1980-11-08Der 4. Liederabend sah die Vereine aus Tiefenstockheim, Marktsteft, Segnitz, Abtswind, Sickershausen und Hohenfeld. Tolle Liedvorträge wurden dargeboten und besonders der Vortrag unseres Männerchores mit dem schwierigen Satz „Die Post im Walde“ begleitet auf der Trompete von dem Posaunisten Peter Langmann erhielt anhaltenden Applaus. Mit dem 4. Liederabend waren nun innerhalb eines Jahres alle Vereine der Sängergruppe Kitzingen geladen
1980-11-16Nach dem Gedenkgottesdienst zum Volkstrauertag sang der Gesang verein am Ehrenmal an der Kapelle
1981-01-01Mitgliederstand per 1.1.1981: keine Zahlen erfaßt
1981-01-31Wir nahmen teil an einem Weihnachtsfest im Dettelbacher Krankenhaus. Unsere Sangesvorträge wurden über die Lautsprecheranlage in jedes Zimmer des Hauses übertragen. Hierbei sangen wir die Stücke „Frieden“ und „Machet die Tore weit“
1981-01-31Heute fand unser Vereinsball statt mit „Max“ an der Orgel. Es war richtig gute Stimmung nur die Musik war manchen zu leise und manchen nicht modern genug. Andere waren froh, dass sie sich am Tisch auch mal wieder unterhalten konnten.
1981-02-25Heute wurde unser Ehrendirigent Wilhelm Großmann in Mainbernheim zu Grabe getragen. Wir würdigten sein Wirken mit 2 Liedern. Wir werden uns seiner erinnern. Ruhe in Frieden
1981-03-04Unser Vereinsmitglied und Altbürgermeister Georg Hertlein aus Haidt wurde beim Holzmachen von einem herabfallenden Ast erschlagen. Ein Kranz wurde am Grabe niedergelegt und wir werden ihn in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.
1981-03-28Teilnahme am Liederabend in Albertshofen mit den Liedern „Hymnus an den Gesang“, Die Welt ist voll Musik“, Die kleine Barke“ und das „Schifferlied“
1981-04-04Teilnahme am Liederabend in Hohenfeld zusätzlich kamen die Chöre aus Fröhstockheim und Segnitz.
1981-04-20Einladung zum Osterkonzert des Musikvereines Schwanfeld neben dem Gastgeber war auch die örtliche Blaskapelle mit dabei, deren junge Mitglieder ihre Parts bravourös meisterten.
1981-04-20 Unser Chorleiter hatte bereits mit Schreiben vom 6.3.1981 angekündigt, dass er sein Amt niederlegt und dies wurde nach dem Liedernachmittag nun offiziell vor dem Chor vollzogen - wobei er unserem Chor als Sangesbruder erhalten bleibt.
1981-06-07 Mit dem 2. Kirchenburgsingen stellte sich die neue Chorleiterin Gudrun Kämereit den Besuchern in der Kirchenburg vor.
1981-06-28Vereinsausflug: Ziel in diesem Jahr das Fichtelgebirge. Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir in Bischofsgrün an. Nun ging es los mit der Bergwanderung zum Gipfel des Ochsenkopfes, den wir schwer schnaufend und ausgepumpt erreichten und uns erst mal stärkten. Auf der Rückseite stiegen wir ab und kamen auch an den Quellen von Weiß und Rotmain vorbei - dort in der Nähe wartete bereits unser Bus. Weiter gings nach Wunsiedel zum Mittagessen und weiter zum Felsenlabyrinth, der Luisenburg. Am Ufer des Fichtelsees machten wir dann wieder eine längere Rast. Weiter ging es in die Brauerei Hartmann zum gemütlichen Abschluß bevor die Heimreise angetreten wurde.
1981-07-04Gruppensängerfest mit Umzug in Castell - wir waren mit einer kleineren Abordnung und unserer Vereinsfahne für den Festumzug vor Ort.
