Entstehung und Bewahrung des VG-Singen

Auf Einladung unseres Patenvereines Großlangheim waren wir am 04. März 2003 zu einer gemeinsamen Singstunde der “Kracken (Großlangheim) und Sandhasen (Kleinlangheim)” im Kulturhaus Großlangheim eingeladen. Im Vorfeld stimmten sich dabei die/der jetzige(n) Ehrenvorsitzende(n) Ralf Weigand (Großlangheim) und Marlene Scheidt und Chorleiterin Gudrun Kämereit (Kleinlangheim) ab.

Über Feldwege und Betonstraßen fuhren die Kleinlangheimer Männer im Traktorgespann von Werner Schübel und wurden an der Gemarkungsgrenze von einem Großlangheimer Jagdhornquartett mit einem” Halali” empfangen und zum Kulturhaus geleitet.

Dort mit fränkischer Brotzeit und Getränken gestärkt begann nun das Singen und Aufspielen des Akkordeons – so wurde dies ein herrlicher Abend und das Gespann kam gegen 1:30 wieder in Kleinlangheim an – natürlich waren mit an Bord Gudrun Kämereit und Marlene Scheidt, die von ihren Männern sicher nach Kleinlangheim zurück eskortiert wurden.

Dies war im Rückblick die Geburtsstunde des VG-Singens – im Jahre 2005 gesellte sich dann der Männergesangverein Wiesenbronn hinzu und komplettierte so die Gesangvereine der Verwaltungsgemeinschaft Großlangheim.

Seit diesem Zeitpunkt wird roulierend das VG-Singen bei den VG-Vereinen veranstaltet ob im Feuerwehrhaus Wiesenbronn, im Kulturhaus zu Großlangheim oder im Sängerraum in Kleinlangheim – die einzige Frau bei dieser Männergesellschaft ist Ehrenvorständin Marlene Scheidt, die dieses VG-Singen von Mal zu Mal mit Gschichtli und Gedichtli auflockert und natürlich auch mitsingt, dass lässt Sie sich nicht nehmen.

Auch aktuell wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass das VG-Singen weiter gepflegt wird und im Spätherbst des Jahres die Sänger der VG wieder zum Singen, feiern und genießen zusammenkommen.