Chronik und Historie des Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V.

DatumHistorischer Anlass
1. Mai 1910Die Statuen (heute Satzung) des Gesangvereines Kleinlangheim werden unterzeichnet.
1. August 1914Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde beschlossen, dass Versammlungen und Gesangsproben bis auf Weiteres eingestellt werden.
31. Oktober 1920Versammlung zum Zwecke des "Wiederauferlebens" des Gesangvereines
13. November 1920Erste Singstunde nach Beendigung des ersten Weltkrieges
11. Dezember 1920Mitwirkung bei der Einweihung des Kriegerdenkmales
26. Januar 1921Der gemischte Chor "Frohsinn Kleinlangheim" tritt dem Gesangverein Kleinlangheim bei. Da der Gemischte Chor bis dahin im Lamm probte wurde nun beschlossen abwechselnd im Bären und dem Lamm zu proben.
13. Mai 1921Erster gemeinsamer Gesangvereinsausflug nach Marktsteft und Rödelsee
29. Oktober 1927Der Männerchor kann aufgrund der geringen Anzahl an Sängern keine eigene Singstunde mehr abhalten; einige der aktiven Sänger wechselten daraufhin in den gemischten Chor.
2. Juni 1929Fest anlässlich der Fahnenweihe und Aufnahme in den Fränkischen Sängerbund
23. Januar 1932Austritt aus Fränkischem und Deutschem Sängerbund aufgrund des zu hohen Jahresbeitrages und dem Umstand, dass gemischte Chöre nicht als vollwertige Mitglieder angesehen und behandelt wurden.
24. Dezember 1932Erste Teilnahme an der Christvesper
22. April 1933Verabschiedung des langjährigen Dirigenten, Herrn Oberlehrer Valentin Saueracker und Überreichung der Ehrenurkunde zur "Ehrendirigentschaft"
20. Mai 1933Wiedereintritt in den Fränkischen und Deutschen Sängerbund
3. Dezember 1933Offizieller Zusammenschluss des Männergesangvereines Kleinlangheim mit dem Gesangverein "Frohsinn". Hintergrund dafür waren Vorgaben des Staates, dass Orte, die weniger als 1.000 Einwohner hatten nur 1 Gesangverein im Ort gründen bzw. führen durften.
18. November 1936Aufgrund geringer Teilnahme der Sängerinnen im gemischten Chor wurden die Proben bis auf weiteres ausgesetzt.
Januar 1940Letzter Eintrag im Protokollbuch vor dem 2. Weltkrieg
Im Jahre 1947Erneute Wiederbelebung der Gesangsvereinsaktivitäten mit dem Beginn von Sing- und Probestunden nach dem Kriege.
26. November 1949Generalversammlung zum Wiederaufleben des Gesangvereines Kleinlangheim nach dem 2. Weltkrieg.
18. März 1950Bunter Abend mit Liedern des Männerchores sowie der gemischten Gruppierung
14. November 1951Die Damen u. Sängerinnen der gemischten Formation sollten um ihre Stellungnahme zum Vereinsbeitritt befragt werden. Weitere Entwicklungen hierzu sind im Protokollbuch nicht aufzufinden.
2. März 1958Beschluss zum Beitritt in die Sängergruppe Kitzingen e. V.
28./29. Mai 196050jähriges Stiftungsfest des Gesangvereines und Gruppensängerfest in Kleinlangheim
12. bis 20. Juli 19752. Weinfest in Kleinlangheim verbunden mit den Jubiläen 65 Jahre Gesangverein und 50 Jahre Posaunenchor
7. März 1976Erstmalige Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Kleinlangheim
8. Juli 1978Erste einheitliche Tracht des Männerchores für Auftritte (schwarze Hose, beiger Blazer, weißes Hemd, passende Krawatte)
4. April 1992Festabend anlässlich der Gründung des Frauenchores sowie dem gemischten Chor.
19. und 20. Juli 198070Jahre Gesangverein mit Gruppensängerfest am 7. Weinfest in Kleinlangheim. Starke Regenfälle führten zum Ausfall des Festumzuges.
1. August 19811. gemeinsamer Auftritt des Männerchores mit 80 singfreudigen Frauen am 2. Kirchenburgfest. Im Vorfeld fanden 6 gemeinsame Singstunden statt um das Frankenlied vortragen zu können. Hierbei trugen die Männer ihre Tracht und die Frauen schwarze Röcke, weiße Blusen sowie ein buntes Tuch über den Schultern.
3. Oktober 1981Neugründung des gemischten Chores und Frauenchores mit Eingliederung in den Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich 49 Frauen entschlossen dem Gesangverein als aktive Sängerinnen beizutreten. Als offizielles Datum des Beitrittes in den Gesangverein 1910 Kleinlangheim e.V. wurde der 1. Januar 1982 festgesetzt.
