Die Jahre von 1996 – 98

DatumEreignis
1996-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1996: 192 Mitglieder gesamt - davon 113 Fördernde und 79 Aktive
1996-01-04Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
1996-01-20Der letzte Gesangvereinsball - der Besuch war extrem schlecht und wurde so zu einem finanziellen Reinfall. Daher wurde beschlossen ab 1997 keinen Vereinsball mehr auszurichten.
1996-02-17Unsere "Lustige Singstunde" wurde wieder ein großer Erfolg. Viele humorvolle Anekdoten, Reden, etc. aber auch das Singen kam wieder nicht zu kurz fanden wieder sehr viel Zuspruch.
1996-02-25 Sitzung der Sängergruppe Kitzingen eine Abordnung der Vostandschaft nahm teil
1996-05-02Verabschiedung unseres Bürgermeisters Erich Müller aus dem Amt im Schützenhaus. Wir sangen unserem Sangesbruder einige Lieder.
1996-05-05Schubertmesse zum Karfreitag - dies Werk bedurfte vieler Proben, viel Arbeit und wurde konzentriert am Karfreitag durch die Sänger/innen unter Leitung von Gudrum Kämereit aufgeführt. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für diese Aufführung und die erbrachte Leistung.
1996-05-11 Zum Stehempfang im Rathaus anlässlich des Weinfestes sang wieder der Männerchor.
22./23. Juni 1996Sängerfest mit Fränkischem Tanzabend - Am Abend begann der Fränkische Tanz, der aber bedingt durch die kühle Witterung in die Rienecker Gade verlagert wurde. Hier nahmen auch eine Tanzformation aus Zips in der Slowakei teil, die uns ihre Volkstänze zeigten und vorführten. Die Veranstaltung hätte jedoch mehr Besucher verdient.
1996-06-23 Liedernachmittag in der Kirchenburg mit den Gastchören aus Buchbrunn, Rüdenhausen und Ebrach
5.-7. Juli 19963-Tages-Ausflug in den Harz routiniert geplant durch Sangesbruder Karl-Heinz Balke. Gegen Mittag in Goslar war eine Stadtführung angesagt. Weiter ging es nach Clausthal-Zellerfeld zu unserem Hotel. Am Samstag ging es nach Wernigerode auf den Brocken mit der Schmalspurbahn. Danach folgte die Besichtigung von Wernigerode, daß wie Goslar sehr viel Fachwerkkunst vorhält. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigten wir noch die größte Holzkirche Deutschlands. Sonntags ging es wieder nach Haus - auf dem Rückweg sahen wir uns noch den Hexentanzplatz Thale an, das Konzentrationslager "Dora-Mittelbau", das Panoramamuseum Bad Frankenhausen und das Museum in der Freiheitshalle in Kelheim. Von dort aus ging es nach einem Abendessen wieder nach Hause.
1996-07-26 Der VfL feierte sein 50. Bestehen seit Gründung - der Männerchor umrahmte de Abend im Festzelt.
26./27. Oktober 1996Wir besuchen wieder unsere Freunde in Langenorla-Kleindembach.Der Duft von Thüringer Rostbratwürsten erwartete uns schon. An der vor 6 Jahren gepflanzten Linde wurde eine Gedenktafel angebracht. Der Abend war zum Singen aber auch Tanzen angedacht mit der Tanzkombo "Graue Rebellen". Tags darauf besichtigten wir Pößneck und die Rosenbrauerei. Um 16:00 traten wir die Heimreise an.
1996-11-16 Gesangvereinsabend mit Essen und Ehrungen.Aufgelockert wurde das Ganze zusätzlich durch einen Diavortrag unseres Haus- und Hoffotografen Karl-Heinz Balke.
1996-12-08 Weihnachtsmarkt - wir waren wieder mit eigenem Stand vertreten und boten Selbstgestricktes und Gebasteltes an.
