Die Jahre von 1990 – 92

DatumEreignis
1990-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1990 : 188 Mitglieder gesamt - davon 107 Fördernde und 81 Aktive
1990-01-20 Schwarz-Weiß-Ball Im Saal unseres Vereinslokales wieder mit der Tanzkapelle "Spätschicht"
1990-02-16Dia-Vortrag durch Sangesbruder Karl-Heinz Balke mit den Ausflügen in den Schwarzwald und der Wanderung am Rennsteig im Vorjahr.
1990-02-24 Die "Lustige Singstunde" wurde wieder ein voller Erfolg und war gespickt mit vielen, unterschiedlichen, humor-vollen Einlagen, die allen Anwesenden sehr gut zusagten. So wurde wieder bis in die frühen Stunden gefeiert.
1990-03-10Jubiläumsliederabend zum 80jährigen Gründungsfest unseres Vereines mit unserem Posaunenchor, dem GV Stadtschwarzach und unserem Patenverein MGV Großlangheim. Als Gast mit dabei war der Chorleiter des MGV Langenorla-Kleindembach (aus Thüringen!)
24./25. März 1990Erster Besuch des MGV Langenorla-Kleindembach in Kleinlangheim. Abgeholt wurden die Sangesbrüder in Bamberg am Bahnhof mit dem Bus und in Kleinlangheim von Bürgermeister Müller mit einem Schoppen Frankenwein begrüßt. Danach bezogen die Gäste ihre Privatquartiere. Mit einem guten Essen im Saal unseres Vereinslokales und gemeinsamem Singen wurde dieser Abend zu später Stunde beendet. Auch der nächste Tag war gefüllt mit Singen und sich kennenlernen aber auch wieder einem gemeinsamen, guten Essen im Gasthof "Zum Bären" bevor die Heimreise nach Thüringen wieder angetreten werden musste.
1990-04-07Abschied von unseren Ehrenmitglied Fritz Grosch und wurde würdig durch den Männerchor verabschiedet. Ruhe in Frieden!
1990-05-03Unsere Chorleiterin Gudrun Kämereits ist nun mit Brief und Siegel staatlich anerkannte Chorleiterin
1990-06-03Zum Gruppensängerfest in Albertshofen entsandte der Verein eine Fahnenabordnung zum Festumzug.
1990-06-14500 Jahre Schützengilde Kleinlangheim - gerne umrahmten wir die Festveranstaltung und den Festkommers mit passendem Liedgut.
1990-06-16 Wieder sang der Männerchor zum diesjährigen Weinfest und dem Stehempfang im Rathaus einige Lieder.
1990-06-23Landesgartenschau und Europatage der Musik in Würzburg. Dazu wurden wir durch den Landkreis Kitzingen eingeladen und sangen erst an der Landesgartenschau gegen 14:00 und weiter ging es in den Innenhof des Juliusspitals, wo wir dann anlässlich der "Europatage der Musik" gegen 16:00 mit mehreren Titeln die Besucher erfreuten.
1990-07-01Vereinsausflug mit Wanderung durch unseren heimatlichen Gau über Wutschenberg, Breitholz, Feuerbacher See ging es weiter über Papiermühle zur Neumühle, wo uns bereits das Mittagessen und später Kaffee und selbstge-backener Kuchen erwartete.
1990-07-15Durch unser Jubiläum war auch wieder der Fränkische Singkreis unter Leitung von Gustav Gunsenheimer mit einem Programm für ein großes Kirchenkonzert bei uns zu Gast.
1990-07-22"Wir feiern Geburtstag" - unter diesem Motto Stand unser Jubiläumsliedernachmittag. Mit dabei waren unser Posaunenchor, die evangelische Landjugend und viele Gäste und Besucher sowie die Chöre aus Mainbernheim, Geiselwind, Nenzenheim/Hüttenheim, Kitzingen-Etwashausen und Fröhstockheim. Mit Posaunenklängen, Volkstänzen und einem abwechslungsreichen Programm und Liedgut wurden die Besucher überrascht.
