Das Jahr 2022

DatumEreignis
2022-01-01 Mitgliederstand: Gesamt 114 - aktiv 13 Herren, 17 Damen und 10 Kinder
2022-01-11 Erste Vorstandssitzung im neuen Jahr - hier wurden die ersten Weichen für 2022 gestellt hinsichtlich Veranstaltungen, Ausrichtung, weiteren Anschaffungen, etc. im neuen Jahr.
2022-01-13Erste Singprobe aller Chöre
20. Januar 2022Beginn neues Liedgut einzustudieren für unsere Auftritte im aktuellen Kalenderjahr und damit eine sängerische Neuausrichtung ohne das alte Liedgut zu vernachlässigen.
28. Januar 2022Reinigungskommando in den Räumen unseres Gesangvereines - Dank ergeht an alle Mithelfer und -helferinnen
21. Februar 2022Martin Heß – Ruhe in Frieden, wir haben unseren treuesten Fan verloren, der bei Liedernachmittagen, -abenden und anderen Veranstaltungen trotz seiner schweren Erkrankung immer dabei war und stets seine Frau Erika (Sängerin im Alt) begleitete. "Jaschin", so genannt im Dorf wegen seiner Fähigkeiten als junger Mann im Fußballtor hat nun seine Erlösung von Leid und Alter gefunden und wird doch stets in unserer Erinnerung verbleiben.
24. Januar 2021Zeitenwende 77 Jahre nach dem 2. Weltkrieg – Krieg in Europa. Russland zieht in den Krieg und überfällt sein Brudervolk in der Ukraine. Nichts hat der Mensch hinzugelernt - zu hoffen ist, daß dieser Konflikt sich nicht ausweitet und zum 3. Weltkrieg anwächst. Dies wäre bei allen Krisen, die die Menschheit aktuell zu meistern aber auch selbst verschuldet hat der Gau in 2022, der uns Alle in die Steinzeit zurückkatalpultieren oder das Ende unseres Planeten einläuten kann.
27. März 2022Frühlingsmarkt - nun wie sollte es anders sein - dieses Jahr beginnt wieder mit einer Absage. Die Pandemie hat hoffentlich das letze Mal zugeschlagen.
31. März 2022Hiobsbotschaft - unser liebgewonnener Chorleiter Peter Kieser tritt seine neue Arbeitsstelle in Osnabrück an - die Chorleitersuche beginnt von Neuem.
1. April 2022Absage der heutigen Jahreshauptversammlung wegen eines Unwetters, das über Kleinlangheim sein Unwesen trieb und letztendlich wieder hinweg zog. Man könnte fast meinen das sei ein Aprilscherz - leider nicht.
28. April 2022Die neue Chorleitung (1) in der Probe? Wie sich später herausstellte war der Bewerberin Kleinlangheim mit 4 Chören als Aufgabe doch zu groß
30. April 2022Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen der SG Kitzingen. Nach 2 Jahren Pandemie war nicht viel zu berichten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und bestätigt. Für die Funktion des Kassiers konnte Peter Kreuter aus Abtswind gewonnen werden und als neuer Gruppenchorleiter wurde Uwe Ungerer bestimmt.
12. Mai 2022Erste Probe des gemischten Chores mit dem Kinderchor Young Voices in unserer Kirche mit dem gemeinsamem Lied: "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay - völlig neue, ungewöhnte aber schöne Klänge unseres Chores mit den Kindern - das wird unser Weg für die Zukunft sein ohne unser altes Liedgut zu vergessen!
13. Mai 2022Ordentliche Jahreshauptversammlung des Gesangvereines im Sängerraum und Verabschiedung unseres Chorleiters Peter Kieser. Wir wünschen ihm viel Glück und Verve für die neue Aufgabe. Ruhiger Verlauf der JHV und Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.
19. Mai 2022Die 2. Aspirantin auf die offene Stelle zum/zur Chorleiter/in stellte sich vor. Wie sich herausstellen sollte sprang auf beiden Seiten der Funke über.
22. Mai 2022Generalversammlung mit Teilneuwahlen des Sängerkreises Würzburg in Winterhausen. Vorstand Guntram Zielonka nahm für den Gesangverein teil.
26. Mai 2022Die Suche hat ein Ende: Erste offizielle Probe mit der neuen Chorleitung Talia von Bezold und Peter Pretzer bleibt uns als 2. Chorleitung und Springer für die Erwachsenenchöre erhalten.