1996-12-12 Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder.Es folgten die Berichte von Chorleitung, Schriftführung und der Kassenbericht. Die Kasse war wiederum tatellos geführt, sodass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
1996-12-24Wieder sang der Männerchor in der Kapelle zur Spätmette weihnachtliches Liedgut.
1997-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1997: 189 Mitglieder gesamt - davon 110 Fördernde und 79 Aktive
1906-01-02Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
1997-01-23Unser Altbürgermeister und Sangesbruder Erich Müller verstarb plötzlich und wurde mit dem Männerchor am Grab verabschiedet - Ruhe in Frieden!
1997-02-23 Sitzung der Sängergruppe Kitzingen in Neuses am Berg eine Abordnung der Vostandschaft nahm teil.
1997-02-28Aufruf unserer Chorleiterin Gudrun Kämereit an Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde zur Gründung eines Nachwuchschores - leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus das dem Ganzen kein Erfolg beschieden war.
1997-03-15Liederabend in Stadtschwarzach - wir traten mit den gemischten Chor an
1997-03-21Liederabend in Wiesentheid zu deren 135jährigen Bestehen - weitere 7 Chöre umrahmten die Jubelveranstaltung mit Gesang.
1997-03-28Der Karfreitag wurde mit dem Posaunenchor und schönen Passionsstücken durch unseren Chor mitgestaltet.
1997-04-12"Laßt hell die Lieder klingen", das Motto in Altenschönbach anlässlich eines Liederabends zu dem wir eingeladen waren
1997-04-19 Unser Liederabend im Saal des "Gasthof zum Bären" fand auch unter dem Thema "Laßt hell die Lieder klingen" statt. Zur Unterstützung des Abends ware die Chöre aus Mainstockheim und Marktsteft geladen.
1997-04-30Erstmalig wurde ein Maibaum am Marktplatz aufgerichtet und dies durch den Männerchor sängerisch untermalt.
6-24. Mai 1997Errichtung einer Natursteinbühne in der Kirchenburg in Eigenleistung - dies gibt für zukünftige Auftritte bessere Möglichkeiten für die Chöre.
1997-05-08Der am Wutschenberg vorgesehene Feldgottesdienst wurde wegen Schlechtwetters in die Kirche verlegt und der Frauenchor begleitete den Gottesdienst.
1997-05-31Weinfest - erstmalig wurde der Stehempfang im Rathaus durch den Frauenchor mit einigen Liedern aufgelockert
1997-06-15Teilnahme am Gruppensängerfest in Neuses am Berg - erstmalig erhielt der Ausrichter pro Teilnehmer der Vereine einen Obulus von 2,00 DM für seine Auslagen.
1997-06-22"Laßt es schallen im Chor" unser Motto am Liedernachmittag in unserer Kirchenburg mit dem MGV Burgbernheim und dem gemischten Chor aus Bergtheim. Erstmalig wurde unsere neue Natursteinbühne mit Leben erfüllt. Die Tanzveranstaltung am Abend mit den "Schrolla-Musikanten" musste wegen Schlechtwetters abgesagt werden.
1997-06-2985 Jahre Großlangheim wir waren mit allen Chören bei unserem Patenverein vertreten. Zu Fuß und mit Handwagen marschierte unser 2. Bass (überwiegend) singend am Schloßsee-Festgelände ein.
5. und 6. Juli 1997Besuch in Kleinlangheim durch unsere Freunde aus Thüringen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Rienecke Gade wurde das Kichenburgfest in Mönchsondheim besucht. Der Abend klang dann mit einem Liederabend im Saal unseres Vereinslokales aus. Tags drauf wurde das AKW Grafenrheinfeld besichtigt - der Nachmittag fand in den Gastfamilien statt bevor die Heimreise angetreten wurde.
26. und 27. Juli 1997Kirchenburgfest - an beiden Abenden stimmten wir die Besucher auf das nachfolgende Theaterstück der "Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne" ein.
1997-07-31Bundestagsmitglied Michael Glos besuchte auf seiner Wandertour mit Gleichgesinnten die Kleinlangheimer Kirchenburg. Bei einer Brotzeit in der Rienecker Gade unterhielt der Männerchor.