Juli 1990Zum Kirchenburgfest eröffneten wir am Samstag und Sonntag das Abendprogramm
1990-09-02Singen zum Familiennachmittag in Großlangheim - neben dem Gastgeber waren wir und der MGV Kitzingen-Etwashausen vor Ort.
1990-09-09Teilnahme bei der Schützengilde zum "Wandern und Schießen"
1990-09-29Gesangvereinsabend zu ersten Probe nach der Sommerpause. Wieder gab es ein gutes Essen und natürlich einige gute Tropfen Wein. Wieder saßen die Sänger/innen lange zusammen im Vereinslokal.
6./7. Oktober 1990Gegenbesuch in Langenorla-Kleindembach - mit dem Bus furen wir an und wurden bei unseren Sangesbrüdern freundlich empfangen mit Thüringer Rostbratwürsten und Thüringer Bier. Durch unseren Gesangverein wurde vor Ort eine Linde gepflanzt als Zeichen für die Freundschaft beider Vereine, die wachsen soll, wie diese Linde. Die ersten Gesänge wurden in der Kirche vor Ort vorgetragen. In Langendemach bezogen wir unsere Privatquartiere bei Sängerfamilien, die uns während unseres Aufenthaltes bestens versorgten. Leider sind 2 Tage einfach zu kurz, um das herrliche Langenorlatal richtig zu genießen und kennenzulernen.
1990-11-18Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1990-11-18Nur wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag verstarb unser Ehrenmitglied Georg Gurrath - Ruhe in Frieden
1990-12-09Weihnachtsmarkt - alles, was die Damen unter dem Jahr an Handwerklichem erstellt hatten wurde am Gesang-vereinsstand angeboten und bis auf das letzte Teil verkauft.
1990-12-16"Gloria sei Dir gesungen" - unter diesem Motto stand das adventliche Kirchenkonzert in der evangelischen Kirche mit dem Posaunenchor und den Chören des Gesangvereines zum Ende seines Jubeljahres.
1990-12-20Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder. Mit den Berichten der Chorleiterin, Schriftführerin und dem Kassenbericht wurde fortgefahren. Die Kasse war wieder hervorragend geführt, sodass eine Gesamtentlastung der Vorstandschaft vorgenommen werden konnte. Beschlossen wurde, dass aktive Mitglieder zukünftig auf passiv umgeschrieben werden, wenn Sie weniger als 10 Singstunden pro anno besucht haben. Zum Abschluss der Versammlung zeigte ein Diavortrag von Sangesbruder Balke nocheinmal die wichtigsten Momente des vergangenen Jahres auf.
1991-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1991: 192 Mitglieder gesamt - davon 110 Fördernde und 82 Aktive
1991-01-19Der Schwarz-Weiß-Ball war trotz geladener Gäste diesmal nicht voll besetzt. In diesem Jahr spielte erstmals die Tanzcombo "WAB" aus Hopferstadt.
1991-03-23Unser Ehrenmitglied Ferdinand Schwab wurde beigesetzt - Ruhe in Frieden
1991-04-13 "Lieder so schön wie die Heimat" - Motto unseres Liederabends im Saal unseres Vereinslokales mit dem Gästechor aus Bergtheim.
1991-04-20Zu "Was verbindet alle das Lied" waren wir nach Stadtschwarzach eingeladen. Weiter anwesend waren der Gastgeber, Tiefenstockheim und das Bläserecho Stadtschwarzach.
1991-05-09 Einladung von Pfarrer Frank zur Wanderung am Himmelfahrtstag zur Wutschenmühle, die wir gerne wahrnahmen und an der Wutschenmühle nach dem ersten Trank auch alle Wanderer mit Liedern begrüßten.
1991-05-19Am Pfingstsonntag wurde traditionsgemäß nach dem Kirchgang das Pfingstsingen abgehalten. Bürgermeister Müller übergab die Schlüssel zu der Kellergade, die durch die Sänger in Eigenarbeit renoviert und hergerichtet wurde. Selbstverständlich gab der Verein wieder Schoppen an die Sänger/innen und fleißigen Helfer aus.
1991-05-30Zum Weinfest, dass diesmal die Soldatenkameradschaft ausrichtete zu ihrem 115jährigen waren wir zu deren Festkommers eingeladen, den wir sängerisch untermalten und auch der Stehempfang im Rathaus wurde wieder sängerisch begleitet.
