Die Jahre von 1999 – 2001

DatumEreignis
1999-01-01 Mitgliederstand zum 1.1.1999: 186 Mitglieder gesamt - davon 112 Fördernde und 74 Aktive
1999-01-04 Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
1999-01-14 Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken durch Edeltraud Müller. Es folgten die Berichte von Chorleitung, Schriftführung und der Kassenbericht. Die Kasse war wiederum tatellos geführt, sodass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Dank wurde an Manfred Müller weitergegeben, der alle Teilbereiche der alten Protokollbücher aus der deutschen Schrift in lateinische Schrift übertragen hat. Die 1. Vorsitzende führte auch aus, dass dem Verein durch die Gemeinde Räunlichkeiten in "der alten Schule" zur Verfügung gestellt wurden, die nach Renovierung als eigener Probenraum genutzt werden können. Bürgermeister Roland Lewandowski und Pfr. Homuth beendeten mit ihren Redebeiträgen die diesjährige Versammlung.
1999-03-13 Unser Lieder- und Ehrenabend unter dem Motto "Wir wollen Freunde sein" fand im Saal unseres Vereinslokals statt. Gäste an diesem Abend waren Hohenfeld und Neuses am Berg.
1999-04-02 Karfreitagskonzert mit dem Posaunenchor und allen Chören des Gesangvereines. Hier wurde auch für den Verein Aufnahmen gezogen, die auf CD gebracht im Sommer erworben werden können. Die Einnahmen aus dem Karfreitagskonzert, immerhin 2.000,00 DM wurden den Mainfänkischen Behindertenwerkstätten auf Vorschlag von Gudrun Kämereit übergeben, die das Geld für einen geplanten Neubau dringend benötigen.
1999-04-30Einladung zum Liederabend zum MGV Burgbernheim. Der nach dem Singen folgende Tanzabend fand die Sänger/innen bis 0:30 auf der Tanzfläche bevor die Heimreise angetreten wurde.
1999-05-08 Weinfest - Der Stehempfang in Rathaus wurde wieder durch den Männerchor bestritten im Kirchenburghof ging es dann mit dem gemischten Chor weiter.
1999-05-13 Der Feldgottesdienst am Wutschenberg wurde wieder durch den Gesangverein begleitet.
1999-05-30 3. Schloßparksingen trat der gemischte Chor an mit "Der Lindenbaum", "Tanzlied" und "Ein wunderbares Land"
26./27. Juni 1999Besuch unserer Sangesfreunde aus Langenorla-Kleindembach. Wir hatten einen Besuch des Rokkokogartens in Veitshöchheim sowie eine Schifffahrt nach Würzburg organisiert.
1999-06-27Unsere Thüringer Sangesbrüder und -schwestern gestalteten den Gottesdienst in Kleinlangheim mit ihren Liedbeiträgen und nahmen am Nachmittag zu unserem Liedernachmittag auch als Gastchor teil. Weitere Gästechöre waren Sommerach und Grettstadt. Gegen 18:00 traten unsere Thüringer Freude die Rückreise an.
1999-07-11Eine Fahnenabordnung vertrat unseren Gesangverein am Festumzug zum 125. Jubiläum des Gesangvereines Frickenhausen.
24./25. Juli 1999Kirchenburgfest - wir sorgten wieder für Unterhaltung vor dem Abendprogramm an beiden Tagen. Am Sonntag fand das Fränkische Sänger- und Musikantentreffen statt. So kamen in die Kirchenburg zusätzlich die Chöre aus Großlangheim und Wiesenbronn und unterhielten die zahlreichen Besucher.
1999-08-08Unser neuer Probenraum in der Kirchenburg ist nun renoviert. Die Gemeinde übernahm die Sachkosten und in rund 400 Stunden renovierten die Mitglieder des Vereines unseren neuen Proberaum. Unsere 1. Vorsitzende lud zum Helferessen ein als Dank für die gute Arbeit.
1999-09-26Kleine Wanderung mit Brotzeit - auf Einladung der 1. Vorsitzenden in die Kirchenburg. Dort erwartete uns schon Hans Teufel, der über seine Funktion und Tätigkeit als Natuschutzbeauftragter uns Zusammenhänge näherbrachte. Bedingt durch das regnerische Wetter waren leider nur 25 Mitglieder gekommen, die nun an der dazugehörenden Wanderung teilnahmen. Erst Richtung Atzhausen und dann wieder Richtung Haidt. Am Tannenbusch Richtung Waldrand erwartete uns schon Ansgar mit einem Frühstück und Getränken. Danach ging es wieder nach Kleinlangheim zurück.
1999-10-23Das Gesangsvereinsessen war wieder angesagt - eine Auswahl aus 3 Gerichten stand zur Wahl. Unsere Sängerinnen hatten dazu leckere Salate vorbereitet und so saß man noch länger beieinander.
1999-11-13Zum Liederabend in Mainstockheim waren wir eingeladen und so sang dort der Männerchor und der gemischte Chor verschiedenes Liedgut.