1997-09-18Erste Singstunde nach der Sommerpause
1997-09-28Anstatt eines Ausfluges in die Ferne wurde wieder einmal eine Wanderung in unserer Region durchgeführt. Die Wanderung über Bühl führte uns Richtung Sand- Hammer- und Wutschenmühle. Dort am nahe gelegenen Waldrand wurden Leberkäsweck und Gulaschsuppe gereicht. Das Ende unserer Wanderung führte uns wieder in die Kirchenburg, wo wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden.
1997-10-12Unsere Chöre wirkten an einem Gottesdienst mit, der durch Beiträge aller Chöre untermalt wurde. Zu diesem Gottesdienst war ein Teil der Gemeinde Weidenberg bei Bayreuth auf einem Ausflug da, den ihr aus Kleinlangheim stammende Vikar Stefan Müller organisiert hatte. Er gestaltete im Beisein seines Lehrpfarrers auch den Ablauf des Gottesdienstes.
1997-11-15Der obligatorische Gesangvereinsabend mit gutem Essen und der Durchführung anstehender Ehrungen.
1997-11-16Volkstrauertag - nach dem Kichgang gemeinsamer Marsch zum Kriegsgräberdenkmal und Singen des gemischten Chores.
1997-11-28 Außerordentliche Mitgliederversammlung - dazu hatten wir einen Themenkatalog erstellt und vor geraumer Zeit den Mitgliedern ausgehändigt. Die Befragung ergab ein sehr gutes Bild der aktuellen Situation und zeigte auf, dass die Mitglieder sich mit unserem Verein und der Arbeit der Vorstandschaft identifizieren können. Einige kritische Punkte werden in die weitere Vorstandstätigkeit einfließen.
1997-12-07 Weihnachtsmarkt - zur Eröffnung des Marktes sang der gemischte Chor einige Weihnachtslieder. Selbstver-ständlich waren wir auch wieder mit einem eigenen Stand vertreten und boten Selbstgestricktes und Gebasteltes an.
1997-12-11 Ordentliche Generalversversammlung mit Neuwahlen - Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder.Es folgten die Berichte von Chorleitung, Schriftführung und der Kassenbericht. Die Kasse war wiederum tatellos geführt, sodass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Da sowohl Gerhard als auch Monika Zehnder mitgeteilt hatten, daß Sie nicht mehr zur Verfügung stünden erbrachten die Neuwahlen folgende Ergebnisse: 1. Vors. Edeltraud Müller, 2. Vors. Marlene Scheidt, 1. Schriftführung Annelie Pötzl, 2. Schriftführung - Karin Koch. 1. Kassier Dieter Zeller, 2. Kassier Günter Schäfer, Notenwarte Helmut Zehnder und Sigrid Schulz, Chorleitung Gudrun Kämereit, Beisitzer: Irmgard Zehnder, Melitta Kräutner, Karl-Heinz Balke und Manfred Müller, Vergnügungswart Ansgar Leimig. Die weiteren Punkte wurden anlässlich der späten Stunde vertagt.
1997-12-24 Wie jedes Jahr umrahmte der Männerchor die Spätmette in der Kapelle.
1998-01-01 Mitgliederstand zum 1.1.1998: 190 Mitglieder gesamt - davon 113 Fördernde und 77 Aktive
1998-01-08 Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
1998-03-19 Außerordentliche Mitgliederversammlung - einziges Thema Änderung der Satzung und Anpassung an die Notwendigkeiten der Eintragung in das Vereinregister und der Erlangung der Gemeinnützigkeit genüge tut. Hierzu wurde der neu erarbeitete Text im Vergleich zum alten Wortlaut von Reinhard Pötzl vorgestellt. Dem neuen Satzungstext wurde einstimmig zugestimmt.