1991-06-20Generalversammlung der Raiffeisenbank mit sängerischer Untermalung durch den Männerchor
1991-06-23Liedernachmittag in Fröhstockheim zusätzlich eingeladen war der Liederkranz Mörlbach. Ein buntes Programm der Chöre erfreute die zahlreichen Besucher am Kirchplatz .
1991-06-30Gruppensängerfest in Stadtschwarzach anlässlich des 80jährigen Gründungsjubiläums mit vielen Chören und Festumzug durch das Dorf.
6. und 7. Juli 19912-Tagesausflug an die Mosel - in Idar-Oberstein waren das Edelsteinmuseum und die Felsenkirche das erste Ziel. In Maring nahmen wir Quartier und Moselwein wurde zum Abendessen gereicht. Tags drauf fuhren wir weiter nach Bernkastell um mit dem Personenschiff einen Ausflug zu unternehmen. In Trabentrambach angelandet fuhren wir mit dem Bus nach Cochem und Koblenz. Zurück ging die Busfahrt über den Felsen der Loreley, Rüdesheim und Wiesbaden. In der Nickelsmühle bei Michelrieth war die letzte Verköstigung und Rast vor dem letzten Stück der noch erforderlichen Busreise in unsere Heimatgemeinde.
27. und 28. Juli 1991Kirchenburgfest - wieder eröffneten wir das Abendprogramm am beiden Wochenendtagen. Bei einigen Stücken hatten wir Begleitung durch den Posaunenchor.
14./15. September 1991Abschied von unserem langjährigen Pfr. Albrecht Frank, der nach 17 Jahren nun eine neue Pfarrstelle in Schwarzenbach am Wald anzutreten hatte.
19./20. Oktober 1991Unsere Freunde aus Langenorla-Kleindembach besuchten uns wieder. Die Freude war groß für beide Seiten. Wie in Kleindembach wurde der Besuch in privaten Quartieren untergebracht und versorgt. Besichtigungen der GWF und der Kreisstadt schlossen sich an und auch das Singen kam nicht zu kurz.
1991-11-17 Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1991-12-08Weihnachtsmarkt - und wieder wurde erfolgreich vieles, was die Damen unter dem Jahr an Handwerklichem erstellt hatten, am Gesangvereinsstand angeboten und verkauft.
1991-12-12Generalversammlung mit Neuwahlen - Begrüßung und Totengedenken mit Gerhard Zehnder. Bericht der Chorlei-tung, Schriftführung und Kasse, die wiederum hervorragend geführt war wurden Kassier und die Vorstandschaft entlastet. Die Neuwahlen ergaben 2 neue Personen im Vorstand: neue 2. Vorsitzende wurde Burgunde Oehl und neue Besitzerin Sigrid Gierth.
1992-01-01Mitgliederstand zum 1.1.1992: 194 Mitglieder gesamt - davon 117 Fördernde und 77 Aktive
1992-01-18Gesangvereinsball zum Jahresanfang - zahlreiche Besucher kamen zum Tanz in den Saal unseres Vereinslokales. Es spielte wiederum die Tanzkombo WAB
1992-02-29Unsere lustige Singstunde. Wieder hatten sich die Akteure und Handelnden vieles einfallen lassen, um diesen Fastnachtsabend so heiter wie möglich zu gestalten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte, wie gewohnt, unsere Chorleiterin Gudrun Kämereit.
1992-03-2880jähriges Gründungsfest in Großlangheim - geladen hierzu waren die beiden Patenvereine Kleinlangheim und Kitzingen-Etwashausen. Zum Schluss traten alle Männerchöre mit "Herrliches Weinland" an - was für eine Stimmgewalt!
1992-04-04Fest- und Ehrenabend in unserer Turnhalle zum 10jährigen Bestehen des Frauen- und gemischten Chores. Mit dabei waren unser Posaunenchor und die Chöre aus Castell, Mainstockheim, Neuses am Berg und Sommerach. Zahlreiche Ehrungen waren auf Grund des Jubiläums von Nöten
1992-04-17Karfreitagssingen aller Chöre des Gesangvereines in der evangelischen Kirche
1992-05-31Anlässlich der Einweihung der neuen Kelterhalle des Obst- und Gartenbauvereines war Vorstand Gerhard Zehnder vor Ort.
