Unser Freundeschor aus Thüringen

Zu den stürmischen und historischen Zeiten der Wende im Osten und der historischen Chance einer Wiedervereinigung Deutschlands kam es bei einer Montagsdemonstration im Dezember 1989 in Thüringen zum gegenseitigen Austausch von Adressen, Namen und Telefonnummern – hieraus entstand eine lange und lebendige Chorfreundschaft, die bis heute Bestand hat.

So kam es bereits im Jahre 1990 zu den ersten gegenseitigen Besuchen der beiden Vereine und es entstanden viele Freundschaften, die bis zum heutigen Tage gepflegt werden.

Der Männerchor

1992 kam es auch in Langenorla zu der Entwicklung künftig mit einem gemischten Chor weiter zu arbeiten, zu proben und aufzutreten. Der Prozess ist sehr ähnlich dem in Kleinlangheim aber auch sehr ähnlich zu vielen weiteren Chören in Deutschland, da es immer schwieriger wird junge Menschen für das Singen und Wirken in einem Verein zu begei-stern.

Begleitet wird dies auch durch ein verändertes Verhalten der gegenseitigen Besuche. Die Sturm- und Drangphase der Jahre nach der Wende, die regelmäßigen Besuche mit wunderbaren Erlebnissen und Stunden des gemeinsamen Singens sind nun doch, dem Alter geschuldet, nicht mehr in dieser Form zu erhalten.

Trotzdem, die alte Verbundenheit, wird mit ausführlichen Telefonaten fortgeführt. Die Gründer der ersten Stunde dieser Chorfreundschaft, die gerne an die Jahre zurückdenken, da Sie regelmäßig mal Station in Langenorla oder Kleinlangheim machten, um zu feiern, zu singen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen tauschen sich nun fernmündlich aus über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten jeglicher Couleur.

Der gemischte Chor – vor nicht allzu langer Zeit

Es ist auf beiden Seiten eine natürliche Entwicklung festzustellen, ein Zeitgeist des 21. Jahrhunderts, begleitet von gänzlich verändertem Freizeitverhalten, das ehemalig große Chöre schmilzt und kleiner werden lässt. So besteht im thüringischen Orlatal und im weinfränkischen Kleinlangheim die größte Aufgabe darin einen Weg zu finden, wie das Singen erhalten wird und welche Wege dafür zu gehen und wählen sind.

Die vielen gegenseitigen Besuche seit 1990 nach der Wiedervereinigung, mit unterschiedlichen Programmen und Angeboten sowohl in Kleinlangheim im Wein-landkreis Kitzingen als auch in Langenorla-Kleindembach im Saale-Orla-Kreis füllen die Freundschaft beider Gesangvereine nach wie vor mit Leben. So viele Erinnerungen an vieles, was gemeinsam unternommen wurde, sich tiefe Freundschaften entwickelten und beide Seiten zusammenwuchsen – dies wird nicht so schnell verblassen oder in Vergessenheit geraten. Solange Menschen da sind, die die gemeinsame Geschichte der beiden Gesangvereine nach der Wende und der glücklichen Wiedervereinigung persönlich miterlebt haben. Diese neue unbeschwerte Freiheit war es, die diese Freundschaft überhaupt ermöglichte, der beiden Vereinen eine lange, gemeinsame Zeit beschert hat und Sänger und Sängerinnen aus Thüringen und Franken in Freundschaft und Freiheit zusammen-führte.

Singen verbindet – Wir sind Euch dafür sehr dankbar!