Die Jahre von 1993 – 95

DatumEreignis
1993-01-01 Mitgliederstand zum 1.1.1993: 196 Mitglieder gesamt - davon 119 Fördernde und 77 Aktive
1993-01-06 Den Auftakt in das neue Jahr begann der Männerchor mit einer feuchtfröhlichen Singstunde in der Weinstube Paul.
1993-01-23 Vereinsball im Saal unseres Vereinslokals. Die zahlreichen Besucher wurden durch die Tanzkapelle WAB durch flotte Rhyhtmen zum Tanzen animiert. Als Höhepunkt wurde eine neue fränkische Tracht verlost, die Gerhard Horn gewann.
1993-02-20 Wieder fand unsere "Lustige Singstunde" im festlich geschmückten Saal statt. Die Kapelle "Kämereit sorgte für die Musik und viele Akteure unterhielten die Gäste mit lustigen Einlagen, Büttenreden, Tänzen, Gesang - es war wieder ein Erfolg für den Verein und ein schöner Abend für alle Anwesenden.
1993-03-13Liederabend in Fröhstockheim zum 70jährigen des Gastgebers. Neben unseren Chören nahm auch der gemischte Chor der Siedlung-Kitzingen teil.
1993-03-27Liederabend in Albertshofen unter dem Motto "Singen schenkt Freude" zur sängerischen Unterstützung waren zusätzlich eingeladen Iphofen, Sickershausen, Cäcilia Nordheim und unsere Chöre.
1993-04-24Das 3-Franken-Singen richtete in diesem Jahr Prichsenstadt aus auch wegen deren 150jährigem Jubiläum. Neben dem Gastgeber und unseren Chören waren da Füttersee, Burghaslach, Castell, Geiselwind, Schlüsselfeld, Scheinfeld und Ebrach. Wr gaben zum Besten "Abendfrieden", "Ave Maria der Berge" und "Glocken der Heimat".
1993-05-08 Unser Ehrenmitglied, Kassier und Sangesbruder Friedrich Zehnder verstarb plötzlich in der Nacht vom7. auf den 8. Mai.
1993-05-08Trotz des Todesfalles wurde der Einladung nach Langenorla-Kleindembach Folge geleistet. Das sängerische Pro-gramm wurde dem traurigen Anlass geschuldet abgeändert und beschlossen nach Ende des Liederabends sofort wieder zurückzukehren. Die Wiedersehensfreude war groß und viele weiter Chöre nahmen am 130jährigen Jubiläum teil.
1993-05-11Wir trugen unseren Sangesbuder Friedrich Zehnder zu Grabe und ehrten den Sangesbruder, unser Ehrenmitglied, mit "Stumm schläft derSänger", "Es ist vollbracht", "Wohin soll ich mich wenden" und "Ave verum" - Ruhe in Frie-den
1993-05-12Der Gesangverein beantragte bei der Gemeinde die Überlassung von 2 weiteren Kellern. Dem wurde erst am 22.6. des gleichen Jahres zugestimmt nachdem der Gesangverein dem Gemeinderat zusicherte, die Keller selber herzurichten und vorher zu entrümpeln.
1993-05-15 100 Jahre Wiesenbronn - unsere Sangesbrüder hatten neben uns die Chöre aus Albertshofen, Kitzingen-Etwashausen, Fröhstockheim, Großlangheim, Mainstockheim und den Landfrauenchor eingeladen.
1993-05-16 Zur Wiedergründung und erneuter Fahnenweihe des Gesangvereins Rüdenhausen waren wir mit einer Abordnung vertreten.
1993-05-20Die Gemeinden Wiesenbronn und Kleinlangheim feierten einen gemeinsamen Gottesdienst am Wutschenberg. Wir sorgten für die sängerische Begleitung.
1993-05-30Singen am Pfingstsonntag - bei strahlendem Sonnenschein sangen wir einige Frühlingslieder, die durch die Besucher und Kirchgänger mit Beifall bedacht wurden. Für den Schoppen danach sorgte Vernügungswart Ansgar Leimig.