1981-07-11Weinfest - den Stehempfang im Rathaus beglückten wir wieder mit einigen Liedern.
1981-08-012. KIrchenburgfest - 1. gemeinsamer Auftritt des Männerchores mit 80 singfreudigen Frauen am 2. Kirchenburgfest. Im Vorfeld fanden 6 gemeinsame Singstunden statt, um gemeinsam das Frankenlied zu proben. Die Männer trugen ihre Tracht und die Damen schwarze Röcke, weiße Blusen sowie ein buntes Tuch über den Schultern. Mit über 100 Sängern und Sängerinnen war der größte Chor aus Kleinlangheim ein wahrer Ohrenschmaus. Am Abend wurde dann das Schelmenstück "Der gestohlene Schinken" von der Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne" aufgeführt, dies wurde mit großem Applaus beschieden.
1981-09-12Beginn der Singstunden mit einem Vereinsabend in der Werkstatt von Rudi Gutjahr - zum Verzehr kamen 2 heiße Schinken und selbstgemachte Salate, die die Damen des Vereines frisch zubereitet hatten. Bier und Wein kamen zusätzlich vom Verein und so genossen alle die schönen Stunden musikalisch begleitet von Gudrun Kämereit.
1981-10-03Neugründung des gemischten Chores + Frauenchores mit Eingliederung in den Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich 49 Frauen entschlossen dem Gesangverein aktiv beizutreten. Festgelegtes Beitrittsdatum 1.1.1982.
1981-10-03Einladung zum Liederabend nach Grettstadt - mit dem "Großchor" vom Kirchenburgfest kamen wir mit 2 Busen in Grettstadt an, was alleine schon Bewunderung auslöste. Mit dabei waren auch neben dem Gastgeber die Chöre aus Geldersheim und Heidenfeld. Wir traten sowohl als Männer- und Frauenchor aber auch als gemischter Chor in Grettstadt an.
1981-10-04Zum Erntedankfest wurde die Renovierung unserer Kapelle abgeschlossen. Die Zeremonie zur Einweihung fand im Friedhof statt. Im Gottesdienst in der Kapelle sangen wir "Die Himmel rühmen"
Oktober 1981Durch die Größe des Chores musste zukünftig auch an 2 Tagen geprobt werden - so probten die Damen alle 14 Tage am Montag und die Männer jeweilig am Donnerstag. Gemeinsame Proben wurden bei Bedarf durch die Chorleiterin vorgegeben.
1981-11-29 Ständchen zum 65. für unseren ehemaligen Vorstand Johann Kandert in dessen Vorgarten - fast der gesamte Männerchor trat an.
1981-12-10 Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - mit Bericht des Vorstandes, Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers. Die Wahlen ergaben folgende Veränderungen: Schriftführer - Jürgen Dürr, nun offiziell Chorleitung - Gudrun Kämereit, Notenwart - Gerhard Horn. Beschluss: Die Satzung wird insoweit verändert, dass auch passive Mitglieder wahlberechtigt sind, die an einer Generalversammlung mit Neuwahlen teilnehmen.
1981-12-12Lieder- und Ehrenabend im Saal unseres Vereinslokales. Mitgesungen an diesem Abend haben unsere Sangesbrüder aus Fröhstockheim.
1981-12-25Zum 2. Mal hielten wir unser Weihnachtssingen im Dettelbacher Krankenhaus ab. Chefarzt Dr. Wende bedankte sich im Namen des Krankenhauspersonals und der Patienten für die schönen, weihnachtlichen Liedvorträge.
1981-12-29Bereits im alten Jahr traf sich der neue Vorstand in der Weinstube Paul um das kommende Jahr vorzubereiten und Termine und Auftritte zu planen.
