Unsere Gemeinde

Markt Kleinlangheim – unsere Gemeinde und der Gesangverein

Reizvoll am Fuße des Schwanbergs gelegen ist unser Dorf ein Kleinod im Landkreis Kitzingen mit seiner langen Vergangenheit, historischen Bauwerken und dem Gesangverein, der in seinen großen Zeiten über 100 Sänger und Sängerinnen zählte, die sich stets in den Dienst der Gemeinde oder der Kirche(n) stellte und sich auch heute noch an Dorffesten oder kirchlichen Anlässen einbringt, wenn Musik und Gesang für jedweden Anlass gewünscht war und ist. Besonders hervorzuhe-ben ist hierbei u. a. die Theatergruppe „Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne“, die durch viele Mitglieder des Gesangvereines bestückt für viele Aufführungen und humorvolle Theaterstücke in der Kirchenburg sorgt(e).

Blick auf die Kirche/Kirchenburg vom Ortseingang her

Am Ortseingang begegnet uns die markante Sicht auf den Turm der evangelischen Kirche St. Georg und Maria, die sich inmitten der Kirchenburg be-findet, der Heimat des Gesangvereines.

Unser Rathaus im Hintergrund Kirche mit Kirchenburg – die Sängerheimat

Im Eingangsbereich zur Kirchenburg befindet sich unser historisches Rathaus, dass wiederum auch den Dorfmittelpunkt darstellt und sich direkt am Eingang zur mittelalterlichen Kirchenburg befindet – dort ist das Herz der Sänger und Sängerinnen aus Kleinlangheim.

Wir sind dankbar, dass uns unsere Heimatgemeinde immer unterstützt und auch Räume zur Verfügung gestellt hat. Im ehemaligen Schulgebäude unserer Gemeinde mitten in der ehrwürdigen Kirchenburg, wo nun seit langer Zeit unsere Proben und Vorbe-reitungen aber auch das gesellige Miteinander stattfinden.

Ja, das Miteinander mit den Vereinen und Institu-tionen in der Gemeinde ist im Dorf stark ausgeprägt und lobend zu erwähnen. Aus dem sehr guten und intakten Umfeld für den Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V. erschallt deshalb heute noch der Ruf der Sänger:

“Eintracht hält Macht”