1992-06-07Unser Pfingstkonzert nach dem Gottesdienst erfreute die zahlreichen Besucher in der Kirchenburg.
1992-06-20Weinfest - zum Stehempfang im Rathaus sang der Männerchor wieder auf
1992-06-28 Das Gruppensängerfest in Großlangheim mit Festumzug wurde durch eine große Abordnung unseres Gesangvereines besucht.
4. und 5. Juli 1992Gesangvereinsausflug - diesmal besuchten wir unseren Freundesverein Langenorla-Kleindembach.Nachdem wir unsere Privatquartiere aufgesucht hatten fuhren wir zur Besichtigung der Jagdanlage Rieseneck. Und beim gemeinsamen Abendessen wurde uns der neugegründete gemischte Chor vorgestellt mit seinem ersten Auftritt. Dauerregen am Folgetag führte dazu, dass das geplante Programm für uns nicht durchführbar war. So fuhren wir bei weiterhin schlechtem Wetter am Nachmittag zurück in die Heimat.
1992-07-113-Franken-Singen in Castell - "Lied und Glas erklingen hell", so das Motto des Gastgebers. Wetterbedingt mußte die im Schloßpark geplante Veranstaltung in die Reithalle verlegt werden, die gerade so für Alle reichte. Mit an Bord waren außer uns und dem Gastgeber, Schlüsselfeld, Scheinfeld, die Chorgemeinschaft der Regierung von Unterfranken, Füttersee, Prichsenstadt, Ebrach und Geiselwind.
25./26. Juli 1992Kirchenburgfest - wieder eröffneten wir das Abendprogramm am beiden Wochenendtagen.
1992-09-01 Der neue Pfarrer Gerhard Homuth wurde vom Gesangverein begrüßt
1992-09-13 Zur feierlichen Installation des neuen Pfarrers war auch der Gesangverein mit allen Chören beteiligt.
1992-10-07 Heute wurde unser Ehrenmitglied Hans Schmidt im Alter von 96 Jahren zu Grabe getragen - Ruhe in Frieden
1992-10-17 Gesangvereinsfeier zur ersten Singprobe nach der Sommerpause - wieder mit gutem Essen und einigen Schoppen Frankenwein. An diesem Abend wurde Martin Zehnder als 1. förderndes Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt, da er sich, wie kaum ein Anderer in das Vereinsleben eingebracht hat.
1992-11-13 Ernennung unseres verdienten Sangesbruders (1. Tenor) Friedrich Zehnder zum Ehrenmitglied. Unser neues Ehrenmitglied führt seit 36 Jahren die Kasse und ist zusätzlich "Vereinsschreiner" und technischer Organisator bei allen Veranstaltungen.
1992-11-15 Volkstrauertag - nach dem Kirchgang und Trauermarsch zum Kriegsgräberdenkmal sang der Männerchor.
1992-12-06 Weihnachtsmarkt - die erfahrene Mannschaft kümmerte sich wieder erfolgreich darum, dass die Handwerksarbeiten gut verkauft wurden.
1992-12-10 Ordentliche Jahreshauptversammlung - Begrüßung und Totengedenken durch Gerhard Zehnder. Mit den Berichten der Chorleiterin, Schriftführerin und dem Kassenbericht wurde fortgefahren. Die Kasse war wieder hervorragend geführt, sodass eine Gesamtentlastung der Vorstandschaft vorgenommen werden konnte. Ab nächstem Jahr soll diese Versammlung auf Montag gelegt werden und auch ein Konzert in der katholischen Kirche abgehalten werden.
1992-12-20 Vorweihnachtliches Konzert am 4. Advent - zu großen Teilen durch den Gesangverein gemeistert und unterstützt durch den Posaunenchor, dem Schulchor und der Flöten- und Orffgruppe, ebenfalls aus der Schule. Die Kirche war bis zum letzten Platz besetzt und am Ende erhielten die Akteure minutenlang Applaus.