Das Jahr 2023

DATUMEreignis
1. Januar 2023Mitgliedererhebung 2023. Zum 1.1. des Jahres 2023 hatte der Gesangverein 99 aktive und passive Mitglieder im Verein. Erstmalig wurde die Marke von 100 Mitgliedern unterschritten. 62 passive Mitglieder stehen dabei einer aktiven Seite von 12 Männern, 16 Frauen und 9 Kindern gegenüber.
9. Januar 2023Probenbeginn aller Chöre
10. Januar 20231. Vorstandssitzung 2023
Februar 2023Unstimmigkeiten mit Großlangheim. Wegen einer Doppelbelegung an unserem Liedernachmittag wurde die Bürgermeisterin bei den Sängern/innen vorstellig.
7. Februar 20232. Vorstandssitzung 2023
11. Februar 202390 Jahre - feierte Irmgard Zehnder bei bester Gesundheit im Kreis der Familie. Der Gesangverein war mit beider Vorständen dabei.
15. Februar 20231. Vorstandssitzung der Sängergruppe 2023. Vorstand Zielonka nahm als Schriftführer der SG teil.
18. Februar 202385 Jahre - passives Mitglied Hubert Scheidler feierte im Kreis der Familie u. Freunde. Beide Vorstände vertraten den Verein.
22. Februar 2023Aus der Tageszeitung erfuhren wir vom Abgesang unserer Buchbrunner Sangesbrüder
22. Februar 2023Von Ingeborg Weissmann, der Dettelbacher Vorständin erfuhren wir Heute, dass Dettelbach mit Schwarzach eine Chorgemeinschaft bilden.
23. Februar 2023Zuwendung der Gemeinde an unseren Gesangverein
25. Februar 2023Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Kitzingen in Dettelbach. Es gab so manch hitzige Diskussion ob mancher Themen, die teilweise auf das kommende Jahr verschoben wurden.
27. Februar 2023Unsere ordentliche Jahreshauptversammlung fand wieder im Sängerraum des Gesangvereines statt. Erstmalig haben wir wieder ein Jahr ohne Pandemie vor uns. Das Jahr 2022 war nach 2 Jahren Pause erstmalig wieder für uns ein Anlass einen kleineren Liedernachmittag zu veranstalten. Die Vorstandschaft wurde komplett entlastet und die Planungen für 2023 vorgestellt.
28. Februar 2023Ertes Treffen mit unserem neuen Websitebetreuer.
7. März 20233. Vorstandssitzung 2023
19. März 2023Frühlingserwachen - mit so einem Ansturm hatte keiner gerechnet. Die Menschen trieb es nach Jahren der Pandemie in die Kirchenburg und die Vorräte des Gesangvereines waren gegen frühen Nachmittag völlig verbraucht. Leberwurst mit Bratkartoffeln und eingelegter Gurke waren wieder der Renner.
4. April 20234. Vorstandssitzung 2023
7. April 2023Karfreitagsandacht - mit den Stücken der "Sterbende Erlöser", "Hebe deine Augen auf" und " " traten wir an und erbrachten eine sängerische Höchstleistung. Pfr. Harald Vogt und die Kirchengemeinde waren sehr angetan.
2. Mai 20235. Vorstandssitzung 2023
6. Mai 2023Liederabend in Michelfeld - hier traten wir erstmals mit den neuen Liedern an "Klang der Stille", Gabriellas song", "Ich wollte nie erwachsen sein", "Wir woll'n Gesang" und der Männerchor intonierte mit 10 Sängern die Zugabe mit dem "Bajazzo". Mit Albertshofen, Rüdenhausen, dem Gastgeber und unserem Chor wurde dies ein schöner, gelungener Abend.
13. Mai 2023Hier trafen wir auf die Sänger und -innen aus Großlangheim, Segnitz und den Gastgeber. Großlangheim war an diesem Abend sogar mit 2 Chören angereist - Männerchor und gemischter Chor. Es ist klar festzustellen, dass sich bei allen Chören das Liedgut in den letzten Jahren in anderen Zeiten etabliert hat - wie auch bei uns.
21. Mai 2023Seit langer Zeit wieder ein Tagesausflug des Gesangvereines - dies führte in die Rhön in das Freilandmuseum Fladungen mit geführter Besichtigung und einer Fahrt mit der Museumsbahn nach Mellrichstadt. Von dort aus ging es wieder nach Hause mit einem schönen Aufenthalt bei "Melissa", wo noch gegessen, getrunken und lange gefeiert wurde.