1999-12-05Weihnachtsmarkt - wieder war unser erfolgreiches Verkaufsteam im Einsatz die unter dem Jahr erstellten Strickwaren und Handarbeiten zu verkaufen. Gegen 15:00 sang der gemischte Chor in Anstimmung auf Advent und Weihnachten einige in die Zeit passende Lieder.
1999-12-17 Die letzte Singstunde im Advent wurde nun zusätzlich als kleine Weihnachtsfeier genutzt mit Plätzchen, Lebkuchen, etc.
1999-12-24 Wie jedes Jahr umrahmte der Männerchor die Spätmette in der Kapelle.
2000-01-01Mitgliederstand zum 1.1.2000: 184 Mitglieder gesamt - davon 112 Fördernde und 72 Aktive
2000-01-07 Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
2000-01-13 Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen - Begrüßung und Totengedenken durch Edeltraud Müller. Es folgten die Berichte von Chorleitung, Schriftführung und der Kassenbericht. Die Kasse war wiederum tatellos geführt, sodass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Danach gin Müller auf die geplanten Termine im Jubiläumsjahr ein. Im Vorfeld gaben Helmut Zehnder und Manfred Müller bekannt, daß Sie nicht mehr zur Verfügung stehen. So wurden 2 Posten neu besetzt: 1. Notenwart - Sigrid Schulz (Gerhard Horn) und als neuer Beisitzer Hermann Winkler.
2000-03-19An der Sängergruppensitzung in Schwarzach nahmen Marlene Scheidt und Gudrun Kämereit teil
2000-03-24Zu Besuch waren unsere Freunde aus Thüringen. Unsere Chorleiterin erhielt auf Grund der 10jährig bestehenden Freundschaft die höchste Auszeichnung, die Langenorla-Kleindembach vergeben kann - die "Goldene Lyra" und Gerhard Zehnder sowie Reinhold Pötzl, der diese Freundschaft geschmiedet hat, erhielten Dankesurkunden. Die Freunde waren genau zum richtigen Zeitpunkt hier, denn es wurde wieder die lustige Singstunde gefeiert - mit Singen, Vorträgen, Anekdoten und humorvoller Erinnerung an "Glasnost und Perestroika" war schnell und lang gute Stimmung angesagt.
2000-04-01Zum 90jährigen Jubiläum veranstalteten wir einen Lieder- und Ehreabend im Saal des Gasthauses "Zum Bären". Zu Gast ware die Chöre aus Castell und Großlangheim sowie alle unser Chöre. Bevor es zum Singen überging erzählte unsere Vorsitzende in kurzen Umrissen über die Geschichte unseres Vereines. Zu den Ehrungen war Kurt Lamparter (1. Vorstand der SG Kitzingen) hinzugekommen.
2000-04-15Unsere Chorleiterin hatte den kompletten Chor und den Chorleiter Bernd Winters von Langenorla-Kleindebach anläßlich ihres 60. Geburtstages vom Vortag zum Essen in den Bären eingeladen - es wurde ein langer Abend.
2000-04-21Der Karfreitag in der Kirche wurde durch den Gesangverein wieder mit geprägt.
2000-05-06Der MGV Buchbrunn lud unseren Frauenchor zu einem Liederabend ein - dies nahmen unsere Damen gerne an
2000-05-27Weinfest - zur Eröffnung trug der Männerchor einige, schöne Weinlieder zum Stehempfang im Rathaus vor.
2000-06-25Zum Gruppensängerfest in Schwarzach mit Festumzug nahm eine Abordnung unseres Vereines teil.
2000-06-29Proben zum Liedernachmittag am kommenden Sonntag. Als Gudrun Kämereit den Chor darum bat Aufstellung auf der Naturbühne einzunehmen bat unsere 1. Vorsitzende um das Wort. Fr. Edeltraud Müller erklärte, dass Sie wegen verschiedener Vorkommnisse mit Ablauf des Liedernachmittags ihr Amt niederlegen werde.
2000-07-02Im Jubiläumsjahr begrüßte die 1. Vorsitzende und Bürgermeister und Sangesbruder Roland Lewandowski alle Gäste und Chöre aus Buchbrunn, Fröhstockheim und Iphofen. Ein buntes Programm begeisterte die anwesenden Besucher und fand viel Applaus.
8./9. Juli 2000Wir besuchten unsere Freunde im Orlatal/Thüringen und wir stärkten uns erstmal mit belegten Brötchen und bereitstehenden Getränken. Es wurde bis spät in die Nacht gesessen und gesungen. Zum 50. Geburtstag von Chorleiter Bernd Winkels brachte unser Chor ein Ständchen. der nächste Tag stand zur freien Verfügung, doch gingen viele von uns nach Pössnieck auf die Landesgartenschau. Um 18:00 hieß es dann Abschied nehmen und die Heimfahrt anzutreten.
22./23. Juli 2000Kirchenburgfest - wir sorgten wieder für Unterhaltung vor dem Abendprogramm an beiden Tagen.
2000-09-30Liederabend in Bergtheim - wir waren wie unser Sangesbrüder aus Neuses am Berg nebst 7 weiteren Chören aus Unterfranken eingeladen und traten natürlich mit allen Chören an.
