Die Jahre von 1986 – 89

DatumEreignis
1986-01-01 Mitgliederstand per 1.1.1986 gesamt 188, fördernd davon 106, aktiv davon 82 Männer und Frauen
1986-01-18 Der traditionelle Schwarz-Weiß-Ball des Gesangvereines war leider nicht sonderlich gut besucht. Zum Tanz spielte wiederum "Elmus-Express" auf
1986-02-08 Die "lustige Singstunde" - wiederum ein erlesenes Faschingsprogramm für die Mitglieder des Gesangvereines. Bis nach Mitternacht waren die Narren aktiv und waren von Büttenreden, Sketchen, Gesangesauftritten und vielem mehr begeistert.
1986-02-23 Kreissängertag in Würzburg - Kleinlangheim war mit einer Abordnung der Vorstandschaft vertreten.
1986-03-15Liederabend in Bergtheim - neben den Gastgebern und uns waren dabei die Chöre aus Schlerieth, Obereisenheim und Neuses am Berg vor Ort. Im 1. Abschnitt sangen die Männer "Ihr Berge lebt wohl" und "Jägerabschied" und gemischt "Abendruhe" und "Sonntagsfeier". Im 2. Abschnitt der Männerchor "Wer recht in Freuden wandern will", "Die drei Freier" und in der gemischten Formation "Freude am Leben" und "Was wollen wir auf den Abend tun".
1986-03-22Weinprobe in Obereisenheim - erstmals waren mehr Gäste als Vereinsmitglieder auf einer Veranstaltung dabei.
1986-04-19 Wir folgten einer Einadung des MGV Sickershausen zum Liederabend in den Saal des Gasthauses ". Wegen des geringen Platzangebotes war neben unserem Männerchor nur noch der MGV Mainbernheim mit dabei.
1986-04-20Sängertag des FSB in Neustadt/Aisch - eine Abordnung der Vorstandschaft nahm teil.
1986-04-26Unser Liedernachmittag in der Turnhalle mit dem Motto "Laßt es schallen im Chor" wurde mit den Chören aus Kitzingen-Siedlung, Segnitz, Estenfeld und Fröhstockheim gestärkt. Auch Ehrungen wurden ausgesprochen. Die Veranstaltung war darüber hinaus sehr gut besucht.
1986-05-18 Das 7. Pfingstsingen war gut besucht und die Gäste freuten sich über die Liedvorträge
1986-05-23Zum Weinfest sang der Männerchor zum obligatorischen Stehempfang im Rathaus
1986-05-25Zum Gruppensängerfest konnten wir nach Abtswind ldgl. eine Fahnenabordnung zum Umzug schicken.
1986-06-14Am Festkommers des VfL anlässlich seines 40jährigen Bestehens traten wir mit einigen Liedern an.
1986-07-06 Vereinsausflug nach Tripsdrill - Besichtigung der "Altweiber- und Altherrenmühle", des Märchen- und Tierparkes und später eine Burgfalknerei bei Hohenbeilstein. Abschluss vor der Heimfahrt war das Abendessen in der Winzergenossenschaft bei Beckstein. Auch dieses Jahr war festzustellen, dass die Vorbereitungsarbeiten dafür kaum noch gewürdigt werden, denn es waren wenig Aktive dabei doch konnte der Bus durch passive Mitglieder gefüllt werden, um so die Kosten zu decken.
26./27. Juli 19867. Kirchenburgfest - Samstags und Sonntags eröffneten wir das Abendprogramm mit einigen Liedern. Die Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne brachte das Stück die "Räuberbraut". Bei gutem Wetter wurde bis in die Morgenstunden in der Kirchenburg weitergefeiert.