1993-06-10Wir nahmen mit dem Männerchor am Festkommers der Schützengilde teil und sangen auch so manch passendes Liedgut.
1993-06-13Am Festumzug der Schützen nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil.
1993-06-20Fränkischer Liedernachmittag und offenes Singen am Abend - mit unserer neuen fränkischen Tracht und den passenden Liedern sangen die Chöre aus Mainbernheim und Rüdenhausen mit und die Jagdhornbläser bliesen ein fröhliches Halali. Die Lieder wurden mit Applaus bedacht. Später gab es dann Kaffee nebst Kuchen und Blaue Zipfel für die Bratwurstliebhaber. Darauf begann das offenen Singen mit Unterstützung unseres Posaunenchores und Hans Teufel trug mit einigen Damen Mundartgedichte vor.
1993-07-04 Vereinsausflug - organisiert von Marlene Scheidt führte uns die gewählte Route in den Steigerwald bzw. nach Ebrach und wir begannen mit der Besichtigung des Kaisersaales der ehemalige Abtei. Geführte Wanderungen zeigte uns die Schönheiten des Handtals und die Hitze des Tages trug dazu bei, dass wir uns zum Abend in den kühlen Schatten der großen Kastanie im Garten des Gasthauses zur Traube setzten und den hiesigen Wein genossen. Die Versorgung der Wanderer unterwegs war durch unseren Vergnügungswart stets gesichert. Gegen 20:00 waren wir dann mit dem Bus wieder in unsere Heimat zurückgekehrt.
25./26. Juni 1993Kirchenburgfest - und wieder gestalteten wir den Beginn des Abendprogrammes an beiden Tagen.
1993-08-01 Einweihung des neuen Sportgeländes durch den VfL - an den Einweihungszeremonien, den Festumzug und dem Essen am Abend nahmen wir selbstverständlich teil.
1993-08-08 100jährige Jubiläum in Wiesenbronn - dem Anlass gewidmet fand auch das Gruppensängerfest statt. Unser Verein nahm mit einer großen Abordnung am Umzug teil.
1993-09-16Die erste Probe nach der Sommerpause war die schlecht besuchsteste seite Gedenken.
9./10. Oktober 1993Besuch aus Langenorla-Kleindembach - nach einer Besichtigung der Würzburger Residenz nebst Hofgarten ging die Fahrt zurück durch das lauschige Maintal. Am Abend wurde fleißig gesungen. Den darauf folgenden Tag verbrachten unsere Freude aus Thüringen bei ihren Gastfamilien. Die Rückfahrt wurde erst nach einer herzlichen Verabschiedung angetreten.
1993-10-23 Vereinsabend mit Ehrungen - Gutes Essen, Singen und so manche Ehrungen von aktiven und passiven Mitgliedern standen auf dem Programm.
1993-11-14Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1993-11-25Liedvorträge zum Ehrenabend des Kreisverbandes für Obst- und Gartenbau und Landschaftspflege Kitzingen im hiesigen Schützenhaus.
1993-12-05 Weihnachtsmarkt - wieder boten wir einen gut gefüllten Stand an und unser Damenteam sorgte mit einem "Fastausverkauf" dafür, dass die Vereinskasse wieder voller wird.
1993-12-09 Generalversammlung mit Neuwahlen - nach den Einführungsworten und Totengedenken durch Gerhard Zehnder kamen die Berichte von Schrift, Chorleitung und Kasse. Bedingt durch den Tod unseres Kassiers im Frühjahr hatte Martin Zehnder diese Aufgabe mit übernommen. Auch in diesem Jahr war die Kassenverwaltung einwandfrei. So konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden. Zum wiederholten Male wurden die Mitglieder ermahnt die Proben regelmäßig und pünktlich zu besuchen. Die Wahlen ergaben folgende, neue Ergebnisse 2. Schriftführer - Gerhard Homuth, 1. Kassier - Irmgard Zehnder (2. Gerhard Horn). MI dem Lied "Wiederseh'n ist ein schönes Wort" wurde die Versammlung dann geschlossen.