29. Mai 2022Ausflug des Gesangvereines nach Neuses am Berg - dieser Ausflug in die Weinberge mit Besichtigung der Kirche, Erläuterungen von Heinrich Stier zum Ausflugsort und einer Stärkung in der Weinschänke Stier fand viel Anklang bei Sängern/innen.
16. Juni 2022Termin bei. Fa. Krämer in Wiesentheid. Die Vorstandschaft (Guntram Zielonka, Dieter Zeller) informiert sich über die für den Gesangverein beste Lösung zur Anschaffung einer TV-Anlage incl. Soundbar für Schulungszwecke aber auch kulturellen, vereinsinternen Bedarf.
17. Juni 2022Empfang und Auftritt zum Weinfestival 2022 in der Kirchenburg mit unserer Bürgermeisterin Gerlinde Stier, dem gemischten Chor und den Weinhoheiten.
21. Juni 2022Sondersitzung der Vorstandschaft zum Liedernachmittag mit einer letzten Abstimmung aller Aktivitäten.
25. Juni 2022Aufbau in der Kirchenburg für unseren Liedernachmittag. Tische und Bänke galt es aufzustellen und zu schmücken. Die Natursteinbühne wurde mit Fahne und Vereinspult hergerichtet sowie ein Vereinsbanner in der Kirchenburg aufgezogen.
26. Juni 2022„Wir woll’n G‘sang“ – das Motto unseres Liedernachmittages 2022 - mit dabei MGV Markt Einersheim, Song of Joy aus Abtswind und unserem Kinderchor. Endlich singen - was für ein Erlebnis. Ein munteres und buntes Programm gefiel den Gästen und Zuhörern. Versorgt wurden Sie durch Mitglieder des Gesangvereines und einigen örtlichen Mithelfern. Den sängerischen Beschluss besorgten alle Männer der teilnehmenden Vereine mit dem Bajazzo und Waldfrieden - was für ein Klang der vielen Männerstimmen. Nicht zu vergessen fand auch die Ehrung der aktiven Damen für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein statt.
30. Juni 2022Schreckliches Ereignis in unserer Kirche - Freitod in unserer Kirche durch ein verzweifeltes Dorfmitglied, der sich selbst mit dem Strick richtete. Da einige Sängerinnen, die Chorleitung und Messnerin den Verstorbenen aufgefunden hatten und der Anblick sehr bedrückend auf ihnen lastete wurden die Proben heute ausgesetzt. Wie verzweifelt muss ein Mensch, ein Mitbürger sein sich selbst zu richten und Niemand war sich seiner seelischen Zerrissenheit und seinem Entschluss dem eigenen Leben ein Ende zu setzen bewußt.
29. Juli 2022Ständchen zum 70. von Gerhard Zehnder - ein Wunschkonzert für den Jubilar - gerne nahm der Verein die Einladung zur Feier im Anwesen Zehnder in der Pfarrgass' an und trug die Lieder vor, die sich Gerhard gewünscht hatte. Gut versorgt saßen die Sänger/innen, Familie Zehnder und zahlreiche, weitere Gäste bis zur späten Stunde zusammen.
30. Juli 2022Kirchenburgfest - Auftritt. Wie jedes Jahr so auch dieses Jahr unterstützen wir mit unserer Teilnahme und Mithilfe Gemeinde und Förderverein.
31. Juli 2022Gemeindefest- Auftritt: Der erste Auftritt des Kinderchores an diesem Tage wo erstmalig Kirchenburgfest und Gemeindefest an einem gemeinsamen Wochenende gefeiert wurden.
15. August 2022Freies Singen in der Kirchenburg mit Thilo Gernert kam wieder gut an und die Theatergruppe erhielt wieder viel Applaus ob ihres humorvollen Einakters. Dieter Zeller und Ansgar Leimig organisierten dieses Event zur Zufriedenheit aller Akteure und Gäste.
18. August 2022Tod unseres passiven Mitgliedes Georg Nußbächer - Er ruhe in Frieden.
26. August 2022Kutschfahrt in Iphofen - Ausflug der aktiven und passiven Sänger in die Weinberge der Iphöfer Gemarkung. Bei Wein und Brotzeit kam schnell beste Stimmung auf. Dank ergeht an unseren Sangesbruder Rudi Gutjahr, der diesen Kutschenausflug organisiert hatte und Musikant Tilo Gernert war wieder einmal für die musikalische Begleitung und Unterhaltung engagiert.