24. Mai 20232. Vorstandssitzung der Sängergruppe 2023. Vorstand Zielonka nahm als Schriftführer der SG teil.
27. Mai 2023Endgültiger Abschied - Auflösung Restinventar im bereits geschlossen "Gasthof zum Bären" unserem ehemaligen Vereinslokal!
27. Mai 202370 Jahre - unser Allroundtalent, der Mann für alle Fälle Ansgar Leimig feierte Heute seinen runden Geburtstag. Er hatte uns zu Kaffee und Kuchen in das Sportheim geladen, wo wir natürlich auch ein Ständchen gaben.
7. Juni 20236. Vorstandssitzung 2023
16. Juni 2023Weinfestivalempfang in der Kirchenburg. Wir empfingen die zahlreichen Weinhoheiten und Gäste mit passendem Liedgut zu Wein, Weib + Gesang. Nach Reden + Begrüßung defilierten wir hinter dem Wiesenbronner Spielmannszug zum Weinfestplatz.
21. Juni 2023Die neue T-Shirts mit Vereinslogo sind da. Für die Männer gerne gesehen, da die Langarmhemden bei den warmen Temperaturen nicht immer gut zu tragen sind.
25. Juni 2023Unser Liedernachmittag mit Wiesenbronn, Abtswind, Unterwaiz, Tiefenstockheim und uns mit dem gemischten Chor und unserem Kinderchor. Es wurde wirklich ein anspruchsvolles Programm durch alle Chöre geboten mit dem abschliessenden Höhepunkt, dass von allen Chören die Männer sich zu einem Großchor zusammenfanden und gemeinsam die beiden Männersätze "Abendfrieden" und "Morgenrot" präsentiert wurden. Den Abschluss bildete dann "Kein schöner Land" und dies wurde noch ein langer Nachmittag mit den Fischerbrüdern aus Unterwaiz, die mit Akkordeon und Geige die Stimmung anfachten. Zeitgleich feierten unsere Sangesbrüder in Großlangheim ihr 111. Ehrengast am heutigen Liedernachmttag war Karl-Heinz Wolbert, der Ehrengruppenchorleiter der Sängergruppe Kitzingen.
25. Juni 2023Dieter Zeller wurde im Rahmen des Liedernachmittages durch Vorstand Guntram Zielonka zum Ehrenmitglied ernannt.
26. Juni 2023Pressebericht zum Liedernachmittag Kleinlangheim in den Printmedien und im Netz erschienen.
11. Juli 20237. Vorstandssitzung 2023
16. Juli 2023Liedernachmittag in Tiefenstockheim neben dem Gastgeber, uns waren der Frauenchor aus Reusch und die Männer aus Enheim vor Ort. Meist wurde auch in Tiefenstockheim moderneres Liedgut intoniert - Zeichen der Zeit und die Chöre im Wandel.
17. Juli 2023Pressebericht zum Liedernachmittag Tiefenstockheim in den Printmedien und im Netz erschienen.
28.-30. Juli 2023Kirchenburgfest/Theater und Gemeindefest - an beiden Festen traten wir mit gemischtem Chor und Kinderchor an und unterstützen den Förderverein Kirchenburg mit Kaffee- und Getränkeausschank und vielen Kuchen und Torten, die gebacken wurden.
1. August 20238. Vorstandssitzung 2023
15. August 2023Freies Singen in der Kirchenburg mit Speis und Trank für die zahlreichen Besucher. Mit Thilo Gernert aus Albertshofen animierte ein versierter Akordeonspieler die Besucher zum Singen an unterstützt durch einige unserer Sänger und gegen späten Abend erheiterte die Theatergruppe mit dem Stück "Frohsinn" sämtliche Besucher.
21. August 2023Pressebericht zum Freien Singen mit Theater in den Printmedien und im Netz erschienen.
24. August 20233. Vorstandssitzung der Sängergruppe 2023. Vorstand Zielonka nahm als Schriftführer der SG teil.
28. August 2023Ausflug nach Dornheim - im Rahmen der Ferienpassaktion und für den Gesangverein wurden wieder viele Kinder aus der VG zum Erlebnisbauernhof gebracht, wo Sie viel über das ländliche Leben, Tierhaltung und Umwelt erfuhren. Organisiert, wie jedes Jahr, durch Dieter Zeller und in Begleitung durch Guntram Zielonka, die ein wachsames Auge auf die Rasselbande hatten.
September 2023Geheimes Reinigungskommando - Dieter, Ilse, Reinhold und Annelie haben ohne andere zu informieren aus ihrem Engagement heraus unsere Räume durchgereingt. Ein sehr lobenshaftes und ehrenswertes Verhalten - Danke!