1982-01-01Mitgliederstand per 1.1.1982: keine Zahlen erfaßt
1982-01-01 Offizieller Beitritt von 49 Sangesschwestern in den Gesangverein 1910 Kleinlangheim
1982-02-12 Vereinsball mit "Flame out" war in diesem Jahr hervorragend besucht. Die neue Band verstand es die Gäste auf das Parkett zu locken und Stimmung zu verbreiten. Höhepunkt an diesem Abend war eine Büttenrede unserer Chorleiterin - bis in die frühen Morgenstunden waren alle angetan von diesem Abend.
1982-03-07Am Kreissängertag in Würzburg nahm eine Abordnung unseres Vereines teil. Hier wurde auch allen Vereinen mitgeteilt, daß das Chorpädagogische Konzert 1982 in Kleinlangheim stattfindet.
1982-03-13Gerne nahmen wir am Liederabend in Sulzfeld teil mit den Chören aus Dettelbach und Würzburg-Heimgarten. Letztere sangen alle Liedbeiträge auswendig!
1982-03-27"Hab' ein Lied auf den Lippen" - unter diesem Motto fand unser Liederabend statt mit den Chören aus Bergtheim, Iphofen, Nordheim und Wiesenbronn
1982-03-28Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Neuses am Berg. Eine Abordnung von uns war vertreten.
8.-9. Mai 198270jähriges Gründungsjubiläum unseres Patenvereines - wir nahmen am Festabend, Festumzug und Jubiläumssingen teil.
1982-05-23Nach vielen Jahren Pause rief Paul Gärtner wieder eine Laienspielgruppe ins Leben um die früher so beliebten Theatervorträge wieder zurückzubringen, so wurde Heute das eingeprobte Stück "Meine Frau ist gleichberechtigt" aufgeführt. Die Zuschauer waren am Abend hellauf begeistert.
1982-05-30Unser 3. Kichenburgsingen nach dem Gottesdienst fand großen Anklang und der Schoppen danach schmeckte allen.
1982-06-13Einladung aller Chöre Kleinlangheims durch unseren Nachbarn Fröhstockheim zum Liedernachmittag. Mit dabei waren die Chöre aus Großlangheim, Wiesenbronn und Kitzingen-Siedlung. Nach dem Singen legte das Maintalecho los - leider mussten wir die Veranstaltung veranlassen, da wir noch auf das Kindergartenfest eingeladen waren.
1982-06-13Kindergartenfest - nahmen wir nach dem Liedernachmittag in Fröhstockheim natürlich auch gerne teil.
1982-06-25Dia- und Filmabend zu verschiedenen Veranstaltungen unseres Gesangvereines von Alfred Dorsch und Fredy Gutjahr vorbereitet wurde leider sehr schlecht angenommen.
1982-06-27Vereinsausflug nach Dinkelsbühl - dort wurde die historische Stadt mittels Führung erkundet und gegen 11:30 wurden wir von einem Solotrompeter und dem örtlichen Gesangverein mit deren Liedern begrüßt. Wir antworteten mit dem Lied "Hab' Sonne im Herzen" und der Himmel öffnete zu einem Sturzregen seine Pforten. Nach dem Mittagessen erklommen wir den Hesselberg und begutachteten den dort befindlichen geologischen Wanderlehrpfad. Aufgrund des vorherigen Regens waren Aufstieg und Pfad nicht einfach zu bewandern. Die Rückreise wurde angetreten und die letzte feuchtfröhliche Einkehr war der Gasthof Hubert in Hörblach.
3./4. Juli 1982Anlässlich des 85ten Gründungsfestes in Neuses am Berg fand dieses Jahr das Gruppensängerfest dort statt. Wir nahmen wie 12 weitere Vereine der Sängergruppe am Liederabend teil. Tags darauf waren wir zum Umzug mit einer Fahnenabordnung vor Ort.
9-12. Juli 19829. Weinfest - am Samstag unterhielt der Männerchor mit Wein- und Trinkliedern.
31.7.+01.08.19823. Kirchenburgfest - 800 Besucher stümten diese Veranstaltung , die durch den Gesangverein mit Theaterstück und Gesang begleitet wurde. Unsere Damen übernahmen den Kaffeausschank.