1986-09-27Der traditionelle Gesangsvereinsabend war wieder gut besucht
1986-10-25Liederabend in der Siedlung Kitzingen - hinzukamen der MGV Sulzfeld und unsere beiden Chöre
1986-11-22 Zu unserem zweiten Liederabend wieder mit dem Leitthema "Laßt es schallen im Chor" waren die Chöre aus Sulzfeld, Willanzheim, Tiefenstockheim, Mainstockheim und Markt Einersheim eingeladen. Die zahlreichen Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm.
1986-12-07 2. Weihnachtsmarkt - auch wir bestückten einen Stand mit Handarbeiten und reichten fränkische Brotzeit nebst einigen guten Tropfen fränkischen Weines.
1986-12-11Jahreshauptversammlung - Gerhard Zehnder eröffnete die Versammlung und gedachte der in diesem Jahr Verstorbenen. Die Schriftführung berichtete über das abgelaufene Jahr und die Kasse war wie immer ordentlich geführt. Somit konnte der Kassier und die Vorstandschaft gemeinsam entlastet werden. Der 1. Vorsitzende stellte quasi die Vertrauensfrage an die Anwesenden verbunden mit dem Hinweis, dass er gerne sein Amt abgäbe, wenn sich Jemand fände, der das ganze Vereinsschiff wieder in den Griff bekommt. Es wurde aber schnell deutlich, dass der Verein weiterhin auf die Führung von Gerhard Zehnder vertraut. Die Anwesenden lehnten auch eine Anwesenheitslistenführung in den Proben ab. Die Versammlung wurde mit dem gemeinsamen Lied "Eintracht hält Macht" abgeschlossen.
1986-12-12Wir nahmen Abschied am Grab unseres Ehrenmitgliedes Reinhold Lewandowski. Ruhe in Frieden!
1986-12-20Der Einladung zur VfL-Weihnachtsfeier folgten wir gerne und gaben dem Fest einen weihnachtlichen Hauch mit unseren Weihnachtsliedern.
1987-01-01Mitgliederstand per 1.1.1987 gesamt 188, fördernd davon 104, aktiv davon 84 Männer und Frauen
1987-01-17Schwarz-Weiß-Ball - in diesem Jahr doch wieder einmal gut besucht. Der Saal war bereits für Fasching dekoriert und die Tanzkapelle "Spätschicht" spielte auf.
1987-02-28Der Termin unsere "Lustigen Singstunde" musste ausfallen, da die Hauptperson und Initiatorin Gudrun Kämereit wegen eines Krankenhausaufenthaltes länger ausfiel.
1987-03-08Kreissängertag in Unterdürrbach mit Neuwahlen - Kleinlangheim war mit einer Abordnung der Vorstandschaft vertreten.
1987-04-05Kirchenkonzert mit dem Posaunenchor und unseren Sangesbrüdern und -schwester aus Bergtheim in der evang. Kirche.
1987-04-25Liederabend in Prichsenstadt mit dem Gastgeber, unseren Chören und weiteren aus Altenschönbach, Brünnau und Oberscheinfeld. Sowohl der Männerchor als auch die gemischte Formation trugen zu einem guten Ergebnis mit "Kling auf mein Lied", "Ich denke dein", "Abendruhe"," Sonntagsfeier" und im 2. Teil mit "Frühling am Rhein", "In die blühende Welt" sowie "Der Lindenbaum" und "Heimat" bei.
1987-05-02Liederabend in Buchbrunn mit dem Gastgeber und den Gästechören aus Kitzingen-Siedlung, Castell, Mainstockheim, Sulzfeld, dem Knappenchor der Fa. Knauf aus Hüttenheim und unseren beiden Chören.
1987-05-10 Der langjährige Vorsitzende der Sängergruppe Kitzingen, Karl Köstner, wurde im Pfarrzentrum St. Vinzenz in Kitzingen verabschiedet. Eine Abordnung unserer Vorstandschaft war mit dabei.
1987-05-16Stehempfang zum 14. Weinfest - der Männerchor unterhielt die Anwesenden mit passendem Liedgut.
