Vereinsinsignien – Fahne, Standarte und Logo

Die Außendarstellung und das Corporate Identity (CI) des Gesangvereines 1910 Kleinlangheim e. V. ist geprägt durch den Bezug auf (*) Walther von der Vogelweide * 1170 bis 1230 †, (über dessen Geburtsort gibt es keinerlei Informationen jedoch wird vermutet, dass der Minnesänger seine letzte Ruhestätte im unterfränkischen Würzburg fand).

Walther von der Vogelweide war zu seiner Zeit einer der größten Schaffer des deutschen Mittelalters und wurde im 13. Jahrhundert als großes Vorbild geführt – später sogar zugeordnet zu den 12 alten Meistern der Meistersinger.

Der Minnesänger, Komponist und Dichter komponierte im Laufe seines Lebens ca. 90 Minnelieder und 150 Sangessprüche, die auch heute noch überwiegend im Repertoire von Männerchören zu finden sind, die sich um altes Liedgut annehmen und somit für die Zukunft erhalten.

Walther von der Vogelweide und die (*1) Lyra ziehen sich durch unsere Insignien und finden sich sowohl auf der Vereinsfahne, Standarte, Redner-pultbehang, unseren Bannern aber auch im Logo des Vereines, dass u. A. für unseren offiziellen Briefverkehr genutzt wird.

(*) Walther von der Vogelweide – Informationen aus Wikipedia

(*1) Lyra – ein altes Zupfinstrument, dass seit dem 8. Jahrhundert vor Christus auf Bildern bestätigt ist mit 3-4 max. 7-8 Saiten. Aus diesem Instrument entstand wesentlich später die Militär-Lyra (Glockenspiel), die die Umrisse der Lyra nachbildet über Metallplatten angeschlagen wird und Anwendung findet bei Marschkapellen oder Spielmannszügen. Der eigentliche Nachfahre der historischen Lyra wird in der Harfe gesehen – Informationen u. A. aus Wikipedia und Musikwissenschaften.