1982-10-09Gesangvereinsfeier mit Ehrungen zur ersten Probe nach der Sommerpause. Zum Ehrenmitglied wurde ernannt Hans Friedel. Nach der vorzüglichen Brotzeit wurde der Tanzboden mit dem Alleinunterhalter "Max" durch Gudrun Kämereit und Ehrenmitglied Friedel eröffnet. Bis in die späten Stunden wussten die Sänger/innen zu feiern.
1982-11-08Kirchweihtanz durch den Gesangverein im Saal des Gasthof Bären mit "Flame out". Der Besuch ließ leider etwas zu wünschen.
1982-11-13 Chorpädagogisches Kreiskonzert in Kleinlangheim - Leitthema hierbei war "Das Deutsche Volkslied durch die Jahrhunderte". Mit dabei waren Castell, Mainbernheim, Kitzingen-Siedlung, der Kinderchor des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen und unsere Chöre.
1982-11-14Volkstrauertag - der Männerchor vertrat den Gesangverein bei Kirchgang, Marsch zur Kapelle und Fahnenabord-nung mit dem Liedbeitrag "Frieden"
1982-12-04Liederabend zum 70jährigen Gründungsfest des MGV Nordheim traten wir mit allen Chören an. Unter dem Leitsatz "Grüß Gott mit hellem Klang, Heil Deutschem Wort und Sang" waren neben dem Gastgeber und uns Volkach, Zeilitzheim, Willanzheim, Würzburg-Heimgarten und Cäcilia Nordheim zugegen. Mit den Stücken "Kling auf mein Lied", "Herrlicher Baikal" und in gemischter Formation "Freunde lasst uns singen" und "Der Lindenbaum" brachten wir uns ein.
1982-12-09Ordentliche Jahreshauptversammlung mit Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder. Dann folgte der Bericht durch Chorleitung, Schriftführung und des Kassiers, der von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurde. Geschlossen wurde die Versammlung mit "Eintracht hält Macht"
1982-12-21Unser 3. Auftritt im Krankenaus Dettelbach zusammen mit einem Chor der Krankenschwestern in Ausbildung aus der Krankenpflegeschule Kitzingen.
1983-01-01Mitgliederstand per 1.1.1983 gesamt 166, fördernd davon 79, aktiv 37 Männer und 50 Frauen
1983-01-21Unser Schwarz-Weiß-Ball war wieder gut besucht und mit den "Banjos" eine Band da, die es verstand gute Stimmung und Tanzlaune zu bewirken. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.
1983-02-12Außerplanmäßig wurde eine "fidele Singstunde" am Samstag angesetzt und dazu das Vereinslokal faschingsmäßig geschmückt. Der Abend wurde musikalisch durch unsere Chorleiterin bestritten und die Damen beteiligten sich mit kurzweiligen Büttenreden. Weitere humorvolle Beiträge, die die Lachmuskeln strapazierten folgten bis spät in die Nacht und den Morgen des Sonntags.
1983-03-19Liederabend unseres Patenvereines Großlangheim mit dem Motto "Bunter Liederreigen" traten wir mit allen Chören an. Neben dem Gastgeber waren auch die Chöre aus Buchbrunn, Sommerach, Sulzfeld, Kitzingen-Etwashausen und Neuses am Berg am Start. Mit den Beiträgen "Kleine Barke im Wind", "Schifferlied", "Matrosengrab", "Alle Tage ist kein Sonntag" und "Das Leben bringt große Freud" brachten wir uns ein.
1983-04-232. Film- und Videoabend im Vereinlokal mit immerhin 50 Gästen
1983-04-30Unser Liederabend mit dem Leitmotto "Freunde, lasst uns singen". Die Gästechöre an diesem Abend waren Albertshofen, Sulzfeld und Würzburg-Heimgarten
1981-05-01In den Nachstunden des 1. Mai verstarb unser Ehrenmitglied und ehemals 1. Vorsitzender Johann Kandert. Ruhe in Frieden!