1993-12-19 4. Advent - großes Weihnachtskonzert mit dem Posaunenchor, den Männern aus Großlangheim und unseren Chören. Die runde Veranstaltung wurde durch die Besucher mit einem lang anhaltenden Applaus bedacht.
1994-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1994: 196 Mitglieder gesamt - davon 118 Fördernde und 78 Aktive
1994-01-22 Der Gesanvereinsball mit der Tanzkombo WAB war sehr schlecht besucht - dies kann dazu führen, dass diese Veranstaltung in naher Zukunft zum Relikt wird und nicht mehr stattfinden kann.
1994-02-13 Unsere "Lustige Stunde" fand wieder sehr guten Zuspruch. Viele humorvolle Beiträge, Anekdoten und Auffüh-rungen sorgte wieder für eine sehr gute Stimmung bis in die späten Stunden.
1994-04-01Karfeitagssingen mit Unterstützung des Posaunenchores in der evangelischen Kirche
1994-06-12125jähriges Grüngsjubiläum Gnodstadt und Gruppensängerfest. Unser Verein war mit Fahne und rund 20 Mitgliedern im Festzug dabei.
1994-06-18 Zum Fränkischen Tanzabend begrüßte der Frauenchor die Gäste in der Kirchenburg. Die Volksmusikgruppe "Rhöner Schulmeister" begleitete Tanzmeister Hans Müller und seine Partnerin bei Walzer, Polka, Rheinländer, Stampfer, etc. Bis tief in die Nacht waren die Tänzer aktiv in dieser lauen Sommernacht.
1994-06-19Liedernachmittag in der Kirchenburg - bei uns mit dabei waren Kitzingen-Siedlung, Albertshofen und Fröhstockheim. Die extremen Temperaturen ließen die Besucher nach Schatten in der Kirchenburg suchen aber Sie genossen trotzdem die Lieder. Am Abend fand wieder ein "Offenes Singen" statt und der Posaunenchor half dabei mit. Die durch den Gesangverein renovierten zusätzlichen Keller wurden an diesem Sonntag der Öffent-lichkeit vorgestellt.
1.-3. Juli 19943-Tagesausflug nach Dresden und das Elbsandsteingebirge - in Dresden wurde die Altstadt und deren Sehenswürdigkeiten besichtigt bevor die Fahrt in die Sächsische Schweiz führte und wir dort im Kurort Gohrisch Quartier für 2 Tage aufschlugen. Der zweite Tag führte uns zur Bastei in Hohnstein mit phantastischem Ausblick ins Elbtal und einer anschliessenden Wanderung zu den Schwedenlöchern und der Felsenbühne Rathen. Am dritten Tag besuchten wir die Festung Königstein und traten gegen frühen Nachmittag die Heimreise an mit Rast in Schwarzenstein, wo wir unseren ehemaligen Pfarrer Frank trafen. Gegen Mitternacht kamen wir letztendlich in Kleinlangheim an.
1994-07-17Unser Ehrenmitglied und Sangesbruder Friedrich Markert verstarb im Alter von 70 Jahren
1994-07-20Wir nahmen am Grab Abschied von unserem Ehrenmitglied Friedrich Markert - Ruhe in Frieden
23./24. Juli 1994Kirchenburgfest - und wieder gestalteten wir den Beginn des Abendprogrammes an beiden Tagen. Unserem Bürgermeister wurden die Einnahmen vom 18. und 19. Juni in Höhe von 2.800,00 DM als Spende überreicht mit der Vorgabe dies für eine historische Beleuchtung in der Kirchenburg zu verwenden.
1994-09-12 Die Generalversammlung der Raiffeisenbank im Schützenhaus untermalte der gemischte Chor
1994-09-15Erste Singstunde nach der Sommerpause - erfreulich viele Sänger/innen fanden sich ein.
1.-2. Oktober 1994Unser alljährliches Treffen mit unseren Freunden in Thüringen. Besichtigungen, Führungen, gemeinsames Singen und viele Gespräche ließen beide Tage sehr kurzweilig werden.
1994-10-22 Vereins- und Diaabend - gutes Essen und Trinken wurde wieder mit einem Diaausflug von Sangesbruder Balke verbunden, der noch einmal unseren Ausflug nach Dresden und in die Sächsische Schweiz in Erinnerung rief.
