Unser Patenchor Gesangverein 1912 Großlangheim e.V.

Die Freundschaft ist nicht nur darin begründet, dass hier zwei kleinere Orte im zweiten Jahrzehnt des 20ten Jahrhunderts ihre Gründung fanden, es liegt auch nicht daran, dass das katholische Großlangheim und das evangelische Kleinlangheim ein ökumenisches Projekt über die Gesangvereine zu gründen suchten – nein, das Verständnis zueinander, viele gemeinsame Liedernachmittage und -abende aber auch die handelnden Personen beider Vereine hatten und haben stets ein gutes Miteinander und gegenseitiges Verständnis. So kommt es nicht von ungefähr, dass Großlangheim auch unser Patenverein wurde. Zu früheren Zeiten hatte Kleinlangheim mit seinen Eingemeindungen zwar das Privileg einer der größten regionalen Chöre mit rund 100 Sängern und Sängerinnen sein zu dürfen aber auch unser Patenverein nahm eine gute Entwicklung. Mit einer neuen, jungen Vereinsführung, neuen Ideen hat sich Großlangheim auch zum Gesangverein mit verschiedenen Chören und Musikrichtungen entwickelt. Seit 2019 wird diese Neuausrichtung auch bei uns gelebt.

Doch nicht nur die Patenschaft und viele Gemeinsamkeiten verbinden diese beiden Vereine und Nachbarorte mit einem natürlichen Wettbewerb.  Zusätzlich findet einmal im Jahr das VG-Singen der Männerchöre aus der Verwaltungsgemeinschaft Großlangheim statt. Roulierend findet im Herbst ein Chorabend in Großlangheim, Kleinlangheim oder Wiesenbronn statt – dies hat auch dazu beigetragen, dass 3 Nachbarorte, 3 Männerchöre ein gutes Miteinander gefunden haben und dies jedes Jahr zusammen genießen.

Ständige Begleiterin bei den VG-Abenden der Männerchöre ist die Ehrenvorständin und Mitbegründerin Marlene Scheidt aus Kleinlangheim. Sie nimmt als „einzige“ Frau teil und bringt sich stets mit lustigen Anekdoten ein und ist in dieser Männergesellschaft ein gern gesehener Gast.

Dies zeigte sich auch aktuell im Oktober 2021 anlässlich eines Benefizkonzertes als diese 3 Männerchöre zu einem Projektchor für ein soziales Anliegen zusammenfanden. Unsere Hilfsorganisationen und insbesondere die im Land-kreis befindlichen Feuerwehren hatten in diesem Jahr Schwerstarbeit abzuliefern, als Unwetter über unsere fränkische Heimat hereinbrachen.

Dieser VG-Chor konnte in der evangelischen Stadtkirche zu Kitzingen zusammen mit anderen Chören und Teilnehmern ein respektables Ergebnis abliefern. So wurde es möglich, dass eine doch recht stattliche Summe Geld an die Helfer übergeben werden konnte – vielfach sind all diese Ehrenamtlichen schon wieder in Vergessenheit geraten.

Viele der Sänger kennen sich seit langer Zeit und so ist es für Alle eine Freude, wenn sie wieder einmal zusammen-kommen, sich die Wege kreuzen und wir gemeinsam zum Singen zusammenfinden.

SÄNGERLUST GROSSLANGHEIM

Alle Generationen und Chöre auf einen Blick …

Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich Großlangheim zu einer großen und vielfältigen Chorfamilie entwickelt, die nun in allen Generationen gut vertreten ist.

LEGATO

Moderne Rythmen …

Der KinderchorLET`S GO

Der Sänger/innennachwuchs

Die Verbundenheit beider Vereine zeigt sich auch dadurch, dass der von Kleinlangheim im Jahr 1922 überreichte Ehrenwimpel mit Lyra, anlässlich der Fahnenweihe in Großlangheim nach vielen Jahrzehnten, gut einem Jahrhundert noch immer seinen Platz am Stammtisch der Sangesbrüder hat.

Wir wünschen unseren Freunden aus Großlangheim, unserem Patenverein alles Gute – mögen beide Vereine noch lange Zeit die Möglichkeit haben gemeinsam die Stimmen zu erheben.

Vielen Dank für eure Patenschaft und Treue!