7. September 2023Erste Probe nach der Sommerpause
9. September 20239. Vorstandssitzung 2023
15. September 2023Ruhe in Frieden! Beerdigung unseres passiven Mitgliedes Rudolf Pröschl
16. September 2023Liederabend in Altenschönbach - im Schützenhaus ging es eng zu mit all den Chören, die Altenschönbach zu seinem Gründungsjubiläum geladen hatte. Neben dem Gastgeber und uns waren noch da der Gruppenchor der SG Schweinfurt/Mainschleife, Wiesentheid, Albertshofen und die Damen aus Schallfeld. Wir konnten wiederum mit unserem modernen Programm überzeugen. Leider hatten wir hier wieder im Vorfeld einen Disput im Ort, da die Schützen eine eigene Veranstaltung hatten und wir trotzdem der Einladung zum Liederabend nach Altenschönbach folgten.
17. September 2023Unser Halbtagesausflug mußte leider abgesagt werden
1. Oktober 2023Erntedankgottesdienst - erstmalig haben wir diese Andacht sängerisch begleitet und mit dem passend herbstlichen Liedgut untermalt. Beteilgt waren der Kinderchor mit "Gott sei Dank" und der gemischte Chor mit "Bunt sind schon die Wälder" und
"The green leaves of summer".
3. Oktober 2023Herbstmarkt am Tag "Der deutschen Einheit" - wieder waren die Leberwürste mit Bratkartoffel und Gurke heiß begehrt und wieder waren wir am Ende des Tages ausverkauft. Die Menschen genießen wieder die Freiheiten, die Sie während der Pandemie so vermisst haben - ist auch mehr als nur verständlich auch unseren Sänger und -innen haben die Proben und das Singen sehr gefehlt.
10. Oktober 202310. Vorstandssitzung 2023
25. Oktober 20234. Vorstandssitzung der Sängergruppe 2023. Vorstand Zielonka nahm als Schriftführer der SG teil.
28. Oktober 2023Konzert der Sängergruppe Kitzingen - wir mussten als Chor unsere Zusage zurückziehen und kamen nur mit wenigen aktiven Sängern/innen an, die zumindest bei den gemeinsamen Liedern der Großchöre mitwirkten. Bedauerlich, denn wir hätten mit unseren, neuen Liedern durchaus überraschen können - aber es wurden leider durch zu Viele andere Prioritäten gesetzt.
November 2023Unsere 3. Variante der Geburtstagsglückwunschkarten ist nun fertig aus dem Druck geliefert - Dank an Dieter Zeller!
2. November 2023Terminabstimmung Gemeinde, Vereine und Institutionen im Fritz-Grosch-Raum. Leider fehlten so einige - mal schauen ob es da in 2024 nicht wieder die eine oder andere Unstimmigkeit gibt und wieder Vorwürfe laut werden.
3. November 2023Besprechung zu den Dämmerstunden 2024/2025
7. November 202311. Vorstandssitzung 2023
10. November 2023VG-Singen in Wiesenbronn. Die Sangesbrüder hatten Alles perfekt vorbereitet und Chorleiter Harry Hader hatte in kurzer Zeit alle Männer mit altem Liedgut eingefangen und so wurde dies wieder einmal ein schöner Abend auch wenn festzustellen ist, dass die Anzahl der Sänger von Jahr zu Jahr dahinschmilzt - auch dies eine bedauerliche Entwicklung.
12. November 2023Ordentliche Generalversammlung mit Neuwahlendes SängerkreisesWürzburg in Winterhausen. Beide Vorstände vertraten den Gesangverein.
19. November 2023Der Gesangverein singt am Kriegerehrendenkmal am Volkstrauertag
22. November 2023Ruhe in Frieden! Unsere Ehrenchorleiterin Gudrun Kämereit ist verstorben.
1. Dezember 20235. Vorstandssitzung der Sängergruppe 2023. Vorstand Zielonka nahm als Schriftführer der SG teil.
2. Dezember 2023Der letzte Weg von Gudrun Kämereit - wir haben unserer langjährigen Ehrenchorleiterin das letzte, sängerische Geleit verstärkt von einigen Altsängern, die sich dafür anschlossen in Dankbarkeit gewährt. Mit Gudrun verliert unser Gesangverein mit die wichtigste Person aus den goldenen Zeiten dieses Vereins, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass dieser Verein einmal so groß und stark war - leider ist dies schon lange her und die Zeiten sind Heute dem organisierten Singen im Verein nicht mehr gewogen.