20./21. Juni 1987Zum 75ten Gründungsfest nach Grosslangheim war der Männerchor zum Festabend eingeladen mit den Chören aus Kitzingen-Etwashausen, Nordheim und Wiesenbronn.
3-5. Juli 19873-Tages-Ausflug des Gesangvereines nach Pertisau/Österreich. Dort angekommen unternahmen wir eine Wan-derung zur Fallsturmalm. Am nächsten Tag ging es über die Rofanseilbahn zur Bergstation und von dort aus zu Fuß zur Talfasseralm. Der 3. Tag mit einer Wanderung am Aachensee zur Gersalm und zurück mit dem Schiff über den Aachensee nach Pertisau. Dann war schon wieder die Rückfahrt angesagt.
1987-07-19Zum 40jährigen Gründungsfest war Mainstockheim zum Ausrichter des Gruppensängerfestes bestimmt worden. Hieran beteiligte sich der gemischte Chor mit 72 Sängern/innen.
1987-07-268. Kirchenburgfest - jeweilig zum Beginn des Abendprogrammes sangen wir die Gäste in Stimmung. Leider war uns an beiden Tagen das Wetter nicht hold.
1987-09-19Wie immer zu ersten Probe nach der Sommerpause fand das Gesangvereinsfest statt und wurden neben guten Speisen und Getränken durch einen Diavortrag zum diesjährigen Vereinsausflug begleitet.
1987-10-10Liederabend in Estenfeld - die kleinen Räumlichkeiten beschränkten unseren Gastgeber und und den Kirchenchor Estenfeld auf eine sehr reduzierte Teilnahme von "Gästechören". Mit der "Abendfrieden", "Ihr Berge lebt wohl" und gemischt mit "Abendruhe", "Heimat" und im 2. Teil mit den Stücken "Jägerlied", " Schöne Marica" und wiederum gemischt mit "Freude am Leben" und "Lieder der Berge" wussten wir zu überzeugen.
1987-11-14 Zum eigenen Lieder- und Ehrenabend im Saal unseres Vereinslokales war auch der MGV Albertshofen eingeladen. Wir traten mit 3 Formationen an Männer-, Frauen-, gemischter Chor und begannen den Liederabend mit einem Auftritt des gemischten Chores und dem Lied "Viele verachten die edele Musik".
1987-11-15Volkstrauertag - Kirchgang mit Marsch und Fahne zum Denkmal und Auftritt des Männerchores
1987-11-29Chorpädagogisches Konzert in der St. Johanneskirche in Kitzingen mit dem Thema "Ad gloriam dei". Mit folgenden Mitwirkenden: MGV Mainbernheim, Posaunenchor Kleinlangheim, die Chöre des Gesangvereines Kleinlangheim,
1987-12-063. Weihnachtsmarkt - wir beteiligten uns mit einem Stand und boten Handarbeiten und Gebasteltes an sowie Schinken - und Käsestangen mit guten Schoppen aus fränkischer Weinkultur.
1987-12-10Generalversammlung mit Neuwahlen - G. Zehnder begrüßte die 58 anwesenden, aktiven und passiven Mitglieder und gedachte auch der Verstorbenen indem er zu einer Gedenkminute aufrief. Nach der Tagesordnung folgte der Bericht des Schriftführers und des Kassiers sowie der Rückblick unserer Chorleitung Gudrun Kämereit. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Die Neuwahlen führten zu folgenden Ergebnissen und Neubesetzungen: 2. Vors. Karin Koch, 1. Beisitzer Jürgen Dürr (Renate Hinz, Ursula Goehs, Dieter Zeller) ansonsten blieben die restlichen Mitglieder im Ehrenamt.
1988-01-01Die Mitgliederzahlen wurden leider in diesem Jahr nicht protokolliert
1988-01-10Kirchenkonzert mit dem Posaunenchor und unserem gemischten Chor und dem Männerchor in der evang. Kirche.