1994-10-30Chorpädagogisches Kreiskonzert der Sängergruppe Kitzingen in Wiesenbronn mit Großlangehim, Landfrauenchor, Abtswind, Wiesenbronn und unseren Chören.
1994-11-13 Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1994-11-26 "Unser Freund soll das Singen sein" - unser Liederabend im Gasthof zum Bären mit Sickershausen und Abtswind. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt Karl Schmidt und Manfred Müller.
1994-12-04 Weihnachtsmarkt - wieder boten wir einen gut gefüllten Stand an und unser Damenteam sorgte mit einem "Fast-ausverkauf" dafür, dass die Vereinskasse wieder gefüllt wird.
1994-12-11 Einführung des neuen Kirchenvorstandes und Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder des alten Vor-standes - sängerisch begleitet durch den gemischten Chor.
1994-12-15 Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken mit Vorstand Gerhard Zehnder. Nachfol-gend Bericht von Chorleitung, Schift und Kasse, die wieder ohne Tadel geführt war. Einstimmig wurde die Vor-standschaft entlastet. Mit dem Lied "Wiederseh'n ist ein schönes Wort" wurde die Versammlung geschlossen.
1995-01-01 Mitgliederstand zum 1.1.1995: 192 Mitglieder gesamt - davon 113 Fördernde und 79 Aktive
1995-01-21 Vereinsball im Saal unseres Vereinslokals. Gut 100 Besucher wurden durch die Tanzkapelle WAB zum Tanzen animiert. An der Verlosung gab es diesmal 3 Preise zugewinnen.
1995-02-25 Mit der "Lustigen Singstunde" wurde der Fasching eingeläutet. Mit einem unterhaltsamen Programm, daß diesmal durch Monika Zehnder zusammengestellt wurde. Gesang, Sketche, Reden und vieles mehr unterhielt in der mehrstündigen Veranstaltung die anwesenden Gäste.
1995-03-11Chorklausur in Kleinlangheim - die Ausbildung der Sänger/innen wurde durchgeführt durch Kreischorleiter Manfred Goldkuhle und dem Regionalkantor Gregor Frede aus Würzburg. So wurden Stimmbildung und Atemtech-nik verfeinert und gelehrt.
1995-03-18"So sei gegrüßt viel tausendmal holder, holder Frühling" - das Motto des Liederabends in Markt Einersheim. Neben dem Gastgeber waren eingeladen Chor 77 Fürth, Sugenheim, Kirchenchor Markt Einersheim, Pirkach und alle Chöre aus Kleinlangheim.
1995-04-09 50. Jahrestag der Beschiessung unsere Dorfes durch die Allierten. Es wurde der vielen Toten und Gefallenen gedacht - insbesondere den verstorbenen Bürgern unseres Ortes. Der Männerchor begleitete die Veranstaltung mit "Das Heldengrab" und "Frieden".
1995-04-30 Gedenkgottesdienst des Sängerkreises Würzburg für den 1994 verstorbenen Kreischorleiter und Musikdirektor Hans Schreck in der Kirche St. Elisabeth. Von der Sängergruppe Kitzingen waren neben uns auch die Chöre aus Tiefenstockheim und Hohenfeld aktiv dabei.
1995-05-07 Mit dem Motto "Frühling im Mai" wartete Rüdenhausen zum Liedernachmittag im Schloßpark auf. Neben uns und dem Gastgeber waren dabei Abtswind, Schlüsselfeld, Wiesenbronn und Ebrach.
1995-05-20 Liederabend in Bergtheim - in den letzten Jahren mussten wir wegen Terminüberschneidungen mehrfach absagen, so war es wichtig diesmal teilzunehmen. Weiter waren dabei Rimpar, Pfändhausen, Rottendorf und Estenfeld.
1995-05-21 In unseren Jubeljahr (85tes) fand der erste Höhepunkt statt - wieder einmal war der "Fränkische Singkreis" bei uns zu Gast unter Leitung von Gustav Gunsenheimer. Der renomierte Chor bot den zahlreichen Besuchern ein anspruchsvolles Programm in unserer Kirchenburg.
