Wo sind wir verortet

Der Deutsche Chorverband (DCV) und Fränkische Sängerbund (FSB) und deren Organisationsstrukturen:

Der Gesangverein 1910 Kleinlangheim ist seit 1933 festes Mitglied im (DCV) Deutschen Chorverband (ehemals DSB Deutscher Sängerbund). Der DCV ist aus einer Verschmelzung der beiden Deutschen Sängerbünde (DSB und DAS – Deutscher Allgemeiner Sängerbund) ent-standen, die bis 2005 parallel existierten, um mit vereinter Kraft nun die Geschicke der Gesangvereine in Deutschland zu vertreten.Der Fränkische Sängerbund ist wiederum dem Deutschen Chorverband ange-gliedert und wurde 1862 in Bamberg gegründet. Von 1945 – 1949 war es dem FSB nach dem zweiten Weltkrieg verboten seine Vereinstätigkeit fortzuführen, die Ende 1949, in etwa zeitgleich mit unserer Revitalisierung wieder mit seiner Arbeit begann.

Zwischen Januar 1932 und dem Wiedereintritt im Mai 1933 gab es einen kurzfristigen Austritt unseres Vereines, der auf Unstimmigkeiten mit dem Fränkischen Sängerbund zurückzuführen war.

Seit dieser Zeit ist der Gesangverein Kleinlangheim dem Sängerkreis Würzburg und darunter der Sängergruppe Kitzingen zugeordnet, die wiederum für 25 Ge-sangvereine aus der Kitzinger Region zuständig zeichnet.

Zwischen August 1914 und Oktober 1920 wurden die Proben und der Gesang wegen des 1. Weltkrieges eingestellt. Im Januar 1940 ist der letzte Eintrag im Protokollbuch bedingt durch den zweiten Weltkrieg zu finden. Das Singen und Proben wurde 1947 wieder aufgenommen und die endgültige Revitalisierung wurde in einer Generalversammlung im November 1949 beschlossen.

Logo der SG Kitzingen

Durch die bestehenden Strukturen des Fränkischen Sängerbundes in Sängerkreise und Sängergruppen ist unser Verein dem Sänger-kreis Würzburg (gegr. 1908) und darunter der Sängergruppe Kitzingen zugeordnet. Der Beitritt zur Sängergruppe Kitzingen erfolgte durch den Gesangverein Kleinlangheim im Jahre 1958.

Ähnlich wie in Kirchensprengeln hat der Fränkische Sängerbund die Gebietsreform nicht übernommen, sodass es durchaus zu Über-schneidungen von Landkreisen und Regierungsbezirken kommt, wie dies im Landkreis Kitzingen und mit den Sängergruppen Stei-gerwald oder Schweinfurt Stadt/Land (die ehemalige Sängergruppe Mainschleife hat sich in 2022 aufgelöst und ist nun Bestandteil der neu benannten SG Schweinfurt Stadt/Land und Mainschleife) der Fall ist.

Hier wurde eine historische Chance vertan die Orte der Sängergruppe Mainschleife, die alle dem Landkreis Kitzingen angehören sich nicht einer weiteren Alternative zugewandt haben, die die Gesangvereine in Kitzingen Stadt und Land zusammenführen hätte können.