19. Dezember 19821. offizieller Auftritt des gemischten Chores zum Liederabend mit dem Motto "Hab ein Lied auf den Lippen"
5. Mai 1984Mitwirkung an der Großkundgebung "Paneuropa-Union" in der Münchner Olympiahalle
8. Dezember 19851. Weihnachtsmarkt in Kleinlangheim unter Beteiligung des Gesangvereines; verkauft wurden Handarbeiten
10. März 1990"Singe mit Freude" war der Titel des Liederabends zum 80jährigen Gründungsfest unseres Gesangvereines in der örtlichen Turnhalle.
23./24. März 1990Besuch des Männerchores „Langenorla-Kleindembach“ aus Thüringen. Aus dem Besuch sollte sich eine langjährige Chorfreundschaft aber auch persönliche Freundschaften entwickeln, die in jährlichen, gegenseitigen Besuchen vertieft und auf Recht erhalten wurden.
3. Mai 1990Gudrun Kämereit ist nun offiziell staatlich anerkannte Chorleiterin
19. Mai 1990Übergabe einer Gade in der Kirchenburg an den Gesangverein 1910 Kleinlangheim, der von 8 Sangesbrüdern aus dem Chor mit Liebe und handwerklichem Geschick in 120 Arbeitsstunden wiederhergerichtet und nutzbar gemacht wurde.
23. Juni 1990Landesgartenschau und Europa-Tage der Musik in Würzburg mit Liedern zu den Themen Sommer, Heimat und Rosen.
15. Juli 199080jähriges Jubiläum mit Kirchenkonzert und anschließender Serenade im Innenhof der Kirchenburg mit dem Chor des „Fränkischen Singkreises" unter Leitung von Gustav Gunsenheimer.
6./7. Oktober 1990Besuch in „Langenorla-Kleindembach“ und Pflanzung einer Linde zum Andenken an dieses Treffen auf einem ehemaligen Rittergut.
16. Dezember 1990Vorweihnachtliches Konzert in der evangelischen Kirche unter dem Motto "Gloria sei Dir gesungen"
24. Juli 1992Besuch in „Langenorla-Kleindembach“; erstmalig stellt sich der gemischte Chor unseres Freundschaftschores vor.
11. Juli 1992Teilnahme des gemischten Chores am 3-Franken-Singen in Castell
24. April 1993Teilnahme des Gemischten Chore und des Frauen- und Männerchores am 3-Franken-Treffen in Prichsenstadt.
8. Mai 1993Mitwirkung am Liederabend in Bodelwitz zu deren 130jährigem Jubiläum zusammen mit unserem Freundeschor aus „Langenorla-Kleindembach“
26. Mai 1993Zwei weitere Keller wurden dem Gesangverein überlassen, die, wie schon der Gaden durch einige Sänger renoviert und wieder nutzbar gemacht wurden.
29. Mai 1993Unsere neue, fränkische Tracht ist nun in Kleinlangheim eingetroffen. Sie besteht für die Frauen aus einem Dirndl mit weißer Bluse und für die Männer aus schwarzer Hose, Trachtenjanker sowie roter Weste, fränkischem Trachtenbindern und passendem Schuhwerk.
26. Juni 1993Erster Auftritt in der Kirchenburg zum Liedernachmittag in der neuen, fränkischen Tracht.
11. März 1995Chorseminar in der Schule in Kleinlangheim - Dozenten waren hier der Kreischorleiter Manfred Goldkuhle mit seiner Frau Gudrun und der Regionalkantor aus Würzburg, Herr Gregor Frede.
30. April 1995Teilnahme am Gedenkgottesdienst des Sängerkreises Würzburg für den verstorbenen Kreischorleiter und Musikdirektor Hans Schreck in der Kirche St. Elisabeth in Würzburg
5. April 1996Die Schubert-Messe wird am Karfreitag vollständig in der evangelischen Kirche aufgeführt.
25. Mai 1997Die Natursteinbühne in der Kirchenburg wurde in Eigenarbeit des Gesangvereines nun fertiggestellt.
19. März 1998Überarbeitung der eigenen Satzung um die Voraussetzungen zum Eintrag in das Vereinsregister zu ermöglichen.
8. August 1999Der ehemalige Schulraum in der Kirchenburg, sowie auch zugehörige Räume wurden vollständig durch Mitglieder des Vereines aufwendig renoviert und dem Verein durch die Gemeinde kostenfrei überlassen. Hier kann der Gesangverein sich nun endlich entfalten, Proben und Versammlungen abhalten aber auch Fahne, Notensätze, etc. aufbewahren.
8. - 9. Juli 2000Das 10jährige Jubiläum mit unserem Freundeschor zum Liederabend in „Langenorla-Kleindembach“
27. April 2002Jubiläumsliederabend zum 20jährigen Bestehen des Frauen- und gemischten Chores.
2. Februar 2003Aufnahme einiger Lieder für eine Weihnachts-CD des "Fränkische Sängerbundes-Nord" mit dem Tonstudio Fürst in Waldbrunn
an der der Gesangverein 1910 Kleinlangheim e. V. teilnahm.
18. April 2003Karfreitagsandacht mit dem Posaunenchor, unserem gemischten Chor sowie dem Vehen-Harfen-Orchester der "St. Martin Harpers"