1983-05-21Zum 10jährigen Bestehen des Heimat- und Fremdenverkehrsverein Rüdenhausen waren wir eingeladen und nahmen mit rund 20 Mitgliedern des Vereines teil..
1983-05-224. Kirchenburgsingen mit zahlreichen Gästen am Pfingstsonntag, die mit den Liedern "Viele verachten die edele Musik", "Ich ging an einem Frühmorgen" und Freunde spendet uns das Leben". Danach gab es für die Sänger und Sängerinnen wieder einmal Freischoppen.
1983-06-25Wir waren eingeladen zum 60ten Gründungsfest in Fröhstockheim. Neben den Gastgebern, unseren Chören waren mit dabei Castell, Kitzingen-Siedlung, Mainbernheim und Altenschönbach. Nach Abschluss der sängerischen Veranstaltung spielte das "Maintalecho" zum Tanz auf.
1983-06-28Außerordentliche Ausschusssitzung - Paul Gärtner 2. Vorsitzender gab seinen Rücktritt zum 7.7.83 bekannt. Weiterhin, dass er auch seine aktive Sangeslaufbahn mit Ende des Jahres beende.
1983-07-03Ausflug nach Oberfranken - Besichtigung des Lustschlößchens Sauspareil und seinen Felsengarten, weiter ging es dann in die Eremitage nach Bayreuth und deren faszinierenden Wasserspielen in den sich anschließenden Parkanlagen, nachfolgend von besonderen Interesse für die Sänger das Eisenbahnmuseum in Neumarkt. In Kulmbach wurde auf der Rückfahrt eingekehrt und Gudrun packte das Schifferklavier aus und sorgte für Stimmung - gegen 23:00 waren wir dann wieder zu Hause.
1983-07-09 Das 10. Weinfest - zum Stehempfang sang wiederum der Männerchor und wir zogen dann mit den anderen Vereinen und Institutionen zum Festzelt am Weinfestplatz.
1983-07-18 Durch den vollzogenen Rücktritt von Paul Gärtner war es notwendig einen 2. Vorstand zu bestimmen. Per Akklamation wurde unsere Sangesschwester Waltraud v. d. Bosch dazu erwählt.
30./31. Juli 19834. Kirchenburgfest - an dem wir auch wieder mit einigen Liedern teilnahmen und auch das am Abend stattfindende Theaterstück "Der Krämerskorb" war überwiegend mit Mitgliedern des Gesangvereines bestückt. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.
1983-09-17Unser Gesangvereinsabend mit Brotzeit und etlichen Schoppen edlen Frankenweines.
1983-10-22Liederabend in Bergtheim unter dem Motto "Lieder sind die besten Freunde" traten wir mit allen Chören an. Neben dem Gastgeber waren da die Chöre aus Geldersheim, Aidhausen, Herlheim, Pfändhausen und Wipfeld. Wir trugen dazu mit den Liedbeiträgen "Ich denke dein", "Die Sonne sank", "Viele verachten die edele Musik" und "Wir lieben sehr im Herzen". Im 2. Abschnitt legten wir nach mit "Herrlicher Baikal", "Im Wald und auf der Heide", "Der Lindenbaum" und "Freude spendet uns das Leben". Die gute Stimmung führte dazu, daß wir erst gegen Mitternacht die Heimfahrt antraten.
1983-11-05An der Kirchweih veranstaltete mit großem Erfolg der Gesangverein erstmalig einen Kirchweihtanz
1983-11-27Zum 75jährigen Gründungsfest des Sängerkreises Würzburg waren wir in die Musikhochschule geladen und das Motto war "Singen ist unser Leben". Rund 800 Sänger und Sängerinnen gaben sich die Ehre und auch für uns war es neu, dass alle Darbietungen durch ein Orchester begleitet wurden.
