Marco Menke (* – † 04.07.2021)

Marco Menke

Marco war von ganzem Herzen Sänger und dies sein ganzes Leben. Im Spätherbst 2019 kehrte der gebürtige Schweizer und begnadete Tenor aus Thüringen zurück in unser schönes Frankenland.

In Thüringen war er ehrenamtlich besonders involviert, ob als 1. Vorsitzender des Sängerkreises Thüringer Steingebirge, als Sänger beim Männergesangverein Eintracht 1888 Eichicht e. V., als Organisator für den Kulturpalast Unterwellenborn, als Carusofachberater und zertifizierter Chor-leiter – Singen war ihm mit das Wichtigste in seinem Leben.

Im Frühjahr 2020 entschloss sich Marco nach seiner Rückkehr nach Kitzingen in das dort befind-liche, eigene Haus mit Garten (neben dem Singen war die Arbeit im Garten eine weitere Herzens-angelegenheit) zurückzukehren und entschloss sich dem Gesangverein Kleinlangheim beizutreten und als Gastsänger bei unserem Patenverein Großlangheim zu singen.

Viele Ideen beflügelten Ihn und uns regelrecht und dann kam die Pandemie, COVID-2, Gesichtsmas-ken, massive Einschränkungen des Sing- und Probebetriebes – ein Zusammenbruch der Kultur der Sänger und Sängerinnen. Leider war es Ihm und uns nicht vergönnt noch einmal gemeinsam zu singen.

Längere Zeit zwischen Weihnachten 2020 und April 2021 konnten wir Marco nicht mehr erreichen und erhielten dann durch seine Tochter die schreckliche Nach-richt am 29.4.2021, dass er durch einen schweren Schlaganfall einen Unfall verursacht hatte, dei dem seine Lebensgefährtin verstarb und er nun im Wachkoma in einer unterfränkischen Speziaklinik läge aber der Schlaganfall zu verheerenden, irreparablen Folgen geführt hätte.

Am 4. Juli 2021 durfte Marco endlich gehen und verstarb an den massiven Unfallfolgen nach gut 2 Monaten Kampf – nun mischt er sicherlich den Sängerhimmel auf.

Wir werden seiner stets gedenken

Ruhe in Frieden