2000-10-21 Zum Vereinsessen fanden sich zahlreiche Sänger und Sängerinnen in unserem Vereinslokal ein. Diesmal gab es sogar einen sehr schmackhaften Nachtisch und einen interessanten Diavortrag unseres Sangesbruders Karlheinz Balke.
2000-11-12 Der Gesangverein nahm am chorpädagogischen Kreiskonzert in Dettelbach teil.
2000-11-19 Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Marsch zum Kriegsgäberdenkmal sang der Männerchor.
2000-12-10 Weihnachtsmarkt - wieder war unser erfolgreiches Verkaufsteam im Einsatz die unter dem Jahr erstellten Strick-waren und Handarbeiten zu verkaufen.
2000-12-14 Weihnachtsfeier in der letzten Singstunde des Jahres
2000-12-17 Mit einem Adventskonzert in der evangelischen Kirche zu Kleinlangheim beschloß der Gesangverein das Jubi-läumsjahr.
2001-01-01Mitgliederstand zum 1.1.2001: 183 Mitglieder gesamt - davon 112 Fördernde und 71 Aktive
2001-01-05Erste Singstunde des Männerchores in der Weinstube Paul
2001-01-18Ordentliche Jahreshauptversammlung mit Teilneuwahlen - diese wurde nach dem Rücktritt der 1. Vorsitzenden in 2000 durch die geschäftsführende Vorsitzende Marlene Scheidt eröffnet und zum Totengedenken aufgerufen. Es folgten die Berichte von Chorleitung, Schriftführung und der Kassenbericht, der wieder tadellos war. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Durch den Rücktritt von Edeltraud Müller waren Nachwahlen für die vakanten Posten notwendig. Diese Wahl ergab folgendes Ergebnis. 1. Vorsitzende Marlene Scheidt, 2. Vorsitzender Dieter Zeller und die neue Kassierein wurde Petra Mathee.
2001-03-03Der heutige Jubiläumsabend zum 80. Gründungsjahr unserer Sangesbrüder in Castell wurde von unseren 3 Chören mitgestaltet.
2001-04-13Die Karfreitagsandacht wurde durch den Posaunenchor und unseren Chören mitgestaltet.
19./20. Mai 2001Weinfest - zur Eröffnung trug der Männerchor einige, schöne Weinlieder vor zum Stehempfang im Rathaus. Vor dem Umzug sang der gemischte Chor dann noch in der Kirchenburg.
2001-05-20Zum 125jährigen der Soldatenkameradschaft beteiligte sich auch der Gesangverein am Festumzug.
2001-07-01Das Kirchenburgsingen begann mit einem Gottesdienst der vom Liederkranz 1851 Weidhausen gestaltet wurde. Am Nachmittag begannen unsere Chöre und die Gästechöre aus Schwanfeld, Hohenfeld, Frickenhausen, Segnitz, Altenschönbach, Mainstockheim und Kitzingen-Siedlung mit einem vielfältigen Programm unter dem Motto "Es zieht unser Lied um die Welt".
7./8. Juli 2001Kirchenburgfest - wir sorgten wieder für Unterhaltung vor dem Abendprogramm an beiden Tagen des Wo-chenendes.
2001-07-22 00:00:00Ausflug des Gesangvereines - Fahrt nach Nenzenheim über Schloß Frankenberg , durch die Weinberge von Bullenheim nahmen wir unser Mittagsmahl in der Johannesstube ein. Wir zogen weiter nach Hüttenheim zu einer deftigen Brotzeit. Danach fuhr uns der Bus zurück nach Kleinlangheim.
15./16. September 2001Unsere Freunde aus Thüringen besuchten uns wieder. Besuch der Hallburg und des Weinlehrpfades mit Weinprobe und dem Bremserfest. Sonntags besuchten wir die Würzburger Festung Marienburg in Würzburg, gegen 16:30 wurden unsere Freunde nach Thürigen verabschiedet.
2001-10-27Zum 25jährigen Jubiläum des Fördervereines Kirchenburg sangen die Chöre des Gesangvereines.
2001-11-10 ^Vereinsfeier mi Essen im Saal des Gasthofes "Zum Bären"
2001-11-18Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Fahnenzug zum Kriegsgäberdenkmal sang der Männerchor.
2001-11-24"In mir klingt ein Lied" mit diesem Motto luden wir Sulzfeld, Kitzingen-Etwashausen zu unserem Lieder- und Ehren-abend winein. Kurt Lamparter war als Vorsitzender und Ehrender anwesend um die neuen Ehrenmitglieder und zu Ehrenden zu ehren.Zu Ehrenmitliedern wurden ernannt: Melitta Kräutner, Irmgard Zehnder, Herrmann Winkler, Hans Kräutner und Herrmann Winkler.
2001-12-09Weihnachtsmarkt - eigener Stand mit dem Verkauf von Handwerksarbeiten und weihnachtlichen Sangesbei-trägen des gemischten Chores.
2001-12-17Weihnachtsfeier des Gesangvereines an der letzten Singstunde.
2001-12-24Weihnachtsandacht mit dem Männerchor in der Kapelle zur Spätmette.