1983-12-08Generalversammlung mit Neuwahlen - der 1. Vorstand Gerhard Zehnder begrüßte 67 aktive/passive Mitglieder und hielt das Totengedenken ab. Danach berichtete Schrift über das vergangene Jahr und der Kassier gab seinen Kassenbericht ab. Da alles ordnungsgemäß war wurden Kassier und Vorstandschaft entlastet. Die Neuwahlen erbrachten dann folgendes Ergebnis: 1. Vors. Gerhard Zehnder, 2. Vors. Sylvia Wilhelm, Schriftführer Jürgen Dürr (Roland Dürr), Kasse Friedrich Zehnder (Irmgard Zehnder), Notenwart Helmut Zehnder (Manfred Müller), Beisitzer Georg Lohmann (Hans Kräutner), Chorleitung Gudrun Kämereit, Vereinsdiener Friedrich Markert, Revision - Martin Zehnder (Karl Oehl).
1983-12-224. und letzter Auftritt im Krankenhaus Dettelbach, dass zum Jahresende wegen des Neubaus in Kitzingen aufgelöst wird.
1984-01-01Mitgliederstand per 1.1.1984 gesamt 170, fördernd davon 85, aktiv 37 Männer und 48 Frauen
1984-01-05Videoabend in unserem Vereinslokal - Gast Kreischorleiter Hans Schreck der das Video kommentierte, dass sich ausschließlich auf das Festkonzert des Sängerkreises Würzburg bezog.
1984-01-21Unser traditioneller Schwarz-Weiß-Ball war wieder gut besucht und die Tanzkapelle "Elmus-Express" sorgte für Stimmung und Tanzlaune.
1984-03-03Auf Grund des guten Erfolges im Vorjahr wurde wieder eine "Fidele Singstunde" abgehalten, die sich wieder durch viele humorvolle Einlagen auszeichnete.
1984-04-07Liederabend in Kleinlangheim mit den Gästechören aus Hohenfeld und Sommerach. Unser Sangesbruder Gerhard Zehnder übernahm kurzfristig für die erkrankte Gudrun Kämereit die vakante Chorleitung und führte uns gut durch diesen Abend, an dem zahlreiche Mitglieder geehrt wurden.
1984-05-05Wir folgten einer Einladung der Pandemie-Union des Landesverbandes Bayern zu einer sängerischen und musika-lischen Großveranstaltung in die Olympiahalle nach München. Leider wurde diese Veranstaltung zu einer politischen Darstellung abgewürdigt, die zwischendurch durch die 1.000 anwesenden Sänger/innen und Bläser mit ihren lange vorbereiteten Liedern unterbrochen werden durfte. So fuhren wir gegen Abend ernüchtert und auch sichtlich enttäuscht nach Hause.
19./20. Mai 1984In Verbindung mit dem Kleinlangheimer Weinfest waren wir in diesem Jahr Ausrichter des Gruppensängerfestes. Zum Stehempfang im Rathaus sang der Männerchor einige Weinlieder um sich dann dem Festumzug zum Weinfest anzuschließen. Zu dieser Veranstaltung waren die Chöre aus Großlangheim, Stadtschwarzach, Altenschönbach, Mainstockheim, Prichsenstadt, Obernbreit, Kitzingen-Siedlung, Fröhstockheim, Tiefenstockheim, Mainbernheim und unser Chöre angetreten und sangen am Sonntag in der historischen Kirchenburg auf.
1984-06-10Pfingstsingen in unserer Gemeindekirche - obligatorisch danach die Freischoppen aus dem Weinkeller des Gesangvereines.
1984-07-01Der andere Vereinsausflug - Wanderung durch die nähere Umgebung Richtung Wiesenbronn über Wiesen und Flurwege in die Weinberge zur ersten Verköstigung. Weiter Richtung Kugelspiel zur Hammermühle und einem ausgedehnten Mittagsmahl dem anschließend ein lustiges Sportspiel folgte mit Stelzenlauf, Sackhüpfen, Tauziehen und Vielem mehr. Alle waren von diesem Tage begeistert und tagten bis in die späten Abendstunden.