31. August 2022Ferienpassaktion – Ausflug nach Dornheim. Wieder bestens organisiert von Dieter Zeller in Begleitung von Sigrid Schmidtlein durften die Kinder wieder das Leben auf dem Bauernhof genießen und Irma Stierhof erklärte vieles aus den täglichen Abläufen. Bei Butterbrot und Pommes waren die Kinder glücklich zwischen den vielen Tieren in der bunten Natur.
9. September 202290. Geburtstag von Eduard Höhn - in diesem hohen Alter empfing Eduard seinen Männerchor verstärkt durch einige Senioren, die ihm u. A. sein Lieblingslied - "Mein Elternhaus" vortrugen und so wurden wieder viele Erinnerungen an diesem Tage bei einigen Glas Wein und einer kräftigen Brotzeit wach.
12. September 2022Probenbeginn nach der Sommerpause - es sind wieder alle an Bord
22. September 2022Tod unseres Ehrenmitgliedes Manfred Müller - die Schar der alten Sänger lichtet sich und wir haben wieder einen wertvollen Sänger und Menschen verloren - Ruhe in Frieden.
3. Oktober 2022Herbstmarkt in der Kirchenburg - der Gesangverein bot wieder Leberwurst mit Bratkartoffel und eingelegten Essiggurken an, dies wurde wieder sehr gut von den Gästen angenommen und so waren relativ schnell alle Portionen vernascht.
7. Oktober 2022Ehrenmitglied Manfred Müller wurde ehrenhaft zur letzten Ruhe gebettet - verstärkt durch die letzten Senioren trat der Männerchor an für das letzte Geleit. Manfred war bis zu seiner schweren Erkrankung in vielerlei Funktionen im Einsatz und konnte sich natürlich auch handwerklich als gelernter Steinmetz einbringen. 2010 half er noch mit die Chronik des Vereines mit Sigrid Schmidtlein auf Vordermann zu bringen.
13. November 2022Gemeinsamer Kirchgang und Trauermarsch der Vereine und Institutionen von unserer Kirche gen Kriegsgräberdenkmal und unserem Auftritt am Volkstrauertag an der Friedhofskapelle.
17. November 2022Unsere neue Bild- und Tontechnik im Sängerraum. Nachdem die Gemeinde unter Mithilfe einiger Sänger die Kirchenburg verkabelt hatte kann nun auch bei den Sängern dass WorldWideWeb genutzt werden. Dies dient uns für chorische Schulungsmassnahmen aber auch kulturelle Events (Diavorführungen aus alter Zeit, Vorträge, Versammlungen u. Ä.)
18. November 2022„Final Curtain“ im 20. Jahr des VG-Singens / letzter Lieder- und Ehrenabend im Landgasthof zum Bären – nach 405 Jahren schließt unser altes Vereinslokal für immer die Pforten. Gerhard Zehnder und Gerhard Horn wurden für 50 Jahre Vereinzugehörigkeit geehrt, Oskar Kerzner wurde zum Ehrenmitglied ernannt und einige Frauen (passiv) für 40 Jahre Mitgliedschaft zum Gesangverein geehrt.
21. November 2022Terminabstimmung der Vereine und Institutionen für 2023 und letzte Klärungen zum Weihnachtsmarkt - leider konnten wir wegen Proben nicht persönlich teilnehmen. Unsere Termine für das Folgejahr hatte Bürgermeisterin Gerlinde Stier bereits im Vorfeld erhalten.
4. Dezember 2022Adventsandacht zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Frauenchor, Kinderchor und gemischtem Chor. Valentina Zielonka spielte die Orgel und Pfr. Harald Vogt führte gekonnt durch die Andacht und mit seinem Segen wurden die Besucher in die weihnachtliche Atmosphäre der Kirchenburg entlassen.
4. und 5. Dez. 2022Der Gesangverein auf dem Weihnachtsmarkt - andere Institutionen und Vereine haben sich zurückgezogen: Schützen, FFW Atzhausen - ein Weihnachtsmarkt im Wandel. Mit Glühwein, Punsch, Kürbissuppe und Gebasteltem erreichte der Gesangverein die Gäste. Mögen wir zu all diesem noch lange die notwendige Kraft finden.
