Das Sängermuseum in Feuchtwangen

„Must have“ für Chöre und Gesangvereine

Feuchtwangen – die Stadt in Mittelfranken bekannt u. A. durch Spielbank und Kreuzgangspiele beherbergt noch weitere Anziehungspunkte in der historischen Innenstadt und ist durchaus für Sänger und Sängerinnen ein wichtiges Ausflugsziel mit seinem in Deutschland einzigartigen „Sängermuseum“.

Und dies sollte für Alle, die gerne singen und sich im Chor einbringen ein „Must have“ sein.

Ein Besuch Feuchtwangens sollte daher für jeden Chor für jeden Sänger und jede Sängerin schon einmal im Leben erfolgen und nebenbei kann man die Schönheit dieser Stadt und seine kulinarischen Genüsse genießen neben der wohl interessanten und lehrreichen Besichtigung des Sängermuseums.

(Bild: Touristinfo Feuchtwangen – Andreas Strunz)

Schon die Anreise der romantischen Straße folgend wird zum kulturellen Erlebnis durch unsere wunderschöne fränkische Landschaft und den historischen Hauch, der auf dieser Fahrt dauerhafter Begleiter ist.

Feuchtwangen sollte für jeden Chor einmal das Ausflugsziel sein, um die Gelegenheit wahrnehmen zu können das einzige Chormuseum Deutschlands zu besichtigen und sich darüber hinaus auch klar zu werden, dass in dieser schönen Stadt der älteste, noch aktive Laienchor Deutschlands residiert – der Gesang- und Musikverein 1827 Feuchtwangen e. V. – man wandelt sozusagen auf der ältesten Spur des Chorwesens, dass seit 2014 auch als immaterielles Kulturerbe aufgenommen wurde und gelistet ist.

Neben dem Sängerehrenmal in Melkendorf konzentriert sich die historische Bewahrung des chorischen Wirkens mit dem Sängermuseum Feuchtwangen auf unsere fränkischen Gefilde, der Region, wo nach wie vor die Chordichte noch eine ganz gute Ausprägung und Stärke aufweist.

Und beide chorischen Aushängeschilder liegen in reizvollen Regionen, schön gelegen oder in der Nähe weiterer Ausflugsziele, die einen Besuch regelrecht herausfordern und mit vielen Möglichkeiten erweiterbar sind, um unsere schöne fränkische Heimat zu erkunden.

Interessant zum Nachschlagen:

Romantische Straße: https://www.romantischestrasse.de/