1984-07-15Festumzug zum 160jährigen Gründerfest des Musikvereins Sommerach und Beteiligung mit Fahnenabordnung.
28./29. Juli 19845. Kirchenburgfest - an beiden Abenden erfreuten wir die Besucher mit Liedvorträgen. Auch das Theaterstück von Hans Sachs "Der tote Mann" wurde gefeiert.
1984-08-19Der Gesangverein Tiefenstockheim lud uns zum Straßenfest ein an dem wir gerne mit unseren Liedern teilnahmen.
1984-10-13Unsere "verspätete" Gesangvereinsfeier fand wieder im Vereinlokal statt.
1984-10-27 Unser zweiter Lieder- und Ehrenabend mit den Chören aus Kitzingen-Etwashausen, Neuses am Berg und Sickershausen wurde unter dem Motto "Lieder sind die besten Freunde" veranstaltet.
1984-11-18Kirchgang und Fahnenzug zum Kriegsgräberdenkmal am Volkstrauertag. Der Männerchor brachte sich ein mit "Deutschlands Klage".
1984-12-13 Jahreshauptversammlung mit Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder. Dann folgte der Bericht des Schriftführers und des Kassiers, der von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurde - wie auch die restliche Vorstandschaft. Beklagt wurde zum wiederholten Male die schlechte Beteiligung an den Proben. Mit "Eintracht hält Macht" wurde die Versammlung dann beendet.
1984-12-16 Im Familiengottesdienst der evangelischen Gemeinde nahm der Männerchor teil und beteiligte sich mit dem Liedervortrag "Frieden"
1984-12-23Im Familiengottesdienst der katholischen Gemeinde nahm der Männerchor teil und beteiligte sich mit den Liedervorträgen "Frieden" und "Machet die Tore weit"
1985-01-01Mitgliederstand per 1.1.1985 gesamt 180, fördernd davon 92, aktiv 40 Männer und 48 Frauen
1985-01-18 Der Schwarz-Weiß-Ball war wieder gut besucht. Nach der guten Erfahrung aus 1984 spielte "Elmus Express" zum 2. Mal auf.
1985-02-16Wieder war die fidele (lustige) Singstunde angesagt. Büttenreden, Komödien, Gesang wechselten sich wieder munter ab und so kann dieser Abend als wohlgelungen bezeichnet werden, wenn nicht festzustellen wäre, dass viele der Aktiven an diesem Abend fehlten.
1985-03-10Anlässlich des 75ten Gründungsfestes Konzert in unserer evang. Kirche mit dem Chor und Orchesters des Armin-Knab-Gymnasiums aus Kitzingen.
1985-03-23Jubiläumsliederabend in der Turnhalle Kleinlangheim mit dem Motto "Wenn Stimmen klingen" und den Gästechören aus Nordheim, Großlangheim, Wiesenbronn und Stadtschwarzach
1985-03-30Gegenbesuch zum 75jährigen Gründungsfest in Stadtschwarzach, wo wir gerne auftraten und mitfeierten.
1985-04-20Teilnahme am Liederabend in Buchbrunn
1985-04-27Teilnahme am Liederabend in Mainbernheim
1985-05-04Teilnahme am Liederabend in Markt Einersheim
1985-05-19Stehempfang zum Weinfest im Rathaus - der Männerchor sang zur Einstimmung einschlägiges Liedgut
1985-05-26 6tes Kirchenburgsingen am Vormittag - leider wenig Besucher, die teilweise gegen Mittag mitten im Singen die Kirchenburg verließen - dies lag nicht am Singen sondern an der ungünstigen Zeit vor dem Mittagessen. Es ist doch an der Zeit die Veranstaltung analog eines Liedernachmittages neu zu überdenken.
