Unterhalt unseres Gesangvereines

Wir wollen hier und heute die finanzielle Seite des Vereines näher durchleuchten. Letztendlich ist ein Verein nichts anderes als ein kleines Wirtschaftsunternehmen – zu sehen wie eine Familie, ein Kleingewerbe, ein Selbstständiger, etc.

Auch wir müssen jedes Jahr eine Art Haushaltsplan festzurren, um Einnahmen und Ausgaben nie aus dem Auge zu verlieren und sicher zu gehen, dass alle laufenden Kosten stets getragen werden können und die Vereinskasse und Rücklagen nie überlastet werden. Dafür gibt es unterschiedliche Quellen:

• Jahresbeiträge der aktiven und passiven Mitglieder
  • Zuschüsse übergeordneter Träger
  • Spenden/Sponsoring
  • Eigene Veranstaltungen wie Märkte oder auch Liedernachmittage und -abende
  • … und natürlich die vereinseigene Getränkekasse

Hierfür sind u.a. die jährlichen Ausgaben dagegenzustellen, die wir hier ebenfalls kurz aufzeigen wollen:

• Aufwendungen für Chorleitung(en) und Betreuungskräfte
  • Aufwendungen für neue Notensätze, Musikinstrumente und für eigene Arrangements und Kompositionen
  • Aufwendungen für Vereinskleidung, Insignien, etc.
  • Aufwendungen für Büro- und Verbrauchsmaterial, Versicherungen, Beiträge, Werbung, CI, WEB-Site, etc.
  • Aufwendungen für Getränke/Lebensmittel
  • Aufwendungen für Geschenke, Zuschüsse, Jubiläen, Vereinsausflüge, Vereinsfeiern, etc.
  • Aufwendungen für Reinigungs-, Hygienemittel und Lüftungstechnik, etc.

All diese Aufgaben und eine korrekte, sichere Kassenführung ist einer ehrenamtlichen Vorstandschaft anvertraut, die nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Einsatz von eigener Zeit, eigener Arbeit und viel Enthusiasmus den Verein zu lenken und in eine „hoffentlich“ erfolgreiche Zukunft zu führen sucht.

Dies bedarf einerseits Menschen, die dazu bereit sind!

Und andererseits eurer Unterstützung durch Beiträge, Spenden und Sponsoring!

Aber dies bedarf auch neuer Sänger und Sängerinnen!

KOMMT ZU UNS – BRINGT EUCH MIT EIN – AKTIV ODER PASSIV!