Gründungsniederschrift anno 1910

Zur heutigen Versammlung, betreffend der Gründung des Gesangvereines, wurden 29 Freunde des Gesanges eingeladen, von welchen 18 erschienen, nämlich folgende:

Binder Georg, Eckhof Hans, Zinzel Gustav, Grosch Alois, Hertwig Andreas, Hofmann Georg, Hofmann Leonhard, Kaft J., Langguth Simon, Mahr Michael, Nickel Simon, Raab Georg, Scheidt Georg, Schmidt Andreas, Stumpf Konrad, Umbeer Johann und Zehnder Andreas.

Sämtliche wurden hiermit Mitglieder des Vereines – nach kurzer Ansprache des Lehrers Gustav Finzel wurde zur Wahl des ersten Vorstandes geschritten. Als solcher wurde mit 16 gegen 1 Stimme Hr. Nickel Simon gewählt, der auch die Wahl annahm. Zum II. Vorstand wurden stimmgleich die Herren Grosch Alois und Hofmann Leonhard gewählt. Durch Los wurde die Wahl entschieden und traf auf Herrn Grosch Alois. Hierauf wurden durch Akklamation gewählt Herr Raab Georg zum Kassier, Herr Zehnder Andreas zum Schriftführer und Herr Langguth Simon zum Vereinsdiener.

In den Ausschuß wurden vorerst 4 Mitglieder gewählt, nämlich die Herren Hertwig Andreas, Hofmann Leonhard, Scheidt Georg und Schmidt Andreas.

Hierauf wurde Beratung über die Zahl und Zeit der Stunden (Übungsstunden) gepflogen und festgelegt, dass jedes Mitglied an jedem Donnerstag und Sonntag abends 8 Uhr zu erscheinen habe und auf das Interesse und seiner Bedeutung eines jungen Vereines verwiesen. Weiter wurde bestimmt, daß jedes Mitglied vierteljährlich 50 Pfenning Beitrag zu leisten habe.

Zu Chorbüchern wurde „Heim“-Sammlung von Volksgesängen für den Männerchor erkoren und bestimmt, daß jedes Mitglied sein Exemplar selber zu bezahlen habe.

Als Vereinslokal wird hiermit der Vorsaal im Gasthof zum „Goldenen Lamm“ bestimmt.