1998-03-28 "In Liebe steigt mein Lied empor als meines Herzens Jubelchor" - dies das Thema des Liederabends unserer San-gesbrüder in Albertshofen. Neben uns nahmen teil die Singgruppe des örtlichen Kindergartens, Der Posaunenchor, das örtliche Mandolinenorchester, und die Chorgemeinschaft Albertshofen/Mainsondheim.
1998-04-10 An diesem Karfreitag gestalteten Männerchor und gemischter Chor die Passionsandacht am Nachmittag
1998-04-25 Die Gruppe "Gospeltrain" trat in der evangelischen Kirche zu einem Konzert auf. Die Bewirtung im Nachfeld übernahm der Gesangverein.
1998-05-08 Die Schützengilde feierte 25 Jahre nach der Neugründung - eine Abordnung der Vorstandschaft war vor Ort.
1998-05-16 Weinfest - Der Männerchor sang zum Stehempfang im Rathaus und in der Kirchenburg sang der gemischte Chor einige Weinlieder bevor der Festumzug durch das Dorf zum Festzelt startete.
1998-06-05 90tes Jubiläum des Fahrradvereines Pfeil. Wir beteiligten uns am Festumzug mit einer Fahnenabordnung.
1998-06-14Liedernachmittag in Kleinlangheim mit dem Motto - "Freunde laßt uns singen". Unterstützt wurden unsere Chöre durch den Frauen- und Männerchor aus Astheim.
1998-06-21 Liedernachmittag in Fröhstockheim anlässlich ihres 75. Gründungsfestes. Am Jubiläum nahmen neben uns und dem Gastgeber der örtliche Posaunenchor und die Chöre aus Kitzingen-Siedlung, Rüdenhausen und Wörlbach teil.
1998-07-05 60ter Geburtstag unseres ehemaligen Pfarrers Frank in Schwarzbach. Wir kamen gegen 9:00 früh an und sangen uns ein, um den Gottesdienst aktiv mitzugestalten.
1998-07-05 Weiterfahrt nach Langenorla-Kleindembach, wo wir am 135. Jubiläum unserer Freunde teilnahmen und nach Ende der Auftritte und einer kräftigen Stärkung wieder losfuhren in Vorfreude auf Oktober, wo wir uns wieder se-hen wollten.
1998-07-19 Das diesjährige Gruppensängerfest fand in Dettelbach statt - zum Festumzug waren wir mit einer Fahnenabordnung vor Ort.
25./26. Juli 1998Kirchenburgfest - an beiden Abenden stimmten wir die Besucher auf das nachfolgende Theaterstück der "Kleinlangheimer Hans-Sachs-Bühne" ein mit dem Stück "Das Grab unter der Linde"
1998-09-17 Erste Singstunde nach der Sommerpause
3./4. Oktober 1998Besuch in Langenorla-Kleindembach und Empfang mit Fassbier und Rostbratwürsten. Am Nachmittag Besichtigung von Jena und dem dortigen Planetarium. Am Abend Singen und Feiern. Den Folgetag verbrachten wir jeweilig mit den Gastfamilien bevor es wieder nach Hause ging
1998-10-17 Vereinsabend und Vereinsessen - Elfriede Leimig unterhielt uns mit einigen Klavierstücken.
1998-11-07 "Kling auf mein Lied" zu einem Liederabend waren wir eingeladen bei den Sangesbrüdern in Mainbernheim. Sowohl der Männerchor als auch der gemischte Chor kamen zu Einsatz.
1998-11-15 Volkstrauertag - nach Kichgang gemeinsamer Marsch zum Kriegsgräberdenkmal und Singen des Männerchores.
1998-11-28 Zu unserem Lieder- und Ehrenabend mit dem Thema "Wenn das Jahr zu Ende geht" luden wir den lithurgischen Chor Wiesenbronn, Dreiklang , MGV Wiesenbronn und Rüdenhausen in den Saal unseres Vereinslokales ein.
Dezember 1998Weihnachtsmarkt - miteigenen Stand und Handwerklichen nahmen wir wieder teil
1998-12-24 Wie jedes Jahr umrahmte der Männerchor die Spätmette in der Kapelle.