DSGVO – Datenschutzerklärung Gesangverein 1910 Kleinlangheim e. V.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

des

Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V.später als Anbieter/Verantwortliche/r bezeichnet

Im WorldWideWeb finden Sie uns unter der Website:

www.gesangverein-kleinlangheim.de

DATENSCHUTZ

Einleitende Worte

Der Anbieter nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Mitglieder und seiner Partner ernst; er hat durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von ihm als auch von externen Dienstleistern beachtet und eingehalten werden.

Die Beachtung dieser Verpflichtung wird vom Anbieter regelmäßig kontrolliert. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt zum einen mit Einverständnis des Dateninhabers, andererseits ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Pflichten des Vereins.

Bei Datenübertragung/en im Internet kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Sicherheitslücken kommen. Der komplette Schutz der Daten ist im WorldWideWeb (Internet) nicht möglich.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN

1. Allgemeingültige Information/en

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte unserer Website obliegt dem Nutzer/der Nutzerin.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des/der jeweiligen Autors/in und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung unserer Website kommt es zu keinerlei weiteren Vertragsverhältnissen oder Verbindlichkeiten zwischen Nutzer/in und dem Anbieter.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

===========================================================================

Auskunft, Datenübermittlung, Sperrung, Löschung:

Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur aus zwingenden Gründen und im Interesse des Vereins. Das betroffene Vereinsmitglied hat jederzeit die Möglichkeit, sich über die Verwendung und den Verbleib seiner geschützten Daten zu informieren; er hat Anspruch auf Dokumentation der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Bezug auf ihn. Er hat das Recht, jederzeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen und die Löschung seiner Daten zu verlangen, Art. 17 DSGVO.

Partner des Anbieters und Dritte werden durch die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Verantwortlichen des Anbieters in gleicher Weise geschützt. Es findet kein Verkauf oder keine unentgeltliche Weitergabe von Daten Dritter oder Partner des Anbieters statt, es sei denn, es läge eine entsprechende Einwilligung vor.

Bei der Einschaltung externer Dienstleister, denen personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, ist durch Abschluss eines entsprechenden Vertrages sichergestellt, dass die Datenschutzbestimmungen in gleicher Weise auch vom beauftragten Unternehmen eingehalten werden.

Im Fall des Widerrufs oder der Anzeige von falsch erhobenen Daten werden diese sofort gelöscht, Art. 21, 18 DSGVO. Auf das Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG) wird ausdrücklich hingewiesen. Zuständige Behörde:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Postanschrift:

Promenade 18

Erreichbarkeit:
Telefax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

===========================================================================

Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch den Gesangverein 1910 Kleinlangheim e. V. (nachfolgend Anbieter) betrieben.

Protokollierung

Der Internetauftritt wird bei IONOS gehostet. IONOS stellt dem Betreiber mittels WebAnalytics anonymisierte Zugriffsstatistiken der Webseiten zur Verfügung. Übermittelt werden folgende Informationen:

• Referrer (zuvor besuchte Webseite)
  • Angeforderte Webseite oder Datei
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Quelle: IONOS WebAnalytics

Sichere Datenübertragung

Mit Aufruf dieses Informationsangebots bieten wir eine mit HTTPS und Perfect Forward Secrecy verschlüsselte Verbindung, welche mindestens mit dem Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 gesichert ist an, sodass Ihre Daten bei der Datenübertragung vor einer Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Internetbrowser zur Nutzung dieser Möglichkeit aktuell zu halten.

Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung am „https://“-Eintrag in der Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Elektronische Post (E-Mail)

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“, etc.) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Sofern Sie uns auf dem elektronischen Weg nicht erreichen können Sie uns auch gerne nach der nostalgischen Methode einen Brief mit Briefmarke per Post zukommen lassen.

Hinweise zu den Datenschutzregeln

Änderungen der Datenschutzbestimmungen

Der/Die Verantwortliche/n behält/behalten es sich vor, diese Datenschutzerklärung den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung kontinuierlich anzupassen. Weiterhin erfolgt dies auch um evtl. und aktuellen rechtlichen Anforderungen oder Vorgaben gerecht zu werden. Für Ihren nächsten Besuch gilt dann automatisch die neue Datenschutzerklärung.

Geltungsbereich der Datenschutzerklärung

Soweit nichts anderes geregelt ist, unterliegt die Nutzung sämtlicher Informationen, die wir über Sie haben, dieser Datenschutzerklärung.

Nachfragen zum Datenschutz:

Für Fragen zum Datenschutz senden Sie uns bitte eine Nachricht zu mit dem Betreff „Datenschutz”