1995-05-25 Mit rund 300 Bürgern der Gemeinden Kleinlangheim und Wiesenbronn fand am Wutschenberg unter freiem Himmel ein Gottesdienst statt, der sängerisch und musikalisch durch uns und unseren Posaunenchor bestritten wurde.
1995-06-15Stehempfang zum Weinfest im Rathaus - der Männerchor sang wieder auf.
1. und 2. Juli 199585 Jahre Gesangverein und 70 Jahre Posaunenchor waren der Anlass für eine gemeinsame Veranstaltung in der Kirchenburg. Am ersten Abend war ein Tanzabend mit den "Tanz- und Spielleuten" aus Willanzheim angesagt geleitet von Tanzmeister Hans Müller. Der milde Abend führte dazu, dass die fränkischen Tänze bis spät in die Nacht getanzt wurden.
1995-07-02 Nach einem Festgottesdienst mit den Posaunenchören aus Kleinlangheim und Walsdorf fand ein Platzkonzert in der Kirchenburg statt. Nacholgend begann unser Liedernachmittag mit Großlangheim, Lohr-Wombach und Wiesentheid. Zwischen dem Singen konnten auch die beiden Posaunenchöre ihr Können aufzeigen.
1995-07-09 120 Jahre FFW Atzhausen und Weihe der neuen Vereinsfahne - wir sorgten für die sängerische Umrahmung mit dem gemischten Chor und auch am Festumzug traten wir an.
22. und 23. Juli 1995Kirchenburgfest - am Samstag war der Festbetrieb im Freien wegen eines Gewitters nicht möglich. Am Sonntag begannen wir das Abendprogramm mit einigen Liedern.
21./22. Oktober 1995Langenorla-Kleindembach zu Besuch in Kleinlangheim. Begonnen wurde mit einer Stadführung durch Iphofen und Besichtigung des Knauf-Museums. Am Freundschafts- und Ehrenabend erklangen wieder viele Lieder bei gutem Essen und so manchem Schoppen Frankenwein. Die Ehrungen übernahm Kurt Lamparter (1. Vors. SG Kitzingen).Den Folgetag verbrachte unsere Thüringer Freunde mit ihren Gastfamilien.
1995-10-28 Heimatabend in Großlangheim - Dazu war unser Frauenchor geladen und weiterhin dabei, die Frankobarden sowie die Volksmusikgruppe "Heckenschmatzer" sowie der Gastgeber.
1995-11-18 Liederabend in Tiefenstockheim mit dem Thema "Lieder sollen Heut' erklingen" . Dabei war unser Männerchor und die Männer aus Buchbrunn.
1995-11-19 Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1995-12-08 Gesangvereinsessen - diesmal Kesselfleisch, dies stammte von dem Ferkel, dass Gudrun Kämereit bei der Verlosung am Vereinsball gewonnen hatte und zwischenzeitlich gut gemästet auf den Tisch kam.
1995-12-10 Weihnachtsmarkt - großer Andrang in der Kirchenburg - unsere Damen verkauften wie jedes Jahr Handgearbeite-tes am Stand des Gesangvereines.
1995-12-14 Ordentliche Generalversammlungmit Neuwahlen - Begrüßung und Totengedenken mit Vorstand Gerhard Zehnder. Nachfolgend Bericht von Chorleitung, Schift und Kasse, die wieder ohne Tadel geführt war. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet. Bei den Neuwahlen gab es auch neues für den Vorstand: 2. Vorsitzende nun Monika Zehnder, unserem Schriftführer Jürgen Dürr wurde Annelie Pötzl zur Seite gestellt, die Kasse übernahm Dieter Zeller (Günter Schäfer). Paul Gärtner ehemaliger Sänger überreichte an diesem Abend als Vorsitzender der FFW Atzhausen als Dank für den Auftritt unseres Gesangvereines im Rahmen deren Jubiläums einen neuen Notensatz.
1995-12-24Auftritt des Männerchores in der Kapelle zur Spätmette am Weihnachtsabend