18. Dezember 2022Dämmerstunden mit dem Gesangverein in der Kirchenburg. Krankheitsbedingt waren viele Ausfälle zu verzeichnen, die am Stand eine Schicht übernommen hatten. Trotzdem meisterte der Gesangverein auch diese Hürde und die zahlreichen Gäste waren zufrieden mit dem Angebot vor Ort. Besonders vorzuheben ist der Dauereinsatz an der Kasse von unserem Sänger und Schatzmeister Reinhold Pötzl, trotz seiner Erkrankung.
19. Dezember 2022Jahresausklang – Weihnachtsfeier im Sängerraum für alle Chöre. Zuerst der Kinderchor, der in 2022 auf 16 Kinder anwuchs und später in den Probestunden der Erwachsenen bei Glühwein, Plätzchen und so manchem weihnachtlichen Lied wurde Weihnachten begrüßt. Die Anzahl im gemischten Chor konnte gehalten werden. Leider fehlt den Erwachsenen der Nachwuchs - die Bereitschaft sich zu engagieren und einzubringen sinkt. Dies ist überwiegend dem hohen Altersdurchschnitt unseres Chores geschuldet.
21. Dezember 2022Tod unseres Ehrenmitgliedes Eduard Höhn - die Schar der alten Sänger und unser Gesangverein hat wieder einen wertvollen Sänger und Menschen verloren - Ruhe in Frieden.
24. Dezember 2022Spätmette 23:00 in der Kapelle - leider war es dem Männerchor wieder nicht möglich aufzutreten.
28. Dezember 2022Heute wurden die sterblichen Überreste unseres Sangesbruders Eduard Höhn ehren- und würdevoll bestattet. Die Kirche war vollbesetzt und alle Vereine und Institutionen Kleinlangheims waren anwesend einen großen Bürger unseres Dorfes zu verabschieden. Eduard war in allen Vereinen Mitglied, ja, Ehrenmitglied und er wusste stets das Dorf und die Vereine zu unterstützen. Sein Herz war besonders dem Singen und Musizieren verbunden und so wurde er durch den Männerchor mit zweien seiner Lieblingslieder, "Das Elternhaus" und "Feierabend" sängerisch verabschiedet.
31. Dezember 2022Im letzten Gottesdienst des Jahres wurde Valentina Zielonka durch die kirchliche Gemeinde in Person von Pfarrer Harald Vogt für 20 Jahre Orgeldienst geehrt. Für uns ist Sie die gute Seele an Liedernachmittagen und -abenden sowie weiteren Auftritten und hin und wieder auch bei unseren Proben, wo Sie uns professionell begleitet. An manchen musikalischen Ereignissen kommen auch ihre Klavierkinder zum Einsatz. Wir hoffen auf ihre weitere Unterstützung auch in den kommenden Jahren.
31. Dezember 2022Wiederum klingt ein schwieriges Jahr aus, dass begleitet war durch Pandemie, immer mehr nun auch erkennbaren klimatischen Veränderungen, die große Probleme für Bauern, Winzer, ja, für ganze Kontinente und Länder erzeugt. Katastrophale Unwetterereignisse, immer mehr Krisenherde weltweit und seit Februar ein für uns undenkbarer Krieg mitten im Herzen Europas: Russland hat die Ukraine überfallen und betreibt einen schändlichen, unfassbaren Vernichtungskrieg gegen die dortige Bevölkerung mit schlimmsten, menschenverachtenden Methoden - unfassbar nach Erlebnissen und Erfahrungen beider Weltkriege. Mit diesem Wissen gibt es keine Entschuldigung, keine Rechtsgrundlage für diesen Genozid. Die wüsten Drohungen des Diktatoren Putin bei Bedarf Atomwaffen einzusetzen zeigen einen kranken, machtzerfressenen Despoten, der sogar andeutungsweise den 3. Weltkrieg bereit ist in Kauf zu nehmen, wenn Russland nicht zugestanden wird was es will. Hier wird mit dem Schicksal unserer Menschheit russisches Roulette gespielt. Wir selbst haben trotz vieler Aufgaben und Schwierigkeiten dieses Jahr wieder erfolgreich absolviert und können wirklich stolz sein - andere Vereine haben dieses Jahr leider nicht mehr überlebt und die Vereinsfahne eingezogen. Unsere Vorstandschaft hat die Planungen und notwendigen Schritte für 2023 bereits in der letzten Sitzung beschlossen und so können wir das neue Jahr ganz gelassen auf uns zukommen lassen.