2005-06-22 Gruppensängerfest der Sängergruppe Kitzingen in Stadtschwarzach. Wir nahmen mit allen Chören teil.
1985-06-29 Einladung zu den Sängern/innen in Estenfeld - die Veranstaltung war sehr auf Kommerz ausgelegt und am Ende waren wir froh wieder nach Hause zu fahren.
6./7. Juli 1985Die FFW Stephansberg und Haidt feierten ihr 110jähriges Bestehen. Am Samstag unterstützten wir mit Liedbeiträgen und am Sonntag waren wir zum Umzug mit einer Fahnenabordnung vor Ort.
1985-07-14 Wieder ein Vereinsausflug in die nähere Umgebung und in die Natur. In einem Rundweg über Atzhausen, Feuerbach, Autobahnbrücke, links durch den Wald Richtung Wutschenberg, um dann wiederum in der Nähe der Hammermühle die letzte Rast vor dem Heimweg stattfand. Selbstverständlich waren einige Versorgungsstationen auf dem Wege, sodass das Wandern nicht schwerfiel und alle Teilnehmer gut versorgt waren.
1985-07-21 00:00:00Kirchliches Konzert zum 75jährigen Jubiläum unseres Vereines in der evangelischen Kirche mit dem Fränkischen Singkreis unter Leitung von Gustav Gunsenheimer - dieser Chor zeigte und ließ in seinen Vorträgen hören, dass er von hoher Qualität ist. Wir übernahmen nach dem kirchlichen Vortrag den weltlichen Teil des Gesanges wahr.
27./28. Juli 19856. Kirchenburgfest - mit jeweilig 7 Liedern eröffneten wir sowohl am Samstag als auch Sonntag das Abendprogramm. Auch das Theater durfte nicht fehlen und so wurde kurzweilig das musikalische Stück "Der Huckauf - oder: Der Lehrling als Gespenst" aufgeführt. In den Gaden wurde bis zur späten Stunde weitergefeiert.
1985-10-26Gesangvereinsfeier, die wieder gut organisiert war - leider fehlten 15 Teilnehmer, die sich zum Essen angemeldet hatten und unentschuldigt fehlten.
1985-11-17Volkstrauertag - nach dem Kirchgang marschierten die örtlichen Vereine mit Fahne zum Kriegsgräberdenkmal, Posaunenchor und der Männerchor mit "Das Heldengrab" ummalten den Trauerakt würdig.
1985-12-081. Kleinlangheimer Weihnachtsmarkt - wir boten den Gästen Handarbeiten und Fränkische Brotzeit mit einem guten Schoppen Frankenwein an. Am Nachmittag gab es ein Märchenspiel und Abends trat die "Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne" auf.
1985-12-19Generalversammlung mit Neuwahlen - der 1. Vorstand Gerhard Zehnder begrüßte 65 aktive/passive Mitglieder und hielt das Totengedenken ab. Danach berichtete Schrift über das vergangene Jahr und der Kassier gab seinen Kassenbericht ab. Da alles ordnungsgemäß war konnte der Kassier und die Vorstandschaft entlastet werden. Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse und neuen Mitglieder, die nun neu in die Vorstandschaft gewählt wurden mit 2. Vors. Erika Heß, 1. Schriftführerin Elfi Leimig, Beisitzer 3 und 4 - Renate Hinz, Burgunde Oehl und neu der Vergnügungswart mit Ansgar Leimig. Mit "Eintracht hält Macht" wurde die Generalversammlung geschlossen.
1985-12-25Zum Abschluß des Jubiläumsjahres wirkten wir noch am 1. Weihnachtsfeiertag im Gottesdienst mit. Der Männerchor mit den Vorträgen "Hymne an die Nacht", "Machet die Tore weit" und in gemischter Formation die Lieder "Hebe deine Augen auf", "Ehre sei Gott in der Höhe" und aus der Deutschen Messe "Wohin soll ich mich wenden".