1988-01-23Schwarz-Weiß-Ball - in diesem Jahr wieder gut besucht. Wie im Vorjahr spielte die Tanzkapelle "Spätschicht" auf.
1988-02-13Und die "Lustige Singstunde" war wieder angesagt mit vielen Sketchen, Büttenreden, humorvollen Einlagen und musikalischer Begleitung durch Gudrun Kämereit zum Tanz in den Morgen.
1988-02-21Sängergruppensitzung in Fröhstockheim - eine Abordnung unserer Vorstandschaft nahm teil
1988-02-27Einladung der aktiven Sänger/innen durch Rosa und Günter Gussek zum Spanferkelessen im Vereinslokal
1988-03-12Einladung zum Liederabend des Musikvereines Sommerach - wir waren neben dem Gastgeber der einzige Gästechor.
1988-05-07Unser erster Lieder- und Ehrenabend 1988 - Im Saal unseres Vereinslokales hatten wir als Gast die Sänger/innen des Chores der Siedlung-Kitzingen. Unter dem Motto "Der Mai ist gekommen" und dazu wurde passendes Liedgut gesungen.
1988-05-12Das vom Ehepaar Kämereit organiserte "Marinetreffen" wurde sehr gut angenommen und der eine oder andere Shanty wurde zum Besten gebracht. Mit dabei waren hier Abordnungen der Schützen, der Soldatenkameradschaft aber auch der Kolping-Spielmannszug aus Kitzingen.
1988-05-14Das Kirchenburgsingen nach der Kirche war rege besucht und die Gäste/Bürger dankten für die Lieder mit Applaus
1988-05-29Am 100sten Gründungsfest des GV Altenschönbach nahmen wir am Platzsingen teil.
1988-06-02 Zur Einweihung des neuen Schützenhauses war der Gesangverein eingeladen und bedankte sich mit einigen Lied-vorträgen.
1.-3. Juli 19883-Tagesausflug des Gesangvereines nach St. Englmar im Bayrischen Wald. Wanderungen, Besichtigungen, eine tolle Unterbringung im Kurhotel Schmelmerhof - organisiert durch Gerhard und Monika Zehnder.
1988-07-24 9. Kirchenburgfest - in diesem Jahr beschränkte sich der Auftritt des Gesangvereines auf den Sonntagabend
1988-08-14An der Einweihung des neuen Gerätehauses unserer freilligen Feuerwehr nahmen beide Vorstände vertretend für den Verein teil.
1988-10-01Unser traditionelle Gesangvereinsfeier mit einer guten Brotzeit wurde wieder sehr gut angenommen.
1988-11-12Unser zweiter Liederabend mit dem gemischten Chor aus Stadtschwarzach - alle Kleinlangheimer Chöre hatten ihren Auftritt (MC/FC/ gem. Chor) und natürlich auch unsere Gäste.
1988-10-15Teilnahme am Kommersabend der Rüdenhäuser Schützengilde
1988-11-19Liederabend in Mainstockheim - neben uns und dem Gastgeber war eine Instrumentalgruppe und der MGV Buchbrunn eingeladen
1988-12-04 Am 4. Kleinlangheimer Weihnachtsmarkt boten wir wieder Handarbeiten an aber auch Schinkenstangen und gu-ten fränkischen Wein.
1988-12-15Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder - wieder wurde der schlechte Besuch der Singstunden kritisiert. Die Schriftführung berichtet ausführlich über das Jahr und die Kasse war wieder ordentlich geführt, sodass Kassier aber auch Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.
1988-12-17Der VfL lud zur Weihachtsfeier ein und wir untermalten dies mit weihnachtlichem Liedgut
1989-01-01Mitgliederstand per 1.1.1989 gesamt 195, fördernd davon 111, aktiv davon 84 Männer und Frauen
1989-01-21Unser Schwarz-Weiß-Ball war recht gut besucht. Wieder war die Tanzkapelle "Spätschicht" da und spielte zum Tanz auf bis in die frühen Stunden.