5. Dezember 202312. Vorstandssitzung 2023
9. Dezember 2023Adventsandacht in der Kirche zum Weihnachtsmarkt. Der Gesangverein untermalt mit allen Chören den Verlauf der Andacht.
9. und 10. Dezember 2023Adventsmarkt in der Kirchenburg - wir sind auch wieder vertreten mit Kartoffelsuppe, Glühwein weiß u. rot, Kinderpunsch und heißem Apfellikör mit Sahne und Zimt sowie auch Selbstgestricktem und -gebastelten. Dank an alle Helfer.
17. Dezember 2023Dämmerstunden in der Kirchenburg - das Getränkeangebot der Jahreszeit gemäß analog Weihnachtsmarkt und dazu heißer Braten im Brötchen. Dank an alle Helfer.
18. Dezember 2023Unsere Weihnachtsfeier. Diesmal musste der Verein sich um Nichts kümmern. Essen und Trinken gab unsere Jubilarin Ilse aus und so konnten sich Alle am Buffet austoben und die große Auswahl an Speisen und Getränken genießen. Unsere Kinder erhielten, ebenso wir Chorleiterin Talia v. Bezold eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Dank ergeht an die Spenderin für Essen und Getränke.
18. Dezember 2023An der Weinachtsfeier Kam Siegfried Kämereit hinzu und übergab eine Spende an den Gesangverein und bedankte sich für die sängerische Begleitung auf dem letzten Weg seiner Gattin Gudrun.
Dezember 2024Zusendung des Weihnachtsbriefes per Email
24. Dezember 2023Die chorische Unterstützung im Familiengottesdienst und der Auftritt der Männer in der Spätmette musste bedauerlicherweise abgesagt werden.
31. Dezember 2023Rückblick - dieses Jahr der Krisen, Kriege, fürchterlicher Untaten, größenwahsinniger Despoten, Autokraten sowie religiöser Fanatiker. Seit jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg ist nun tatsächlich zu befürchten, dass sich alle Konflikte zu einem weltweiten entwickeln könnten oder wir von einem Klimaarmageddon überrollt werden. Unsere Regierenden vermögen es kaum noch den ihnen übertragenen Wählerwillen umzusetzen und so entsteht immer mehr der Eindruck auch nicht in der Lage zu sein die Bürger/innen dieses Landes mitzunehmen und alle Maßnahmen und Entscheidungen so zu erklären, dass dies für Jedermann klar verständlich wird. Parteipolitische Maxime werden vor das Wohl Aller gestellt - anstatt konkret Alternativen auszuarbeiten und Lösungen für die Menschen hier, in Europa und der Welt zu finden. So ist es kein Wunder, daß sich viele Entmutigte in die Fänge der moderen Rattenfänger begeben. Wohin entwickelt sich das Land der "Denker und Dichter"? Das weiter anwachsende Elend weltweit, die Ausweitung der nun für Alle ersichtlichen Klimaveränderungen, die Zunahme der Flüchtlingsströme, Kriesen und Kriege sind, wie es scheint, schier unlösbar. Hierzu müsste weltweit Einigkeit bestehen die großen Themen gemeinsam im Sinne der gesamten Menschheit uns der gesamten Fauna und Flora anzupacken alle Lebensformen auf diesem einzigartigen Planeten - leider nur ein Wunschtraum. Nach wie vor verhindern wirtschaftliche Interessen großer Konzerne, mächtiger Lobbyisten und multiples Versagen aller weltweit Verantwortlichen, die das Schicksal der gesamten Menschheit und des Planeten aber auch den Weg in die Zukunft in Händen halten. Auch von dort sind keine zeitnahen Lösungen oder konkrete, mutige Entscheidungen zu erwarten - im Sinne unserer Kinder und Kindeskinder, die ein legitimes Recht auf Leben in einer intakten Umwelt haben. Hierfür tragen wir Alle eine kollektive Verantwortung! Wir selbst können mit unserem Singen nur einige frohe Stunden oder auch ein bißchen Hoffnung schaffen, wir können die Traditionen der "Denker und Dichter" wahren indem wir die große sängerische und musikalische Vergangenheit vieler großer Komponisten und Dichter/Texter erhalten und von der Vergangenheit über die Gegenwart in eine hoffentlich gute Zukunft tragen. Was wäre diese Welt ohne Musik und Gesang - sie wäre wesentlich ärmer.
„Musik lügt nicht. Wenn auf dieser Welt etwas verändert werden soll, kann nur durch Musik passieren.“ (Jimi Hendrix)