1989-02-04 Die lustige Singstunde - wieder mit einem lustigen und orginellen Programm musikalisch begleitet an der Orgel durch unsere Chorleiterin Gudrun Kämereit.
1989-02-12Zur Gruppensitzung der Sängergruppe Kitzingen ging eine Abordnung der Vorstandschaft
1989-04-09Zum Kreissängertag Würzburg in Veitshöchheim war eine Abordnung der Vorstandschaft vor Ort.
1989-04-15Wir nahmen teil am Liederabend in Albertshofen mit weiteren Chören aus Mainstockheim und Tiefenstockheim
1989-04-22 Unser erster Lieder- und Ehrenabend 1989 mit den Gastchören aus Hohenfeld und Dettelbach
1989-05-14 Unser traditionelles Pfingstsingen fand wieder nach dem Gottesdienst vor zahlreichen Zuschauern und -hörern statt. Danach gab der Verein wieder Freischoppen aus.
1989-05-2716. Weinfest - der Stehempfang im Rathaus wurde wieder durch den Männerchor untermalt. Danach Festumzug der örtlichen Vereine zum Weinfestzelt.
1989-06-18Gruppensängerfest in Sulzfeld - wir nahmen am Festumzug in großer Anzahl mit unserer Vereinsfahne teil.
1989-06-25Gruppensängerfest der SG Steigerwald in Markt Einersheim - wir nahmen mit einer Fahnenabordnung am Umzug teil.
30. Juni/2. Juli 19893-Tagesausflug in den Schwarzwald Besichtigungen, Wanderungen u.a. zu den Trieberger Wasserfällen ging es am 3. Tage über das Elsaß, über Straßburg und Kehl wieder nach Hause.
21.-23. Juli 198910. Kirchenburgfest - wiederum eröffneten wir am Samsatg und Sonntag das Abendprogramm mit einigen Liedern. Wiederum war das Fest sehr gut besucht.
1989-09-30Sehr zahlreich traf man sich zum Gesangvereinsabend zu gutem Essen und einem oder 2 Glas Wein. Die Sänger/innen saßen noch lange zusammen.
13.-15. Oktober 19893-Tageswanderung am Rennsteig mit Beginn in Königsberg mit vielen Besichtigungen, Sammeln von Pilzen und deren Zubereitung. Über Sesslach ging es dann weiter Richtung Coburg und während der Wanderungen gab es vieles zu sehen und bestaunen.
1989-10-28Liederabend in Geiselwind - wegen Platzmagels in Geiselwind konnte nicht der ganze Chor anreisen und so reiste nur der Männerchor an. Mit dabei waren noch MGV Oberscheinfeld, GV Altmannshausen, GV Füttersee und der MGV Wiesentheid.
1989-12-10 4. Weihnachtsmarkt mit unseren Handwerksarbeiten, Schinkenstangen und Frankenwein waren wir wieder präsent.
1989-12-14Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - G. Zehnder begrüßte die 55 anwesenden, aktiven und passiven Mitglieder und gedachte auch der Verstorbenen indem er zu einer Gedenkminute aufrief. Nach der Tagesordnung folgte der Bericht des Schriftführers und des Kassiers. Kassier als auch Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Die Neuwahlen brachten mit Renate Hinz (2. Vors.), Schrift - Anna Schellhorn neue Mitglieder in Verantwortung, die sich zum altbewährten Team nun hinzugesellen. Mit "Wiedersehn ist ein schönes Wort" wurde die Versammlung durch den wiedergewählten 1. Vorstand beendet.
1989-12-18Weihnachtliche Singstunde und Feier im Saal unseres Vereinslokales. Bei Kaffee, Plätzchen und Glühwein blieb man lange sitzen.